Lächle und Hände hoch! Simpler Test lässt Laien Schlaganfall erkennen
Kurzfassung:
- Beide Arme hochheben lassen
- Lächeln lassen
- Einfachen Satz sprechen lassen
Warum schreibe ich das?
Weil es bei einem Schlaganfall extrem wichtig ist, ihn schnell zu erkennen. Je früher die Diagnose erfolgt, desto grösser ist die Chance, bleibende Schäden zu vermeiden.
Damit der Notarzt weiss, dass er gleich Sauerstoff mitbringen soll, ist es sinnvoll, dass möglichst viele Leute diesen einfachen Test kennen.
Hintergrund dieses Tests:
Beim Schlaganfall werden Teile des Gehirns nicht richtig durchblutet.
Dadurch kommt es zu Ausfällen von Funktionen, meistens einseitig.
Der Betroffene soll daher beide! Arme heben und oben halten können,
beide! Mundwinkel nach oben ziehen können und irgendetwas einfaches Logisches sagen können ("Maria hat einen roten Ball" oder sowas)
Dummerweise trauen sich viele Leute nicht, erste Hilfe zu leisten, weil sie nicht (mehr) wissen, wie denn überhaupt - "bevor ich was falsch mache, mache ich lieber nix"...
Und dieser Test ist so simpel, dass man nix verkehrt machen kann - aber viel richtig
Den Text habe ich jetzt als medizinischer Laie geschrieben - wenn was Falsches drinsteht, korrigiere ich das gerne.
Und falls jemand einen Link zu einer wirklich guten! Erste-Hilfe-Seite hat:
Her damit :top:
Dass der Betreff so nicht stimmt ist mir klar - aber immerhin hast Du bis hierhin gelesen