Erste Hilfe bei Schlaganfall

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen daß Herzlungenmassage und Atemspende wegfallen sollen.
    Im Notfall sind gerade diese 2 Eingriffe die lebenswichtigsten.
    Wenn einer nicht mehr atmet respektive keinen Puls mehr hat muß sofort etwas gemacht werden,
    da bringt das Warten auf den Notarzt (in der Regel 3-5 Minuten) reichlich wenig.


    Das interessiert mich nun doch woher du das gehört hast.
    Da ich selber beim DRK arbeite krieg ich jeden Tag mit,
    daß das gesamte Programm (an den Puppen) noch unterrichtet wird.

    Signatur ist so 2002.

  • chico:


    Ähm, hab mich da oben wohl sehr unglücklich ausgedrückt...
    (war aber auch grad im Streß)
    Das sollte nicht heißen, dass die HLW in der EH Ausbildung abgeschafft wird.
    Und die Atemspende fällt auch nicht richtig weg (werd das oben gleich editieren - das nächste mal les ich's vor dem posten nochmal :-)


    Die HLW wird nur stark vereinfacht.
    Es gibt keine Pulskontrolle mehr sondern nur noch Atemkontrolle.
    Dadurch fällt die Unterscheidung zwischen reiner Atemspende und vollständiger HLW weg. (es gibt also nur noch die vollständige HLW)
    Außerdem gibts nicht mehr die Unterscheidung zwischen der Einzel-HLW mit dem Rhythmus 15/2 und der 2er-HLW mit 5/1. (Beide werden jetzt mit 15/2 unterrichtet)


    Ich bin selbst in der HLW Ausbildung tätig, allerdings nicht beim DRK sondern bei der DLRG. Die Richtlinien sind aber ja die selben..

  • Klingt schon ganz anders. ;)


    Die Vereinfachung macht imho wirklich Sinn, gerade wegen dem Rhytmus.
    Hab zwar schon an mehreren EH-Kursen teilgenommen, bilde aber nicht aus.
    Allerdings frage ich mich, ob man eine vollständige HLW machen sollte,
    wenn der Puls noch da ist, sprich wenn das Herz noch aktiv ist.


    Werde mich aber auf jeden Fall bei meiner Kollegin Charlotte erkundigen. :)

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Die Vereinfachung macht imho wirklich Sinn, gerade wegen dem Rhytmus.
    Hab zwar schon an mehreren EH-Kursen teilgenommen, bilde aber nicht aus.
    Allerdings frage ich mich, ob man eine vollständige HLW machen sollte,
    wenn der Puls noch da ist, sprich wenn das Herz noch aktiv ist.


    Werde mich aber auf jeden Fall bei meiner Kollegin Charlotte erkundigen. :)


    Ja frag sie mal, ist aber sicher überall so mit den Änderungen.


    Bei den Änderungen bin ich auch etwas zwiespältiger Meinung.
    Zum einen ist eine vollständige HLW bei vorhandenem Puls sicher nicht ideal. Schließlich zwingt man ja damit einem funktionierenden Herzen einen fremden Rhythmus auf.
    Andererseits hab ich die Erfahrung, dass 90% der Ersthelfer in der Aufregung den Puls eh nicht finden. Und so ist das Weglassen der Pulskontrolle wieder Zeitersparnis.

  • Zitat

    Original geschrieben von mindrace


    Ja frag sie mal, ist aber sicher überall so mit den Änderungen.


    Bei den Änderungen bin ich auch etwas zwiespältiger Meinung.
    Zum einen ist eine vollständige HLW bei vorhandenem Puls sicher nicht ideal. Schließlich zwingt man ja damit einem funktionierenden Herzen einen fremden Rhythmus auf.
    Andererseits hab ich die Erfahrung, dass 90% der Ersthelfer in der Aufregung den Puls eh nicht finden. Und so ist das Weglassen der Pulskontrolle wieder Zeitersparnis.


    Danke, mich würde nur noch interessieren, wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt!


    In den Rythmus eines schlagenden Herzens sollte nur bei absoluter Hypotonie (zu langsamer Puls) eingegriffen werden. Selbst ich als ausgebildetere und auch erfahrener RettAss werde mich hüten, ein schlangendes Herz meinen Rythmus aufzudrängen- Folge kann das komplette Aussetzen der Herzaktion sein. Wichtiger für den Ersthelfer (EH) ist das Feststellen von Bewust - Puls - und Atemlosigkeit (Basischeck) und dementsprechendes Gegenwirken mit Stabier Seitenlage - Herzdruckmassage - Atemspende.

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH


    In den Rythmus eines schlagenden Herzens sollte nur bei absoluter Hypotonie (zu langsamer Puls) eingegriffen werden.


    Als Rettungsassistent solltest du aber den Unterschied zwischen Hypotonie und Bradykardie kennen. ;)
    Selbst wenn du gegen ein schlagendes Herz massieren solltest, wirst du es schwerlich zum Stillstand bringen können (beim Herzen ohne Vorschädigung), somit ist der Hinweis einer Druckmassage im Laienbereich bei Atemstillstand ohne Pulskontrolle recht sinnvoll, da nach jedem Atemstillstand der länger dauert zwangsläufig der Herzstillstand folgt. Gerade im Laienbereich wird selten zuviel, sondern fast immer zu wenig gemacht.
    Nur darauf zielt diese Änderung des Schemas ab. Vereinfachung ist hier Trumpf. Medizinisch ausgebildetes Personal wird wohl auch in Zukunft schwer von der Pulskontrolle abzubringen sein, obwohl dies auch hier nicht mehr Stand der Technik ist. Diesen "Schwachsinn" haben sich übrigens Leute ausgedacht, denen ich Fachwissen unterstelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt


    Als Rettungsassistent solltest du aber den Unterschied zwischen Hypotonie und Bradykardie kennen. ;)


    :gpaul: :D


    Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Selbst wenn du gegen ein schlagendes Herz massieren solltest, wirst du es schwerlich zum Stillstand bringen können (beim Herzen ohne Vorschädigung), somit ist der Hinweis einer Druckmassage im Laienbereich bei Atemstillstand ohne Pulskontrolle recht sinnvoll, da nach jedem Atemstillstand der länger dauert zwangsläufig der Herzstillstand folgt. Gerade im Laienbereich wird selten zuviel, sondern fast immer zu wenig gemacht.
    Nur darauf zielt diese Änderung des Schemas ab. Vereinfachung ist hier Trumpf. Medizinisch ausgebildetes Personal wird wohl auch in Zukunft schwer von der Pulskontrolle abzubringen sein, obwohl dies auch hier nicht mehr Stand der Technik ist. Diesen "Schwachsinn" haben sich übrigens Leute ausgedacht, denen ich Fachwissen unterstelle.


    Ich bin RettAss und wie ich denke auch kein schlechter. Ich hüte mich, gegen ein schlagendes Herz anzugehen, solange ein Puls an der Perepherie zu erkennen ist. So wurde es mir beigebracht und so wird es in der einschlägigen Literatur unterichtet. Übrigens ist es immer noch bei uns in Norddeutschland üblich die Atmung und den Puls zu fühlen. Oder willst du jemanden mit einem Bolusgeschehen reanimieren? Ich nicht.

  • Fehlt nur noch, dass sich Samariter und Malteser erstmal prügeln, wer denn jetzt helfen darf... :rolleyes:


    BTT

    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Immer mehr Geräte haben ein (großes) Farbdisplay.
    Wie wäre es mit einer guten Illustration von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Handy? Quasi als kleines Nachschlagwerk?

    Hab ich als 'Notiz' im Palm unter '1. Hilfe' (damit es ganz oben steht; und ich ab und zu mal reingucke, wenn mir langweilig ist)
    Am Anfang stehen die wichtigsten Grundregeln. Und was ich für wichtig halte, zB Rhythmus bei Atemspende/HLW (allein/zu zweit).
    Da im Eifer des Gefechts (siehe oben) noch keiner erklärt hat, was HLW ist: Herz-Lungen-Wiederbelebung.
    Wie lange kann ich denn allein 15/2 machen, bis ich neben den Patienten kippe?

  • Aufgrund der Hilfsfrist in Deutschland wird das ein Ersthelfer nicht länger als 12 Minuten machen müssen. Solange braucht ein Rettungswagen maximal von der Alarmierung bis zum Eintreffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH

    :gpaul: :D




    Ich bin RettAss und wie ich denke auch kein schlechter. Ich hüte mich, gegen ein schlagendes Herz anzugehen, solange ein Puls an der Perepherie zu erkennen ist. So wurde es mir beigebracht und so wird es in der einschlägigen Literatur unterichtet. Übrigens ist es immer noch bei uns in Norddeutschland üblich die Atmung und den Puls zu fühlen. Oder willst du jemanden mit einem Bolusgeschehen reanimieren? Ich nicht.


    Ein Puls an der Peripherie heißt noch lange keine ausreichende Auswurfleistung, daher wird in den neuen Richtlinien für den Laienhelfer die alleinige Atemkontrolle empfohlen. Deine einschlägige Literatur müsstest du mir nennen (bitte aber nicht die üblichen Rettungsdiensthandbücher, die sind hoffnungslos überaltert). Jemand mit einem Bolusgeschehen wird reanimiert (bei Bewußtlosigkeit und Atemstillstand), oder willst du warten bis er endgülitig tot ist? Wie lange bleibt der Puls ohne Atmung erhalten? Ich schätze mal maximal 3 - 5 Minuten. Dann ist auch dein Bolusgeschehen reanimationspflichtig. Gerade hier bringt die Thoraxkompression einiges, denn oftmals kommt dein Bolus oben rausgeflogen. Übrigens: Wie diagnostizierst zu ein Bolusgeschehen? Hast du immer die Fiberoptik in der Tasche?

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