Greenpeace klettert auf Atomreaktor

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ein AKW in daß mal eben so ein Grüppchen Leute reinmarschieren kann, und auf die Reaktorkuppel klettern kann, hat ein Sicherheitsproblem.

Aber bei allem gesetzeswahn sollte man dennoch im Auge behalten daß Niemand geschädigt wurde, weder körperlich noch in seinem Besitz. Ein deutlicher Unterschied zu den Aktionen beim G8 Gipfel.

Also für mich ist das Besprayen der Kuppel Sachbeschädigung. :flop:

Mal abgesehen davon glaube ich, dass die Betreiber die Gruppe sehr wohl hätten abwehren können, dies aber aus Pressegründen nicht machen konnten/durften/wollten.
    Auf die Pressemitteilung wird doch nur gewartet "Energieriese schießt friedliche Ökoaktivisiten über den Haufen" :rolleyes:

Ich würde solche Idioten auch ruhig machen lassen und anschließend mit ner ordentlichen Klage überhäufen. Jeder anständige Staatsbürger weiß nämlich, dass solche Aktionen verboten sind und das sich niemand mehr Recht verschafft, indem er selbst ein Unrecht begeht. ;)
    Damit erreichen die Betreiber mehr, als wenn sie ernsthaft Gegenwehr leisten.

AFIK ist Greenpeace in der Vergangenheit wegen solcher Aktionen schon öfters zur Kasse gebeten worden. Auch ne Form die Spendengelder anzulegen

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

"Energieriese schießt friedliche Ökoaktivisiten über den Haufen"

Baby, wir sind hier nicht in Amerika, auch das ist nicht bei uns nicht erlaubt... :D

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nun ja, man muß natürlich überlegen was gefährlicher ist: mein Rechner, oder ein AKW, in daß man einfach so reinspazieren kann.

Wieso wenn man schon vorher auf Deinem Rechner war und Dich als potentiellen Terroristen erkannt hat wirst Du weggefangen bevor Du überhaupt zum Spaziergang Richtung AKW aufbrichst. ;)

Gehört genauso zur Terror- und Gefahrenabwehr wie die Forderung Kraftwerke gegen abstürzende Flieger zu sichern und ist mindestens genauso effektiv.

"Der Betreiber des Kraftwerkes, der Energieversorger E.ON, verzichtete auf eine Räumung der Kuppel. Entscheidend sei, dass niemand in den inneren Sicherheitsbereich des Meilers gelangt sei. «Die Sicherheit des Kraftwerkes ist durch die Aktion in keiner Form betroffen», heißt es in einer Mitteilung. Das AKW sei weiterhin voll in Betrieb."

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/661199

Ist ja nun nicht so als wären die da mal eben still und leise aufgetaucht und hätten da wie Copperfield plötzlich auf der Kuppel gesessen. Wenn E.ON und die Polizei gewollt hätten, wäre diese "Erstürmung" sicherlich durch massive Gewaltanwendung unterbunden worden.

Aber bevor sich E.ON nun die nächsten Wochen wg. "überhartem Eingreifen" gegen Protestler durch die Medien ziehen lässt tolleriert man eben das die sich da austoben und wird den Jungs dafür über die Gerichte die Rechnung präsentieren.

• Zitat

Original geschrieben von hoderlump

Aber es ist nicht zu vergessen, dass die Alpha-, Beta- und Gammastrahlen und die radioaktiven Moleküle sich nicht an meine Grundstücksgrenzen halten und halten werden und genauso über mein Grundwasser in mein Haus und meinen Körper eindringen. und in die Köprer meiner Kinder. Und Enkel. Und deren Enkel....

Kommt bei Dir der Strom auch aus der Steckdose ?

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Och, unter gewissen Umständen ist es sicher Notwehr.
    Ebenso wie hier:
    [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Tempelhof-Squat-Besetzung-Neukoelln-Kreuzberg;art270,2829369]Klick[/url]

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Kommt bei Dir der Strom auch aus der Steckdose ?

mr

Naja, nicht ganz.

Zur Gegenargumentation: Ich finanziere mit meinen Steuergeldern die "Entsorgung" des Atommülls. Ich finanziere mit meinen Steuergeldern massive subventionen für die Energiemonopolisten. Ich finanziere so den Strom, der sonst unbezahlbar wäre.
    Ich bin dagegen.

Interessant ist, wenn man sich den "Uran Report" der unabhängigen Energy Watch Group ansieht.

Dort sieht man selbst dass Atomenergie obsolet ist. Das Uran geht zur Neige, Sonnenenergie ist auf 20 Jahre gesehen sogar günstiger, sogar in Deutschland (vgl. Energieeffizienz von Photovoltaik in südlicheren Gefilden).
    Ein spannendes Faktum: Die Atommächte USA und Russland rüsten gerne ab, weil sie so an die letzten verfügbaren Uranreserven der Erde kommen. Das Zeug reicht jetzt schon nicht, siehe obigen Report!

Nicht enthalten ist die unmögliche Endlagerung von Atommüll auf der Erde. Das ist mein größtes Problem an der Sache.

Jetzt erschlagt mich, Phrasendrescher und Schlaumeier! :top:

• greenpeace braucht mal wieder was aufmerksamkeit, denn dadurch entstehen spenden. in der krise müssen auch NGOs gucken, wo sie bleiben. ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• hoderlump
    Recht haste, AKWs alleine reichen nicht!
    Aber Grüne Energie und Kohle alleine retten es auch nicht.
    Auf unabsehbare wird man mit diesem 3er Mix leben müssen und die Gewichtung wird sich langsam aber sicher (in einem Verantwortungsvollen Maße) hin- und herverschieben mit zurzeit eindeutiger Tendenz Richtung Erneuerbarer Energien
    Allerdings geht das nicht von heute auf Morgen, auch wenn einige Idealisten das Gerne hätten.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Greenpeace hat bis jetzt nicht eine Alternativlösung für die Atomkraft gefunden. Nur das Maul aufreißen und nichts dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!