ISDN Telefon nur Basisstation, kein Telefon oder Mobilteil??

• Hallo Experten,

ich bin umgezogen und leider ist nur in dem Raum, in dem ich jetzt den begehbaren Kleiderschrank gebaut habe, eine ISDN-Dose.
    Natürlich möchte ich aber eigentlich kein Telefon dort stehen haben, auch keine Station für ein tragbares Teil.

In der Wohnung sind zwar noch weitere TAE-Anschlüsse. Aber ich will ja ein ISDN Telefon anschließen, damit ich die Anrufernummer angezeigt bekomme. Also kann ich mit den TAE-Dosen nichts anfangen, oder?

Deswegen meine Frage:
    Gibt es eine Station, die nur an weitere Mobilteilstationen sendet, selbst aber weder eine Telefon, noch einen Ladestation für ein Mobilteil hat?

Oder habt ihr vielleicht eine andere Lösung für mich - außer Leitung verlegen??

Danke für eure Hilfe im Voraus!

• Ich habe kein ISDN-Telefon. N normales, das hängt, zugegeben an ner Telefonanlage. Anrufererkennung funktioniert.

Freundin hat auch kein ISDN-Telefon (geschweige denn ne Telefonanlage). Aber auch eine Rufnummernanzeige.

Und zu guter letzt hat meine Oma weder ISDN-Telefon, noch ISDN oder Internet. Aber auch Rufnummeranzeige.

Fazit: Das Telefon muss die Rufnummernanzeige unterstützen (Tun sie ja eigentlich alle) und deine Leitung muss die Anzeige "können". Dann klappts, ob analog oder digital...

• Du brauchst lediglich ein analoges Telefon das die CLIP-Funktion unterstützt. Dann bekommst du auch auf dem analogen die Rufnummer angezeigt. Das ist in der Regel bei allen neueren Modellen der Fall.

Kann dir das Siemens Euroset 5020 empfehlen - Kostet um die 30€ und braucht nicht mal ein Netzteil.

Ansonsten schraub doch mal deine analoge Dose auf, evt. wurde da ja ein 4-adriges Kabel verlegt und es gibt eine Chance an die ISDN-Dose "im Kleiderschrank" zu kommen.

MfG

• Re: ISDN Telefon nur Basisstation, kein Telefon oder Mobilteil??

Wär erstmal die Frage: Brauchst du ISDN? Rufnummernanzeige geht mittlerweile auch bei Ananaloganschluss.
    Wenn der Anschluss für die TAE Dosen in der Nähe der ISDN Dose ist könstest du auch eine ISDN Telefonanlage aufstellen und da dann die Analogleitungen anschließen.
    PlanB: [URL=http://gigaset.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_48843_rArNrNrNrN_1%253A48843,00.html]Siemens SX255[/URL] . Das hat eine reine Basisstation ohne integierte Ladeschale, dass die nun direkt die Mobilteile anfunkt statt wie von dir gewünscht andere Bassistationen ist doch eigentlich egal, du kannst schließlich bis zu 8 Mobilteile daran anmelden.
    Oder erwartest du Reichweitenprobleme?

• Moderne Fritzboxen können Telefone doch über Funk ansprechen (DECT). Dann nutzt du dein altes Telefon samt Station im gewünschten Raum weiter und nutzt die Station einfach nur als Ladeschale ohne dass eine Kabelverbindung nötig ist. Geht zum Beispiel mit der Fritzbox WLAN 7270.

• Re: ISDN Telefon nur Basisstation, kein Telefon oder Mobilteil??

Hallo conzi,

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Deswegen meine Frage:
    Gibt es eine Station, die nur an weitere Mobilteilstationen sendet, selbst aber weder eine Telefon, noch einen Ladestation für ein Mobilteil hat?

Ja, gibt es: [URL=http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_15708_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset SX255isdn[/URL]

Gruss
    Chris

• Danke erst Mal für eure zahlreichen Antworten!

Natürlich hat das bisherige Telefon CLIP-Funktion. In der alten Wohnung hat es an der Vodafone DSL-Starterbox ja auch problemlos die eingehende Rufnummer angezeigt.

Jetzt liegt das Problem allerdings darin, dass die ISDN-Anlage im Keller die CLIP-Funktion auf die analoge Leitungen nicht unterstützt. Ich habe in meiner Wohnung keinen seperaten Anschluss, sondern nur eine Endnummer.
    In der Wohnung sind einige TAE-Dosen und halt die eine ISDN-Dose gerade im Kleiderschrank..

Also wäre CLIP wohl nur möglich, wenn ich an die ISDN-Dose im Kleiderschrank eine ISDN-Telefon anschließe. Dies will ich aber wenn nur mit einer Sendestation ohne Ladeschale für Handgeräte machen, da ich ja kein Telefon im Kleiderschrank verwenden möchte!
    DIe Frage ist jetzt funktioniert die SX255isdn von Siemens für diesen Zweck. Schließlich ist würde diese Anlage hinter die eigentlich ISDN-Anlage, an nur einen ISDN-Anschluss für eine Endnummer geschaltet. Außerdem ist die Anlage doch recht teuer.

Wäre es eventuell möglich mit einem Adapter ein ISDN-Telöefon an die normale Dose anzuschließen, sodass dann auch die CLIP-Funktion unterstützt wird?

• Du brauchst nur einen billigen 2a/b Adpater der CLIP unterstützt, die gehen für unter 10 Euro bei ebay weg.

Damit wandelst du einen ISDN in Analog um. Den Ausgang legst du auf die Leitung die zur gewüschten Dose geht. Die zugeordnete Tel-Nr trägst du im Adpater ein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

• Danke für deine Antwort, caman.

Ich habe die Dosen auch Mal aufgeschraubt. Da kommt ein Netzwerkkabel an, von dem 4 Kabel in den TAE reingehen, die restlichen 4 Kabel sind übrig.
    Und im Kleiderschrank ist sind 2 Kabel von der TAE- dann in die ISDN-Dose reingeführt.

Also könnte ich eigentlich auch an eine der anderen TAE-Soen in der Wohnung auf diese Weise einen ISDN-Anschluss anklemmen?
    Das dumme ist nur dass ich hier eine Dose auf Putz setzen müsste, was nicht so schön ist.
    Und da würde ich dann entweder ein ISDN-Gerät oder diesen 2a/b Adapter anschließen, caman?

Hättest du Mal einen Link zu so einem Adapter? In eBay finde ich nur solche Boxen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!