Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?

  • Ich kann mich dem Beitrag von rajenkse voll und ganz anschließen ("me²" ;) ).


    Es ist wirklich sehr schwierig manchmal bestimmte Themen/Problemlösungen zu finden. Ich denke beide Arten der Themenbehandlung haben ihre Vor- und Nachteile. Wie immer ist wahrscheinlich das gesunde Mittelmaß der richtige Weg: nicht für jede Kleinigkeit einen Thread aufmachen, aber auch nicht alles in einen Monsterthread packen.


    Es erleichtert die Suche ungemein, wenn bestimmte Probleme schon im (griffigen) Betreff des Themas auftauchen. So findet man vielleicht schon eine Lösung zu einem Problem, wenn man nur das Unterforum aufruft und muss gar nicht erst die Suche dazu benutzen (z.B. "Wie entlocke ich mein Nokia N97 von Tchibo?" :D ).


    Hilfreich wäre dann allerdings, wenn die "Stammuser" dem TT-Team dabei unter die Arme greifen. Will heißen: nicht immer direkt Hilfssheriff spielen ("dafür haben wir schon einen (176-Seiten-Monster-) Thread"), aber auch hinweisen, wenn eine Kleinigkeit gut in einen anderen Thread gepasst hätte (z.B. Firefox- oder Office-Kleinigkeiten).


    Letztendlich soll es idealerweise ja nicht nur das TT-Team sein, das die Richtung und das Zusammenleben im Forum bestimmt, sondern die User. Dabei sind dann auch wir gefragt.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • einsundelf: Threads mit hunderten von Beiträgen


    Zitat

    Dabei sind dann auch wir gefragt.

    Genau das ist der springende Punkt.


    Monsterthreats werden sind wesentlich lesbarer, wenn (qualifizierte) Antworten leicht auffindbar sind.
    Bei meinem ersten Kleinkram-Thread (der mit der laufenden #173) mangelte es mir auch noch an Erfahrung, weshalb ich dem zweiten (#168992) dann 3 sehr einfache Regeln voranstellte (die von den üblichen Verdächtigen immer wieder ignoriert werden). [small]Wer hier ein Wortspiel findet, darf sich drüber freuen[/small].


    Dieser Beitrag hier ist zB nach Regel 1 aufgebaut:
    "Wichtig:
    Bitte in den Betreff ein Stichwort zur Frage schreiben"


    Beim Antworten steht das dann automatisch im 'Betreff', so dass das Finden erheblich leichter wird/würde.


    Machtlos ist man allerdings gegen die Zitatologen, die nichts bei Fullquotes finden, die komplette Postings (je länger je lieber) beinhalten. Besonders Schmerzfreie hauen solche Fullquotes am liebsten sinnlos unmittelbar unter die zu beantwortende Frage...
    [small](natürlich gibt es auch ab und selten sinnvolle Fullquotes, die sind hier natürlich nicht gemeint.)[/small]

  • Ich fände Unterforen mit "pro Problem ein Thread" besser.


    Siehe zB http://www.topfield-europe.com/forum/forumdisplay.php?f=12 dort werden die Dinge in Unterforen gepostet.


    Die Suche funktioniert dort übrigens auch und man hat gleich den ganzen Senf den die anderen dazu gegeben haben und muss nicht immer 4 Posts überfliegen, die nix mit der Sache zu tun haben, bis wieder eine Stellungnahme auf dieses Problem kommt...

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • Re: Re: Re: Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske

    Interessanterweise gibt es auch keine Regel hier und keine ausdrückliche Aufforderung der Mods, ellenlange Monsterthreads zu produzieren ;). Das hat sich irgendwie teilweise alleine entwickelt. Es führt sogar absurderweise dazu, dass mehrere parallele Monsterthreads zu einem Gerät nebeneinander her laufen (hab ich selbst zuletzt beim Touch Diamond2 miterlebt).


    hallo,


    ob es eine regel gibt oder nicht - offenbar wird es schon von den mods gewünscht, die monsterthreads zu nutzen. in meinem fall gingt es um eine frage zu einem anderen sms-programm für das iphone und mein thread wurde geschlossen (ok, inhaltlich gab es auch offenbar probleme, aber)
    auch mit dem hinweis, meine frage an einen thread zu hängen...


    Zitat

    Original geschrieben von Christian
    @ ukl:


    Wir kommentieren Threadschließungen nur, wenn der Grund für das Schloss nicht aus dem Inhalt des Threads hervorgeht - und hier war das nun einfach der Fall. Du hättest Deine Frage in der Tat an den verlinkten Thread anhängen können, der zwar wirklich sehr groß, dadurch aber eher prädestiniert für "kleine" Fragen ist.


    ich bin auch ein befürworter, dass man pro problem einen thread aufmacht.


    da ein forum ja von den usern lebt, könnte man doch einfach mal ne umfrage mache, was die user denn wünschen ?


    danke und gruß


    uwe

  • Re: Re: Re: Re: Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?


    Zitat

    Original geschrieben von ukl


    ob es eine regel gibt oder nicht - offenbar wird es schon von den mods gewünscht, die monsterthreads zu nutzen.

    So hatte ich das nicht geschrieben, bitte genauer lesen. Es hat sich im Lauf der Zeit eine Unterscheidung zwischen salopp gesprochen Kleinkram-Fragen" und normalen Fragen eingebürgert, was natürlich immer auch Auslegungssache ist. Kleinkram-Fragen würden als eigene Threads ein Unterforum eher zumüllen, als dass sie die Übersichtlichkeit erhöhen würden, während "normale" Fragen (eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein) in Monsterthreads (die wir durchaus nicht unkritisch sehen) untergehen würden und dort deplatziert wären.


    Deines war IMHO definitiv eine Kleinkram-Frage (obwohl mir natürlich klar ist, dass auch das Auslegungssache ist).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • ok, dann legen wir das unterschiedlich aus ;)


    kann ich aber gut mit leben.


    die frage die bleibt ist ja, ist es sinnvoll einzel- oder monsterthreads zu machen ?


    gibt es technische probleme (datenbank, etc) wenn man einzelthreads hat ?


    oder ist es "nur" um die vermeinte übersichtlichkeit zu erleichtern ?


    denn ob ein post von einem mod in einem monsterthread kontrolliert und ggf gelöscht wird oder ein einzelthread ist doch jacke wie hose, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ukl
    die frage die bleibt ist ja, ist es sinnvoll einzel- oder monsterthreads zu machen?


    Darüber wird hier diskutiert.

    Zitat

    gibt es technische probleme (datenbank, etc) wenn man einzelthreads hat ?


    Nein, darum geht es nicht.

    Zitat

    oder ist es "nur" um die vermeinte übersichtlichkeit zu erleichtern ?


    denn ob ein post von einem mod in einem monsterthread kontrolliert und ggf gelöscht wird oder ein einzelthread ist doch jacke wie hose, oder ?


    Es geht auch nicht in erster Linie um das Verhalten der Moderatoren, sondern um das Verhalten von Usern, was hier diskutiert wird.


    Ich habe den Eindruck, dass du die Schließung deines letzten Threads nicht ganz verwunden hast und diesen Thread zu sehr vor Augen hast.

    Mit Grüßen ...


  • richtig, hier wird diskutiert ob man einzel/oder monsterthreads favorisiert bei tt. einige user befürworten die "einzel"variante.


    und das verhalten der user ist doch wohl gleich, ob sie müll im monsterthread produzieren oder in einem einzelthread, oder sehe ich das falsch ?


    ich versuche lediglich zu verstehen, warum von der "heeresleitung" offenbar (wenn auch wie geschrieben nicht ganz unkristisch) derzeit die variante monsterthread lieber gesehen wird.


    es könnte ja sein, dass die datenbank einzelthreads anders referenziert und dadurch langsamer wird und damit das board langsamer wird.


    ich versuche mich hier aktiv an der diskussion zu beteiligen und konstruktiv zu verstehen, warum es hier bedarf gibt zu sprechen.


    da ist deine letzte aussage nicht ganz hiflreich bei, muss ich sagen.

  • Ich muss ehrlich sagen, obwohl mich die Themen hier im Forum größtenteils sehr interessieren schaue ich doch selten vorbei, einfach weil es mir zu unübersichtlich ist. Diese Monsterthreads sind grausam und ein Forum ist meines Erachtens nicht dafür ausgelegt. Ich habe keine Lust, in den Threads zu suchen, weil da zwar viel nützliches drinsteht, aber auch sehr viele überflüssige Beträge die mich nicht interessieren, an denen man aber schlecht vorbeikommt.
    Wenn ich nach etwas mittels Suchfunktion suche und ein Monsterthread als Ergebnis auftaucht, bin ich kein Stück weiter. Ich habe keine Lust, diesen dann weiter zu durchsuchen, das liegt nicht daran, dass ich faul bin sondern dass diese Art von Informationsspeicherung schlicht ineffizient ist.
    Oft ist es auch so, dass solche Threads mehrere Jahre alt sind und die Information auf den vorderen Seiten ist schlichtweg veraltet und nicht mehr relevant. Trotzdem tauchen diese Posts immer wieder auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von ukl

    ich versuche lediglich zu verstehen, warum von der "heeresleitung" offenbar (wenn auch wie geschrieben nicht ganz unkristisch) derzeit die variante monsterthread lieber gesehen wird.

    Und wieder mal nicht richtig gelesen: Das ist nicht der Fall. ;)


    Ich persönlich hasse Monster-Threads, und zwar aus einem einfachen Grund: Sie sind einfach nicht (oder sagen wir mal "nicht wirklich") zu moderieren.


    Dazu kommt noch, dass diese Monsterthreads im Normalfall nicht als solche erstellt werden, sondern sie schleichen sich gewissermaßen ein. Eben war ein Thread noch ein ganz normaler Thread, und plötzlich wächst er ins uferlose. Das passiert besonders gerne, wenn beispielsweise neue Geräte angekündigt werden, was immer die Riege der (salopp gesprochen) hauptamtlichen Forenluftpumpen anzieht, die zwar jede Menge heiße Luft verbreiten, Fakten dafür aber in den meisten Fällen nicht zu bieten haben.


    Aktuelle Beispiele für die Entstehung zweier Monsterthreads, die mir persönlich ein absoluter Dorn im Auge sind:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=405261


    oder


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=405253


    Ersterer ist in den ersten 24 Stunden nahezu sieben Seiten gewachsen, zweiterer zehn (!!). Diese Threads entstehen bei Themen, zu denen jeder etwas zu sagen hat, wobei die meisten gar nicht wirklich was zu sagen haben - dazu verwechseln sie auch viele User mit Live-Tickern (was mir persönlich ebenfalls massiv auf den Senkel geht). Moderieren lassen sie sich deswegen nicht, weil eine Moderation hier eine kaum zu bewerkstelligende Gratwanderung darstellt, was man noch als "zumindest ansatzweise so etwas wie Fakten" durchgehen lässt, und was auf der anderen Seite reines, (mal wieder salopp gesagt) inhaltsloses Geblubber ist.


    Aber wenn diese Threads schon mal sind (was ich wie gesagt nicht unbedingt für gut befinde), dann kann man sie IMHO wenigstens für die Kleinkram-Fragen nutzen, die so entstehen. Wirklich "lesen" würde ich diese Threads nur unter Androhung von Gewalt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!