Nokia Handy am AUX-IN des Autos anschließen?!

• Hallo,

ich möchte mein Handy (E66) am AUX-IN in meines Autos anschließen. Da muss wohl eine 3,5mm Klinke rein.

Kann ich das Handy über die Klinkenkupplung des Kopfhörers über ein passendes Kabel an den AUX-IN anschließen oder müsste ich über den Micro-USB gehen, damit ich auf meine MP3 im Handy zugreifen kann?

Hat jemand schon was ähnliches probiert?

• Hallo,
    eine Kabel mit zwei 3,5mm Steckern reicht.
    Mache ich mit meinem N82 genauso.

Komfortabler wäre das Musiksignal über das A2DP Bluetooth Profil zu übertragen:
    http://www.car-news.info/melde…id=179&path=presse/dietz/

Nachteil bei beiden Varianten: Steuerung erfolgt am Handy.

Eventuell hole ich mir mal ein A2DP Headset mit 3,5mm Buchse:
    http://www.telefon-treff.de/sh…id=396738&highlight=bh214

Ehrlich gesagt verstehe ich es eh nicht, warum es für S60 keine Interface gibt, welche die Steuerung über die Lenkradtasten des Fahrzeugs ermöglichen und die Titel im Kombiinstrument oder am Display des Werksradios anzeigen. Für ipod/iphone gibt es sowas bei jedem neuen Fahrzeug :confused:

Gruß
    Sven

Edit: Statt der Ohrstöpsel kommt natürlich das 3,5mm Kabel an die Steuereinheit des BH-214.

• Eine sehr kostengünstige Variante via A2DP Musik zu empfangen ist z.B. der Sony Ericsson Music receiver MBR-100 - kostet unglaublich günstige 30 Euro, hat einen sehr ausdauernden internen Akku und lässt sich via 3,5mm Klinke oder Chinch fast überall anschliessen - in deinem Fall eben AUX-IN.

Sven_164

Die Möglichkeit ein S60 Handy via Tastensteuerung am Autoradio zu bedienen existiert. So gibt es z.B. von Peugeot, Citroen, Renault, VW und co... gewisse USB Boxen die als Interface zum Autordio dienen. Normalerweise schliesst man so nun USB-Sticks oder ipods an aber genauso kann man ein S60 Handy via USB Datenkabel andocken, in den Datentransfer Modus gehen und schon kann man durch seine Musikordner surfen...

• Dabei wird ja aber das S60 Handy nicht gesteuert sondern nur die Speicherkarte benutzt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Sven_164

Ehrlich gesagt verstehe ich es eh nicht, warum es für S60 keine Interface gibt, welche die Steuerung über die Lenkradtasten des Fahrzeugs ermöglichen und die Titel im Kombiinstrument oder am Display des Werksradios anzeigen. Für ipod/iphone gibt es sowas bei jedem neuen Fahrzeug :confused:

naja, es gibt ja die Car Kits CG-300 und CK-600 von Nokia. Die sind allerfings nicht so ganz billig (~100€ bzw. ~160€ in der Bucht)... integrieren aber perfekt mit Fernbedienung und allem Pipapo.

• ui!
    in so große Unkosten wollt ich mich nicht stürzen und kompliziertes Equipment muss es auch nicht sein. Hab dann mal fürn paar Euro ein Klinkenkabel bei der Bucht erstanden. Bin gespannt ob das funzt! Soll ja auch nur für ab und zu mal sein!

Aber dieser Hinweis, dass die Bedienung über die Fernbedienung des Autos beim ipod leicht möglich ist - gilt das auch für den ipod nano? Wollte den ggf. anschaffen, das wäre praktisch, wenn dieser Benefit noch extra für den ipod und nicht einen anderen Player sprechen würde!

• Zitat

Original geschrieben von Mindi
    ui!
    in so große Unkosten wollt ich mich nicht stürzen und kompliziertes Equipment muss es auch nicht sein. Hab dann mal fürn paar Euro ein Klinkenkabel bei der Bucht erstanden. Bin gespannt ob das funzt! Soll ja auch nur für ab und zu mal sein!

Aber dieser Hinweis, dass die Bedienung über die Fernbedienung des Autos beim ipod leicht möglich ist - gilt das auch für den ipod nano? Wollte den ggf. anschaffen, das wäre praktisch, wenn dieser Benefit noch extra für den ipod und nicht einen anderen Player sprechen würde!

Hallo,
    der Hinweis auf die Car-Kits war wohl auch eher an mich gerichtet.

Für meine A-Klasse (W169, Comand NTG 2, BT SAP Cradle V2) bräuchte ich die Telefonfunktion des CK 300 nicht und nur für den Titelsprung vor-/zurück ist es zu teuer.
    Was man eventuell machen könnte ist den Videoausgang des N82 auf den Videoeingang des Comand zu legen. Dann könnte man die Titel analog zum Handydisplay sehen. Wäre dann halt nicht drahtlos...
    Für das aktuell verbaute Comand NTG 2.5 gibt es ein USB Interface, für das NTG 2 leider nicht.

Für meinen SLK (R170, APS 30) würde ich mir sowas wie das CK 600 mit 4,3" Display wünschen welches Navigation über Nokia Maps ermöglicht. Das APS 30 ist mitlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und hat auch keinen Bildschirm.

Danke Euch für die Tips und Aufklärung bezüglich dem IF

Mindi: Du must mal schauen, ob es für Dein Fahrzeug ein ipod IF gibt.
    Für meine A-Klasse würde es so was schon geben, funktioniert auch mit dem nano.
    Wäre auch noch eine Alternative.

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!