Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

• Die Ausgangslage ist wie folgt:
    Zunächst hatte ich mir mal die HSDPA-Technik mit einer geborgten
    O2-SIM und einem O2-HSDPA-Huawei-Stick und der Software MobileMaster angeschaut.
    Ich fand das Ganze brauchbar und habe mir daraufhin eine eigene
    Tchibo-SIM, einen anderen Huawei-HSDPA-Stick mit Aufschrift "Vodafone" und
    der beigelegten Software Vodafone Mobile Connect Lite zugelegt.

Nach dem Einstecken des neuen Sticks und ein bischen Experimentieren fallen mir mehrere Dinge auf:

1.) Noch bevor ich Vodafone Mobile Connect Lite Software installiert habe
    hätte ich erwartet, dass "MobileMaster" den neuen Stick erkennt denn beide
    waren/sind von Huawei K3715. Dem war aber nicht so.
    Ich musste zwangsweise erst die Vodafone Connect Lite Software installieren.

Wieso erkennen die Software nur Ihre eigenen Sticks ?

Beide sind im Gerätemanager als
    "Huawei MMC Storage USB Device" gelistet

Sollte die Software nicht vielmahr an die SIMs gekoppelt sein?

2.) Gibt es eigentlich irgendwo die reinen HSDPA-Hardware Treiber OHNE die Software (MobileMaster, Vodafone Connect Lite) darüber zum download?

3.) Bestimmt gibt es ja vom Huawei K3715 Stick bzw. von der Firmware im Stick
    verschiedenen Versionen.

Wie/wo GENAU kann ich denn das genaue (Unter-)Modell und die Firmware Version erkennen?

4.) Letztendlich kann ich derzeit nur den Vodafone-Stick mit der O2-MobileMaster Software verwenden.

Wenn ich nun aber das Vodafone Geraffel deinstalliere wird dann auch der Hardware-Treiber deinstalliert?
    Wie kann ich das verhindern?

5.) Wie kann ich erkennen, ob der HSDPA Stick auch HUDPA fähig ist?

Matthias

• Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Original geschrieben von mattad
    ...und der Software MobileMaster...

Die Software heisst "Mobile Partner"! ;)

Zitat

Wieso erkennen die Software nur Ihre eigenen Sticks ?

Die Software ist in einem Flashspeicher auf dem Stick gespeichert und das Setup startet mit einstecken des Sticks automatisch, sofern die Software nicht auf dem Rechner bereits vorhanden ist. Wenn kein Mobile Connect vorhanden ist, will er diese nunmal installieren, egal ob Mobile Partner bereits drauf ist.

Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo die reinen HSDPA-Hardware Treiber OHNE die Software (MobileMaster, Vodafone Connect Lite) darüber zum download?

Nicht das ich wüsste...

Zitat

Letztendlich kann ich derzeit nur den Vodafone-Stick mit der O2-MobileMaster Software verwenden.

Wenn ich nun aber das Vodafone Geraffel deinstalliere wird dann auch der Hardware-Treiber deinstalliert?

Dü könntest z.B. den Mobile Partner von o2 in den Stick flashen. Wenn dann alles deinstallierst, den Stick neu einsteckst werden Treiber und Mobile Partner installiert. Ganz ohne Vodafone-Gedöhns. ;)

Zitat

Wie kann ich erkennen, ob der HSDPA Stick auch HUDPA fähig ist?

Du meinst HSUPA. Brauchst du nicht erkennen, er ist es. :)

• Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

1.) Noch bevor ich Vodafone Mobile Connect Lite Software installiert habe
    hätte ich erwartet, dass "MobileMaster" den neuen Stick erkennt denn beide
    waren/sind von Huawei K3715. Dem war aber nicht so.

Mobile Partner erkennt bei mir jeden Huawei Stick. Wenn Du also Mobile Partner installiert hast, dann sollte er auch den K3715 erkennen.

Zitat

Sollte die Software nicht vielmahr an die SIMs gekoppelt sein?

Mobile Partner ist weder an Stick noch SIM gekoppelt.

Zitat

2.) Gibt es eigentlich irgendwo die reinen HSDPA-Hardware Treiber OHNE die Software (MobileMaster, Vodafone Connect Lite) darüber zum download?

Ja:
    XP: http://rapidshare.com/files/15…Huawei_E169_Driver_XP.zip
    Vista: http://rapidshare.com/files/15…wei_E169_Driver_Vista.zip

Zitat

3.) Bestimmt gibt es ja vom Huawei K3715 Stick bzw. von der Firmware im Stick verschiedenen Versionen.

Bislang hat Vodafone für den K3715 kein Update bereitgestellt, wie Du hier nachprüfen kannst.

Zitat

Wie/wo GENAU kann ich denn das genaue (Unter-)Modell und die Firmware Version erkennen?

Die Bezeichnung der Hardware sowie Firmware- und Hardware Version findest Du in Mobile Partner unter Tools | Diagnostics

Zitat

4.) Letztendlich kann ich derzeit nur den Vodafone-Stick mit der O2-MobileMaster Software verwenden.

Was hast Du denn überhaupt für einen anderen Stick neben dem K3715?

Zitat

Flash einfach Deinen Stick mit einem Huawei Update und entledige Dich der Vodafone Software.

Zitat

5.) Wie kann ich erkennen, ob der HSDPA Stick auch HUDPA fähig ist?

Der K3715 kann HSUPA. Du erkennst die HSPA-Fähigkeit an der Anzeige von "HSPA" in Mobile Partner, allerdings nur, wenn Du in einer HSPA-fähigen Zelle eingebucht bist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Die Software heisst "Mobile Partner"! ;)

Ok, das war jetzt ein kleiner Schnitzer von mir :-)
    Ich meine natürlich Mobile Partner

Zitat

Die Software ist in einem Flashspeicher auf dem Stick gespeichert und das Setup startet mit einstecken des Sticks automatisch, sofern die Software nicht auf dem Rechner bereits vorhanden ist. Wenn kein Mobile Connect vorhanden ist, will er diese nunmal installieren, egal ob Mobile Partner bereits drauf ist.

Hmm, das heisst also es gibt keine Firmware im eigentlichen Sinne sondern nur einen USB Speicher?

Zitat

Nicht das ich wüsste...

Sch**e ich habs befürchtet

Zitat

Dü könntest z.B. den Mobile Partner von o2 in den Stick flashen. Wenn dann alles deinstallierst, den Stick neu einsteckst werden Treiber und Mobile Partner installiert. Ganz ohne Vodafone-Gedöhns. ;)

"flashen" ? Du meinst wohl in den USB-Stick-Speicherteil kopieren?
    Übrigens startet diese Software nicht überall AUTOMATISCH.
    Ich habe z.B. das Autostartfeature WinXP-weit deaktiviert.
    Damit kann nicht plötzlich ein Virus von einem neu eingesteckten USB-Stick sich automatisch selbst installieren....sehr empfehlenswert

Zitat

Du meinst HSUPA. Brauchst du nicht erkennen, er ist es. :)

Ok, formulieren wir es allgemeiner: Woran erkenne ich, ob ein x-beliebiger UMTS-Stick auch zusätzlich HSUPA kann? Wirklich nur aus dem Manual oder per Speedmessung?
    Oder gibt es vieleicht irgendein Flag in den Einstellungen der mir die Eigenschaft "HSUPA-fähig ja/nein" anzeigt?

Nachtrag: Sorry hab das Posting von "Timeslot" bei dem Erstellen noch nicht erkannt

• Re: Re: Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Hmm, das heisst also es gibt keine Firmware im eigentlichen Sinne sondern nur einen USB Speicher?

Doch, es gibt eine Firmware auf dem Stick. Daneben gibt es dann auch noch den Flashspeicher, in dem sich das Setup für die Zugangssoftware befindet.
    Updates aktualisieren dann grundsätzlich sowohl die Firmware als auch den Flashspeicher. Allerdings gibt es für den K3715 bislang keine neue Firmware, sodaß Updates nur die Folge haben, daß der Flashspeicher aktualisiert wird und auf diese Weise die Setup Dateien für das Vodafone Dashboard durch die des Mobile Partner ersetzt werden.

Zitat

"flashen" ? Du meinst wohl in den USB-Stick-Speicherteil kopieren?

"Flashen" hat mangels Fehlen einer neueren Firmware nur den oben beschriebenen Erfolg, daß die Setup Dateien im Speicherteil ersetzt werden, allerdings ist dieser Speicher schreibgeschützt, sodaß Du das nicht einfach von Hand erledigen kannst, sondern ein Update benötigtst, daß diesen Schreibschutz löst um die Setup Daten reinzuschreiben. Dazu verwendet man ein beliebiges Update für einen anderen Huawei Stick, z.B. den E180. Da die Firmware des E180-Updates nicht für den K3715 paßt, wird beim Update nur der Flashspeicher beschrieben.

Zitat

Ok, formulieren wir es allgemeiner: Woran erkenne ich, ob ein x-beliebiger UMTS-Stick auch zusätzlich HSUPA kann? Wirklich nur aus dem Manual oder per Speedmessung?
    Oder gibt es vieleicht irgendein Flag in den Einstellungen der mir die Eigenschaft "HSUPA-fähig ja/nein" anzeigt?

Ob der Stick HSUPA kann, erkennst Du entweder anhand des Modells zusammen mit den technischen Spezifikationen oder an der HSPA-Anzeige, wie oben beschrieben.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ok, zunächst mal Danke für die bisherigen Auskünfte.

Wenn ich mir jetzt aber obigen Link anschaue:

http://rapidshare.com/files/15…Huawei_E169_Driver_XP.zip

dann steht da "E169". Dieses Modell ist aber für Huawei K3520

Für das K3715 dagegen bräuchte ich doch aber doch dann eigentlich ein Driver
    mit einem anderen Kürzel (ich glaube E160)?

Oder sind die alle kompatibel?

Peter

• Lieber Matthias-Peter,

der Treiber für die aktuellen Huawei Sticks ist generisch, d.h. es gibt nur einen Treiber für die diversen Modelle.

Du findest die Treiber übrigens nach der Installation von Mobile Partner unter C:\Programme\Mobile Partner\Driver. Wenn Du sie an einen anderen Ort kopierst, kannst Du sie vor der Löschung im Zuge der Deinstallation von Mobile Partner retten.

Aufgrund dieser Kompatbilität der Sticks kannst Du auch das Huawei-Update für einen beliebigen Stick verwenden um damit ein anderes Modell bzw. dessen Flashspeicher zu flashen (und somit mit einer anderen/neueren Version des Mobile Partner zu versehen). Daher nimmt am besten das aktuellste Update, das so verfügbar ist (z.B. E160G Client Software-WINMACB300D00SP01C03 (UTPS11.300.05.00.03_MACHOST11.202.08.00.03) (For Winxp&2K&Vista &MAC) (05010AAG) (10395 KB) vom 27 Mai 2009).

• Nicht daß ich wüßte. Wenn da ein Update kommt, dann kann es nur von Vodafone kommen, denn wie Du ja sicherlich hier gelesen hast, ist der K3715 mit keinem anderen Huawei-Stick baugleich. Deshalb werden wir im Gegensatz zu den anderen Vodafone Sticks nicht auf eine Firmware für einen anderen (baugleichen) Huawei Stick zurückgreifen können.

• Re: Re: Re: Re: Fragen zum HSDPA Stick Huawei K3715

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Allerdings gibt es für den K3715 bislang keine neue Firmware, sodaß Updates nur die Folge haben, daß der Flashspeicher aktualisiert wird und auf diese Weise die Setup Dateien für das Vodafone Dashboard durch die des Mobile Partner ersetzt werden.

Eben das sollte doch reichen. Es ging doch eigentlich nur darum, das Vodafone Dashboard loszuwerden wenn ich den TE richtig verstanden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!