Sonim XP3.2 Quest - Grausame Tastatur?

  • Moin zusammen, hat hier schon jemand Praxiserfahrung mit dem Sonim XP3.2 Quest?


    Ich habe meins heute erhalten, bin aber im direkten Vergleich zu meinem XP3 Enduro eher enttäuscht ...


    In einigen Dingen ist das Quest schon etwas fortschrittlicher, z.B. bessere Auflösung, aufgeräumtes
    Display, ansprechenderes Menüdesign. Die Software kommt mir etwas langsamer vor, als
    beim XP3 Enduro, ist aber noch erträglich. Beim Fototest ist mir das Handy aber jedoch 2x
    eingefroren, da half nur noch Akku raus ...


    Aber schon beim ersten "in die Hand nehmen" war das Thema XP3 Quest eigentlich für
    mich erledigt: Die Tastatur ist dermaßen klapperig und wabbelig, das ist für mein Empfinden
    ein absolutes K.O.-Kriterium. Von Druckpunkt keine Spur, fühlt sich an, wie ne Spielzeugattrappe,
    kein Vergleich zum Enduro.


    Kann das jemand von den anderen Quest-Benutzern bestätigen, oder hab ich nur ein Gerät
    mit defekter Tastaturmatte erwischt?

    MfG Schumaniac


    >> Echte Männer essen keinen Honig ... echte Männer kauen Bienen! <<
    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobiltelefon: Nokia E51, Land Rover S1 (Sonim XP3 Quest)

  • Hallo,
    ich würde sagen, du hast eins mit defekter Tastaturmatte erwischt, denn meines ist einwandfrei, klarer Druckpunkt, alles fest, nichts wackelt!
    Gruß
    Michael

  • Das hört sich ja schonmal gut an ... hab meins jedenfalls mittlerweile wieder zurück geschickt.


    Wie siehts bei Dir mit der Software aus ... läuft alles flüssig?


    Und funktioniert die Synchronisation mit "PC Tools"? Bei mir wurde das Quest nicht erkannt,
    mit dem Enduro hab ich da nie Probleme gehabt.

    MfG Schumaniac


    >> Echte Männer essen keinen Honig ... echte Männer kauen Bienen! <<
    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobiltelefon: Nokia E51, Land Rover S1 (Sonim XP3 Quest)

  • Hallo!
    Also ich bin echt begeistert von dem Gerät! :top:
    Eine echte Steigerung zum XP3 Enduro, welches ich vorher hatte.
    Synchronisation mit Outlook-Kontakten funktionierte einwandfrei.
    Sogar das GPS funktioniert sehr gut!
    Mit AmazeGPS ist ohne Probleme möglich, sich durch Sprachanweisungen zum Ziel führen zu lassen, auch MGMaps läuft tadellos!
    Opera Mini läuft sehr flott und auch kleine Java-Spiele lassen sich installieren.
    Eine Kamera ist jetzt auch vorhanden, auch wenn mehr als ein Schnappschuß aber nicht möglich ist
    Micro-SD-Schacht ist auch vorhanden.
    Man kann das Handy natürlich nicht mit aktuellen Smartphones oder Navigationsgeräten vergleichen, was Schnelligkeit und Möglichkeiten betrifft, es punktet halt bei seinen Disziplinen:
    Robustheit,
    Lautstärke,
    Wasserdichtigkeit,
    sehr guter Empfang und Sprachqualität,
    Ausdauer, wie ich sie noch nicht erlebt habe! (Nach zwölf Stunden am Stück laufendem GPS mit Positionsübertragung durch MGMaps, wodurch online die Position angezeigt werden kann, war der Akku noch immer halb voll!)
    Welches Navi oder Smartphone oder Pocket PC schafft heutzutage mehr als zwei-drei Stunden am Stück zu Navigieren ? Mein Touch HD macht nach 2,5 Stunden schlapp.
    Für mich ist es das ideale Handy wenn ich auf Touren mit dem Quad unterwegs bin, da brauch ich mir auch bei mehrtägigen Touren keine Gedanken machen, wie lange der Akku hält, ob es in der Hosentasche beschädigt oder nass oder dreckig wird, oder ob ich den Weg nach Hause finde.
    Gruß
    Michael

  • Meinst du wie bei Milky Way?
    "So locker und leicht geschlagen, der schwimmt sogar in Milch?" :D
    Nein, das geht nicht, es geht unter wie ein Stein!
    Aber wenn du es nach einer Stunde wieder raus holst, funktioniert es immer noch!
    Und ja, ich habe es getestet! ;)
    Gruß
    Michael

  • Ja, das glaub ich ja auch, dass es 1 Stunde unter Wasser überlebt, aber beim Wassersport ist das Telefon halt weg, finden tut man da nichts, wenn man es nicht gerade am Ufer verliert.


    Im Moment nutze ich als Notphone ein olles Siemens S35 mit Schaumgummi in eine Plastiktüte vakuumverschweißt. :top:
    Schwimmt und telefoniert.


    Es gibt ja auch Funkgeräte in der Größe, die schwimmen:



    Wieso keine Handys?

  • Hallo,


    kann jemamd etwas zum Organizer vom Sonim Quest sagen, im Vergliche zum XP1? Ist der besser geworden? Kann man endlich einen eigenen und somit hörbaren Ton für die Termine einstellen? Gibt es sonst Unterschiede?


    Danke

  • Ja, die Signaltöne für Anrufe, Wecker, Organizer und SMS lassen sich alle einzeln einstellen.


    Leider ist die Anzahl der Einträge im Organizer auf 30 begrenzt ... die heben sich aber durch
    eine Markierung schön hervor und sind auf einen Blick klar erkennbar.


    Ansonsten macht der Organizer nen guten Eindruck und erfüllt (bis auf die Begrenzung)
    seinen Zweck ;)

    MfG Schumaniac


    >> Echte Männer essen keinen Honig ... echte Männer kauen Bienen! <<
    ---------------------------------------------------------------------------
    Mobiltelefon: Nokia E51, Land Rover S1 (Sonim XP3 Quest)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!