Erste Hilfe bei Schlaganfall

• Lächle und Hände hoch! Simpler Test lässt Laien Schlaganfall erkennen

Kurzfassung:
    - Beide Arme hochheben lassen
    - Lächeln lassen
    - Einfachen Satz sprechen lassen

Warum schreibe ich das?
    Weil es bei einem Schlaganfall extrem wichtig ist, ihn schnell zu erkennen. Je früher die Diagnose erfolgt, desto grösser ist die Chance, bleibende Schäden zu vermeiden.
    Damit der Notarzt weiss, dass er gleich Sauerstoff mitbringen soll, ist es sinnvoll, dass möglichst viele Leute diesen einfachen Test kennen.

Hintergrund dieses Tests:
    Beim Schlaganfall werden Teile des Gehirns nicht richtig durchblutet.
    Dadurch kommt es zu Ausfällen von Funktionen, meistens einseitig.
    Der Betroffene soll daher beide! Arme heben und oben halten können,
    beide! Mundwinkel nach oben ziehen können und irgendetwas einfaches Logisches sagen können ("Maria hat einen roten Ball" oder sowas)

Dummerweise trauen sich viele Leute nicht, erste Hilfe zu leisten, weil sie nicht (mehr) wissen, wie denn überhaupt - "bevor ich was falsch mache, mache ich lieber nix"...
    Und dieser Test ist so simpel, dass man nix verkehrt machen kann - aber viel richtig ;)

Den Text habe ich jetzt als medizinischer Laie geschrieben - wenn was Falsches drinsteht, korrigiere ich das gerne.

Und falls jemand einen Link zu einer wirklich guten! Erste-Hilfe-Seite hat:
    Her damit :top:

PPS
    Dass der Betreff so nicht stimmt ist mir klar - aber immerhin hast Du bis hierhin gelesen :)

• Versuch ich mir zu merken, danke alpha! :top:
    Nur darf die Info jetzt nichts von dem Stoff für die Klausuren diese Woche verdrängen, uhh....

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Manche Sachen sollte man sich in den Hinterkopf schmeissen.
    Man weiß nie, wann man es brauchen kann.
    Andere bekannte Zeichen sind Lähmungen der Extremitäten und im Gesicht,
    aber auch Schluckbeschwerden und Luftnot.
    Sauerstoff hat in der Regel jeder Notarzt dabei.

Das allerwichtigste: Sofort Rettungsdienst rufen, oder rufen lassen.
    Wie bereits erwähnt zählt jede Sekunde bei einem Schlaganfall.

Online gibts paar Infos beim DRK. Direkt zum Thema Schlaganfall.

Signatur ist so 2002.

• Zeichen, die einen Laien an einen Schlaganfall denken lassen sollten sind außerdem:

-Sprachstörungen
    -Taubheitsgefühl in einer Körperhälfte
    -Sehstörungen (Flimmern vor den Augen)
    -Pupillen sind unterschiedlich weit

Diese Symptome treten selten alle gleichzeitig auf.

Besonders gefährdet sind Raucher und Menschen mit einem chronisch erhöhten Blutdruck. Generell ist ein Verdacht auf Schlaganfall eine Notarztindikation. Dies liegt jedoch nicht hauptsächlich am Sauerstoff. Den kann man auch vom Rettungsdienstpersonal kriegen. Ausschlaggebend ist hierbei die medikamentöse Therapie vor Ort, mit der ggf. der Blutdruck reguliert werden kann.

Ich finde es wichtig, dass die Leute erkennen, dass ein Schlaganfall ein wirklicher Notfall ist. Denn nur bei schnellstmöglicher Therapieeinleitung können Folgeschäden minimiert werden. Das maximale Zeitfenster zwischen Eintritt des Ereignisses und Therapieeinleitung sollte hierbei nicht mehr als ca. drei Stunden betragen.

Der Schlaganfall ist übrigens Ursache Nummer eins für Pflegebedürftigkeit!!!

• Ein Freund von mir hat vorletzte Woche einen Arbeitskollegen so verloren.

Die haben ihn in die Stabile Seitenlage gebracht. Der Notarzt war grade in der Nähe und hat keine 5 min. gebraucht. Trotzdem ist er nachher im KH gestorben.

Aber den Test sollte man sich trotzdem merken.
    Gute Sache das.

-SF³

• Mittlerweile hat doch fast jeder ein Handy und kann somit Hilfe holen.
    Immer mehr Geräte haben ein (großes) Farbdisplay.

Wie wäre es mit einer guten Illustration von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Handy? Quasi als kleines Nachschlagwerk?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Fänd ich gar nicht so schlecht. Allerdings wäre es empfehlenswert dann solche Sachen nur als zusätzliche Gedächtnisstütze anzusehen, die man sich hin und wieder mal angucken kann. Denn ich bezweifle, dass ein Laie, wenn's hart auf hart kommt, die Nerven hat auch noch in seinem Handy rumzusuchen.

Am besten fänd ich, wenn jeder 1x im Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen würde. Das würde meines Erachtens mehr bringen.

• Es geht nicht darum, ein Krankheitsbild zu erkennen und anschließend dementsprechend gegenzureagieren. Ich unterstelle den meisten hier, beispielsweise ein Aortenaneurysma nicht von einem Herzinfarkt unterscheiden zu können.

Vielmehr empfiehlt es sich gegen die Symptome anzukämpfen: Herzdruckmassage, wenn der Pat. keinen Puls hat, Atemspende, wenn er nicht mehr atmet, zudecken wenn der zittert usw. Damit ist schon viel mehr getan, als man meistens vorfindet ;)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Vielmehr empfiehlt es sich gegen die Symptome anzukämpfen: Herzdruckmassage, wenn der Pat. keinen Puls hat, Atemspende, wenn er nicht mehr atmet

Siehe Posting weiter unten..

Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich unterstelle den meisten hier, beispielsweise ein Aortenaneurysma nicht von einem Herzinfarkt unterscheiden zu können.

Ich unterstelle man den meisten, dass sie gar nicht wissen, was ein Aortenaneurysma ist. (aber das für einen Ersthelfer wirklich uninteressant)
    Wichtiger als Symtome einer bestimmten Krankheit zu erkennen ist, überhaupt zu erkennen, dass es sich um einen Notfall handelt und weitere Hilfe hinzugeholt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!