Greenpeace klettert auf Atomreaktor

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
      laudanum
    Du hast es immer noch nicht verstanden. Genauso wie Greenpeace bist Du zu einer differnzierten Betrachtung und einer Folgenbetrachtung anscheinend außer Stande. Atomstrom steht erst zur Disposition, wenn man Alternativen dazu hat.
    Außerdem hat niemand behauptet, daß Atomstrom sauber ist, aber er ist schlichtweg sauberer als die Verfeuerung fossiler Brennstoffe.

Zitat

Mehr Windparks auf hoher See

Bisher deckt der Anteil von Windkraft, Solarenergie und anderen regenerativen Energien lediglich elf Prozent des Stromverbrauchs. Bis 2020 soll er – so Greenpeace – bereits ein Drittel der Strommenge liefern und ein Fünftel des Wärmebedarfs ausmachen. „Hierzu müsste der Staat Windparks auf hoher See stärker fördern und verstärkt auf Erdwärmeanlagen setzen“, heißt es in der Studie, die FOCUS Online vorliegt.

Es gibt sehr wohl Studien darüber, die zwischen 2015 und 2020 ausfallenden 100 Terrawattstunden zu kompensieren!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Terrawattstunden = Arbeit
    Terrawatt = Leistung (...und auf die kommt es viel mehr an!)

Wie gesagt, es reicht nicht aus, dass allein die Arbeit kompensiert wird, sondern es geht vielmehr darum die Einspeisung in das Netz und die Last aus dem Netz synchron zu halten.

Dafür braucht man Kraftwerke (egal ob grün oder konventionell), die sich auf den Punkt genau steuern lassen. Wind und Solar scheiden da naturgemäß aus.
    Was bringt ein Überschuss von Windstrom mitten in der Nacht, wenn so gut wie kein Verbrauch da ist?
    Umgekehrt wird ein Schuh raus: Was macht bei absoluter Windstille zur Höchstlastzeit?

Es sei denn man erfindet "Zwischenspeicher" für Strom.
    Der erste dieser Art ist jüngst in Brandenburg in Betrieb gegangen.
    Auch hier wurde also schon was getan!

Ich finde es wird im Rahmen des sinnvoll-möglichen mehr als genug getan. Es müssen sich halt alle Parteien vor Augen führen, dass es auf lange Sicht keine ultimative Lösung gibt, sondern alle 3 Energieformen gebraucht werden. Die Ziel dabei sind klar:
    Atomkraft: so sicher wie möglich und so wenig wie nötig! aber ohne geht es eben nicht.
    Fossile Brennstoffe: ebenfalls so wenig wie möglich; höhere Wirkungsgrade (KWK), Anreize zum Sparen (Zertifikate)
    Grüne Energie: so viel wie möglich, aber Versorgungssicherheit muss gewährleistet bleiben.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Dann kommt irgendwann der Tag an dem Greenpeace auf Windräder in einem Windpark klettert, weil irgendein Wildvogel davon gefährdet wird.
    Kennt man ja von der Nordsee. Dort dürfen keine Windräder in das Wattenmeer gebaut werden, weil dadurch Brutstätten gefährdet werden sollen.

Im übrigen ist der Lärm eines solchen Generators auch eine Umweltverschmutzung.

• Zitat

Das sind die selben Leute, die aus Spaß ne Bank überfallen (bei den Studentenprotesten).
    Irgendwo hört der Spaß auf!

Ja, diese Studenten fand ich auch schlimm. Da überfallen die aus Spaß eine Bank. Weil sie nix besseres zu tun haben. Sie hätten gegen das Missverhältnis zwischen den Milliarden für die Banken in wenigen Tagen und der jahrezehntelangen notorischen Unterfinanzierung der Unis ja gern demonstrieren können. Aber doch bitte nicht mit einem Banküberfall.

Schwer bewaffnet mit einer Wasserpistole drangen sie in die Bank ein. Über 10 Minuten blockierten sie die Filiale und nahmen die draußen wartenden Kunden als Geiseln. Die konnten ihre Überweisungsträger nicht einwerfen und auch der Geldautomat war nicht zugänglich. Vom Filialleiter wollten die Studenten unter vorgehaltener Wasserpistole eine Unterschrift unter ein Bildungs-Rettungspaket. Was erdreisteten die sich. Gottseidank rückte umgehend die Polizei mit mehreren Mannschaftswagen an und räumte unter Einsatz von etwas Pfefferspray die Bank. Diesen Gewalttätern haben sie es gezeigt.

Gut fand ich auch, dass die Polizei diese ungeheuren Straftaten bei anderen Bankfilialen mit angemessenem Aufgebot erfolgreich gleich im Keim erstickte. Wenn 5 m vor einer Filiale mal 10 Studenten stehen und Flyer verteilen, ist Gefahr im Verzug. Nur gerechtfertigt, dass binnen zwei Minuten 30 Beamte der Bereitschaftspolizei anrücken und den 10 Terror-Studenten für die folgenden sechs Stunden das Betreten der gesamten Hamburger Innenstadt untersagen.

• Zitat

Dafür braucht man Kraftwerke (egal ob grün oder konventionell), die sich auf den Punkt genau steuern lassen. Wind und Solar scheiden da naturgemäß aus.

Kohle und Atom sind dafür ebensowenig geeignet. Eigentlich noch weniger. Ein Windkraftwerk kann man mal eben aus dem Wind drehen. Und im Bedarfsfall wieder zurück. Ein Atomkraftwerk braucht im Vergleich Ewigkeiten, wenn es wieder hoch gefahren werden soll. Überlegt mal, warum es Nachtspeicheröfen gibt. Irgendwo muss der ganze Atomstrom nachts ja hin.

• Man braucht aber irgend etwas um die Grundlast zu decken. Genau das können AKW's weil sie konstant eine geforderte Leistung liefern.

Die Regelung hingegen ist sehr langsam und ein hoch bzw. runterfahren immer kritisch. Kohlekraftwerke sind hier in meinen Augen durchaus geeignet da sich die Leistung sehr schnell anpassen lässt.
    Und genau die sind es doch (ok neben Gas) welche runtergeregelt werden wenn ein Stromüberlauf durch Windkraftanlagen droht.

Ich finde hier leider nirgend Statistiken welche mir mal zeigen wie oft Anlagen aus dem Wind (bzw die Pitchregelung die Rotorblätter verstellt) genommen werden. Denn genau da würden sie ja anständig Strom produzieren.

Da geht einiges verloren aber ich kann da nirgends zahlen finden.

Der Atomstrom wird auch nachts gut verbraten (Industrie mit 24h Produktion) man darf sich nicht von dem Stromverbrauch von Privathaushalten blenden lassen. Dort gibt es ja oft die Kurven mit dem Stromverbrauch über den Tag.

Die Industrie hingegen hat hier deutlich geringere Schwankungen durch Schichtarbeit.

Aber trotz alledem ist Strom nachts aufgrund der Überkapazität günstiger.

Wir sind wieder beim eigentlichen Problem, dass wir keine vernünftige Möglichkeit haben Energie mit niedrigen Verlusten zu speichern.

Und das gilt für ALLE Energieträger.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Aber doch bitte nicht mit einem Banküberfall.

Schwer bewaffnet mit einer Wasserpistole drangen sie in die Bank ein. Über 10 Minuten blockierten sie die Filiale und nahmen die draußen wartenden Kunden als Geiseln. Die konnten ihre Überweisungsträger nicht einwerfen und auch der Geldautomat war nicht zugänglich. Vom Filialleiter wollten die Studenten unter vorgehaltener Wasserpistole eine Unterschrift unter ein Bildungs-Rettungspaket. Was erdreisteten die sich. Gottseidank rückte umgehend die Polizei mit mehreren Mannschaftswagen an und räumte unter Einsatz von etwas Pfefferspray die Bank. Diesen Gewalttätern haben sie es gezeigt.

Ich weiß nicht genau, was in Hamburg gelaufen ist. In Berlin hat es Farbbeutelwürfe und andere Sachbeschädigungen gegeben. Und da ist dann definitiv eine Grenze überschritten. Was soll das bringen? Aufmerksamkeit? Damit erreichen Sie nur das Gegenteil, ebenso mit Rektoratsbesetzungen und diversen Sachbeschädigungen, leider sind die Proteste an einigen Ecken eben nicht friedlich gelaufen.

Ebenso bei der Wasserpistole ist eine Grenze überschritten - so lächerlich es auf den ersten Blick klingen mag, wenn Du einmal einen Banküberfall durchgemacht hast, dann willst Du noch nicht mal mehr daran erinnert werden. Auch nicht so. Aber leider kommen bei solchen Aktionen die Erinnerungen direkt wieder hoch. Ich weiß, was hier los war (wir waren letztes Jahr Opfer eines "klassischen" Überfalls), als ich die Mail bekam, dass uns da möglicherweise etwas bevorstehen könnte. Ich bin heilfroh, dass meine Kassiererin, die am stärksten betroffen war, im Urlaub weilt...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Kohle und Atom sind dafür ebensowenig geeignet. Eigentlich noch weniger. Ein Windkraftwerk kann man mal eben aus dem Wind drehen. Und im Bedarfsfall wieder zurück. Ein Atomkraftwerk braucht im Vergleich Ewigkeiten, wenn es wieder hoch gefahren werden soll. Überlegt mal, warum es Nachtspeicheröfen gibt. Irgendwo muss der ganze Atomstrom nachts ja hin.

Sorry, aber das ist aus praktischer Sicht Blödsinn.

Ich verweise nochmal aufs EEG! Die Windparks fliegen momentan quasi per gesetzlicher Regelung erst zum Schluss raus.
    EEG-Strom und nach solchem werden heute fast alle Windparks vergütet hat bevorzugte Abnahme vor allen anderen Energieträgern. Wird der Strom nicht aufgenommen (und vergütet), hat der Anlagenbetreiber sogar ein Anrecht auf Schadensersatz gegenüber dem Netzbetreiber (...ausgenommen sind §13 Abs.2 Maßnahmen nach EnWG)

Und selbst wenn es das EEG nicht gebe.
    Die Notwendigkeit des schnellen Regelns ergibt sich für konventionelle Kraftwerke eher nicht; diese könnte man zur Abdeckung der Grundlast eher durchlaufen lassen.
    Die (erhöhte) Regelnotwendigkeit entsteht ja gerade erst durch die steigende Windeinspeisung:
    Kommt hoher Wind auf, müssen konventionelle Kraftwerke runterregeln (falls die Lastsituation dies erfordert)
    Umgekehrt, müssen konventionelle Kraftwerke schnell hochgefahren, wenn Windstrom nicht in der Stärke erzeugt werden kann, wie er prognostiziert wurde...

Daran wird auch keine Erfindung etwas ändern: Windeinspeisung ist hoch volatil und lässt sich nicht großartig im Voraus planen

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Ich weiß nicht genau, was in Hamburg gelaufen ist.

Da blieb "alles friedlich" (O-Ton Polizei).

Zitat

wenn Du einmal einen Banküberfall durchgemacht hast, dann willst Du noch nicht mal mehr daran erinnert werden

Sorry, aber um mal ehrlich zu sein: Meinst du, man sollte ernsthaft solche Menschen weiter in einer Bank arbeiten lassen? Sie bekommen Angstzustände, wenn 10-50 Studenten in "Bildungsstreik"-T-Shirts mit einer Wasserpistole in ihre Filiale kommen und politische Forderungen skandieren. Vielleicht noch Zettel an die anwesenden Kunden verteilen. Nachdem das Tage vorher angekündigt war und die Polizei sicherlich auch in Berlin schon im Vorfeld mehrere Hundertschaften auf Trab brachte, die die Banken vor etwa gleichviel Studenten schützen sollten. Verstehe ich das richtig? Eine Situation, die wohl nur entfernt mit dem erlebten Überfall zu tun hat.

Was machen sie, wenn sie ein zweites Mal "richtig" überfallen werden? Ohne Ankündigung, ohne Massen an Polizei in der Nähe, mit Gewalt. Ist das nicht ein regelrechtes "Verheizen" dieser Mitarbeiter?

• Zitat

Ich verweise nochmal aufs EEG! Die Windparks fliegen momentan quasi per gesetzlicher Regelung erst zum Schluss raus. EEG-Strom und nach solchem werden heute fast alle Windparks vergütet hat bevorzugte Abnahme vor allen anderen Energieträgern. Wird der Strom nicht aufgenommen (und vergütet), hat der Anlagenbetreiber sogar ein Anrecht auf Schadensersatz gegenüber dem Netzbetreiber (...ausgenommen sind §13 Abs.2 Maßnahmen nach EnWG)

Ich finde da keinen Bezug zu meiner Antwort. Es gibt keinen billigeren Strom für Endverbraucher zu Zeiten hohen EEG-Angebots. Wohl aber zu den Zeiten klassischen Überangebots (nachts), eben weil Kohle- und Atomkraftwerke Strom _nicht_ dann anbieten, wenn er gebraucht wird, sondern immer. Wäre dem nicht so, gäbe es keinen Nachtstrom und keine Nachtspeicheröfen mit Mini-Wirkungsgrad.

Zitat

Die Notwendigkeit des schnellen Regelns ergibt sich für konventionelle Kraftwerke eher nicht; diese könnte man zur Abdeckung der Grundlast eher durchlaufen lassen.

M.W. ist ein Atommeiler praktisch überhaupt nicht sinnvoll kurzfristig regelbar. Insofern ist das eine zwingende Folge aus der KKW-Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!