o2: Was tun mit Gesprächsguthaben?

• Hallo,

auf meiner "Genion S ohne Handy"-SIM ist noch ein Gesprächsguthaben in Höhe von ca. EUR 46,50 hinterlegt. Da ich diese Karte jedoch nicht mehr nutze und mobilfunktechnisch anderweitig gut versorgt bin, wollte ich mal anfragen, wie man dieses Guthaben (was m.W. nach einem Jahr verfällt) sinnvoll nutzen kann. Mir sind als erstes Auslandsgespräche in den Sinn gekommen, wobei sich diese auch meist kostenlos über VoIP realisieren lassen.

Lassen sich diese Gesprächsminuten evtl. mit einer Internetnutzung (über den Laptop) verrechnen? Hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man Spendenhotlines anrufen kann... Für sonstige, ggf. auch ganz andere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

The Muppet

• Datenverbindungen - sollten - funktionieren. Jedenfalls war das bei den 60 Euro Portierungsgutschriften immer so.

Spendenhotlines gehen nicht, weil die halt 0900er Nummer sind, und das nicht unter "Standartverbindungen" fällt. Daten zwar auch nicht, aber das hat bissher immer geklappt :D

• vor allem:
    wie erkenne ich auf der Rechnung überhaupt Gesprächsguthaben?
    War einigermaßen überrascht dass das Guthaben welches lange Zeit auf meinem Konto als:

Zitat

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice (0,0000 EUR mit Verbindungen
    verrechnet)
    Das Restguthaben von 14,9821 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten
    Rechnung verrechnet
    Ermäßigung O2 Genion

gebucht war plötzlich nicht mit der Portierungsgebühr verrechnet wurde...

Für mch las sich das all die Monate das eben x,-€ mit Gesprächsminuten verrechnet worden sind aber noch ein universell nutzbares Restguthaben in Höhe von y zur Verfügung steht...

Wie ist bei dir die betitelung auf der Rechnung?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Keine Ahnung ob es noch funktioniert, aber bei meinem letzten o2-Altvertrag wurde das Gesprächsguthaben (entgegen meiner Erwartungen) zumindest mit der einen MMS-Postkarte, die ich als Test abgeschickt hatte, verrechnet.

Da die Qualität aber sogar in Anbetracht der nicht gerade hohen Erwartungen nicht wirklich toll, aber dafür der Preis normalerweise gesalzen ist, würde ich das auf jeden Fall erst einmal ausprobieren (zumal seitdem nun auch schon einige Zeit ins Land gegangen ist).

Premium-SMS dürften ebenso wie 0900-Nummern bei reinem Gesprächsguthaben wohl extra berechnet werden. Ist man (wie du ja schreibst) sonst mobilfunktechnisch gut eingedeckt, bleibt eigentlich wirklich nicht viel übrig. Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und man schleppt Gesprächsguthaben mittlerweile wirklich ewig mit sich herum - das ist ja schließlich aus Sicht der NBs auch Sinn der Sache und damit gleichzeitig auch ein sehr guter Grund wenn möglich auf reguläre Gutschriften zu bestehen.

• Wenn Du noch einen anderen und vorallem genutzten Vertrag bei o2 hast, laesst sich das Guthaben auch dahin uebertragen und dann so eventuell besser nutzen/verbrauchen. Habe ich mehrmals via Fax bewerkstelligt bekommen.

Ich weiss halt nicht, ob "mobilfunktechnisch anderweitig gut versorgt" sich nur auf einen anderen, optimaleren Vertrag bei o2 bezieht oder auf einen anderen Anbieter :)

• Danke an alle für die Tipps!

Zitat

Original geschrieben von polli
    Wie ist bei dir die betitelung auf der Rechnung?

Genauso wie bei dir.

Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Wenn Du noch einen anderen und vorallem genutzten Vertrag bei o2 hast, laesst sich das Guthaben auch dahin uebertragen und dann so eventuell besser nutzen/verbrauchen. Habe ich mehrmals via Fax bewerkstelligt bekommen.

Ich weiss halt nicht, ob "mobilfunktechnisch anderweitig gut versorgt" sich nur auf einen anderen, optimaleren Vertrag bei o2 bezieht oder auf einen anderen Anbieter :)

Eigentlich läuft der Vertrag auf den Namen meiner Freundin, wurde aber früher von mir genutzt. Ich habe mir in der Zwischenzeit selbst zwei Verträge bei o2 zugelegt, mit denen ich optimal versorgt bin. Meine Freundin ist zur Zeit bei Debitel und dort auch gut bedient. Eine Vertragsübernahme von meiner Freundin auf meinen Namen ist mir mal in den Sinn gekommen; dann könnte ich versuchen, das Guthaben auf einen der beiden von mir genutzten Verträge umbuchen zu lassen. Aber erstens kostet das doch wohl 25 Euro und ich habe auch keine Ahnung, ob das Gesprächsguthaben dann nicht sogar flöten gehen würde.

Viele Grüße,

The Muppet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!