Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Aufgrund dieser Kompatbilität der Sticks kannst Du auch das Huawei-Update für einen beliebigen Stick verwenden um damit ein anderes Modell bzw. dessen Flashspeicher zu flashen (und somit mit einer anderen/neueren Version des Mobile Partner zu versehen). Daher nimmt am besten das aktuellste Update, das so verfügbar ist (z.B. E160G Client Software-WINMACB300D00SP01C03 (UTPS11.300.05.00.03_MACHOST11.202.08.00.03) (For Winxp&2K&Vista &MAC) (05010AAG) (10395 KB) vom 27 Mai 2009).


    Sorry wenn ich hier nochmal nachfrage: Meinst Du mit "Huawei-Update" eine neue Firmware oder eine neue Treiber-Version?


    Weiter unten hast Du freundlicherweise einen Link zu der "aktuellsten" Firmware aufgeführt. Wenn ich nun die richtige Version aus dem Dateinamen herauslese (11.300.05.00.03) dann ist diese NICHT die aktuellste. Auf der folgenden Seite etwa ist eine Firmware Version der Version 11.604.21.00.156.B409 verfügbar:


    http://www.feldstudie.net/2009…sion-von-mobile-partner/#


    Täusche ich mich da ? Sind das Firmware Versionen für den selben Stick?


    Als weitere Info hiermal ein Snapshot von meinem Stick:


    http://www.picamatic.com/show/…02/21/4090691_384x427.png


    Was ist denn hier der Unterschied zwischen Hardware-Version und Firmware-Version?


    Habe ich nun ein E160 oder ein E169 Teil von Huawei?


    Danke für die Antworten

  • Zitat

    Original geschrieben von mattad
    Sorry wenn ich hier nochmal nachfrage: Meinst Du mit "Huawei-Update" eine neue Firmware oder eine neue Treiber-Version?

    Wie ich oben bereits schrieb, gibt es kein Firmware Update für den K3715. Updaten kannst Du nur den Inhalt des Flashspeichers, also die Installationsdateien für Mobile Partner samt Treibern. Die Firmware wird bei Verwendung eines Updates für einen anderen Stick nicht aktualisiert, weil es keine neue Firmware für den K3715 gibt.


    Zitat

    Weiter unten hast Du freundlicherweise einen Link zu der "aktuellsten" Firmware aufgeführt. Wenn ich nun die richtige Version aus dem Dateinamen herauslese (11.300.05.00.03) dann ist diese NICHT die aktuellste. Auf der folgenden Seite etwa ist eine Firmware Version der Version 11.604.21.00.156.B409 verfügbar:

    Huawei hat da eine bislang undurchschaubare Systematik bei den Firmware Versionen. 11.604.... ist jedenfalls irgendwas gebrandetes von einem österreichischen Netzbetreiber und ist deutlich älter als die 11.300.....
    Einzig zuverlässiges Merkmal um die Aktualität eines Updates zu bestimmen ist das bei Huawei angegebene Release Datum.


    Zitat

    Täusche ich mich da ? Sind das Firmware Versionen für den selben Stick?

    Ja, aber das eine ist die Huawei Version und das andere die eines Netzbetreibers.


    Zitat

    Als weitere Info hiermal ein Snapshot von meinem Stick:


    http://www.picamatic.com/show/…02/21/4090691_384x427.png

    Seriennummer verunkenntlichen bringt übrigens nichts, wenn die eigentlich interessantere IMEI noch lesbar ist.


    Zitat

    Was ist denn hier der Unterschied zwischen Hardware-Version und Firmware-Version?

    Was willst Du da jetzt für eine Antwort? Was ist der Unterschied zwischen Hardware und Software?


    Zitat

    Habe ich nun ein E160 oder ein E169 Teil von Huawei?

    Weder noch. Du hast einen K3715, von dem Huawei keine baugleiche Version im Programm hat. Er hat zwar ähnliche Leistungsmerkmale wie der E180, aber einen anderen Chipsatz.


    Danke für die Antworten [/QUOTE]

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Wie funktioniert ein Firmware Update?


    Hallo,


    ich möchte, wie beschrieben, die proprietäre Vodafone Software meines 3715 Sticks durch Mobile Partner ersetzen. Leider habe ich die zugrunde liegende Systematik nicht begriffen. Mit welcher Applikation kann ich die von der Huawei Seite heruntergeladene Firmware Datei in den Speicher des Sticks bekommen?


    Die auf meinem Rechner installierte Vodafone Software bietet, wie die ebenfalls installierte Software Mobile Partner, keine Option für ein Firmware Update. Die heruntergeladene Datei ist ja offensichtlich keine ausführbare Datei.

  • Eigentlich sollte es sich bei dem Huawei-Update schon um eine EXE handeln ... was hast Du denn wo heruntergeladen? BTW müsste sich das Dashboard mit allen Updates für Huawei-Sticks "neutralisieren" lassen - dann ist da die originale MobilePartner-SW und Installationsroutine drauf ... ;)

  • Ja, es ist eine exe. Ich hab nicht geschnallt, dass sie gepackt ist, aber keine Extension, wie rar oder zip hat. Aber nun hat's geklappt. Vielen Dank für den Hinweis auf die exe.

  • Welche Alternativsoftwares für den Internetzugang unter Windows XP mit oben genanntem Stick gibt es denn noch neben denen von Vodafone, Huawei und Markus B. Weber?

  • Re: Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715


    Zitat


    Hallo Timeslot,


    hast Du (oder sonst jemand) zufälligerweise ;) auch einen reinen HSDPA-Hardware Treiber für den K3715 für W2k hochgeladen?


    Gruß


    muli

  • Es gibt keinen speziellen Treiber für den K3715. Von Huawei gibt es nur einen gemeinsamen, generischen Treiber für alle Sticks, sodaß Du die oben gelinkten verwenden kannst.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Es gibt keinen speziellen Treiber für den K3715. Von Huawei gibt es nur einen gemeinsamen, generischen Treiber für alle Sticks, sodaß Du die oben gelinkten verwenden kannst.


    Es ging mir primär um die richtigen Treiber für das Betriebssystem W2k. Die Angelegenheit hat sich aber nunmehr erledigt.


    Danke und Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!