Hallo,
gibts schon sowas?
Alles, was mir diesbezüglich bekannt ist, ich nenne da jetzt mal so ein paar Produkte ...
twiggy, kroupware, phpgroupware, openoffice, sync4j, ...
... sieht bei weitem nicht so vielversprechend aus wie die kommerziellen und bereits verfügbaren Produkte, die Google schnell als Treffer auswirft:
Calmeno
Synthesis
space2go
Ich suche die
- eierlegende opensource Wollmilchsau für Mail, Kontakte, Termine
- auf Basis standardisierter Technologien wie pop3/imap, sql, jdbc/odbc, ldap
- mit den Schnittstellen html, wml, syncml, evtl. noch java und native windows/linux
Schon seit einiger Zeit - genauer, seit ich meine DSL-Flat habe - habe ich mich an den Komfort gewöhnt, immer und überall meine Mails zur Verfügung zu haben, per IMAP-Server, HTML-Webmail (Squirrel) bzw. SSH/VPN-Login und optional VNC.
Jetzt, wo ich endlich ein GPRS-fähiges Handy besitze und schon nach wenigen Tagen Freude an always on, xHTML und auch SyncML habe, will ich mehr
Das Calmeno sieht sehr gut aus und ist scheinbar genau das, was ich suche, richtet sich aber allem Anschein nach an Unternehmen und nicht an Privatpersonen. Auch bei den dort gelisteten Resellern finde ich keine brauchbaren Produkte/Angebote.
Schön wäre ein Produkt was ich auf meinen Linux-Server kleben könnte, dann blieben meine Mails daheim - opensource wäre hier natürlich praktisch, weil tendentiell am preiswertesten.
Ein bezahlbarer Dienstleister im Netz wäre mir aber auch recht. Das Space2Go-Angebot mit 3 EUR pro Monat plus 3 EUR pro Woche für SyncML-Zugang schaut ja auch schon recht brauchbar aus.
Da ich sicherlich nicht der einzige hier bin, der solche Lösungen ersehnt ... kennt jemand ähnliche Produkte, oder kann von Erfahrungen mit den genannten Produkten berichten? Tips und Feedback jeder Art willkommen!