Lederjacke gewaschen = blöde idee (leder wurde hart)

  • Hi,


    ich bin auf die schlaue idee gekommen meine Lederjacke in der Waschmaschine zu waschen. Hat soweit auch geklappt und sie war danach wieder schön sauber etc.


    Leider ist das Leder nach dem trocknen sehr steif geworden. Ich hab dann die ganze Jacke mit Lederpflege ("Bienenwachs") eingerieben. Nachdem das eingezogen war, hat sich das ganze auch etwas gebessert. Ingesamt ist sie aber immer noch "härter" als noch vor dem waschen.


    Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick, dass Leder wieder weich zu bekommen?


    Danke und Gruß
    Sebastian

  • hi,


    schaut so aus, als ob das waschmittel die fette aus dem leder gezogen hat...


    guck mal hier die ersten drei links...


    villeicht hilft eines dieser wege...

    //M

  • danke für den link. Auf google bin ich schon gekommen :) und mit lederpflege habe die Jacke ja wie gesagt schon behandelt.


    In Öl einlegen will ich sie nicht unbedingt, da sie Stoff als Innenfutter hat. Kommt sicher nicht so gut. Davor die jacke aussen mit Öl einzuschmieren habe irgendwie auch etwas Hemmungen, weil ich die schöne Jacke nicht komplett ruinieren will.


    Hat das mit Öl schon mal jemand von euch versucht?


    Vielleicht sollte ich noch mal ne runde bienenwachs versuchen (ist laut Packung eigetlich für Lederschuhe, aber sollte ja egal sein.

  • Das Wachs hat ja nur eine imprägnierende wasserabweisende Wirkung.
    Es wird nicht ohne ein Mittel auf Fett/Öl-Basis machbar sein.
    Nochmals Wachsen würde ich nicht. Eventuell verhindert das Wachs auch
    das Eindringen des nötigen Fettes.


    Gruß


    Tommy

  • es gibt für ledersohlen (schuhe) extra lederöl. damit würde ich es großzügig einreiben. wenns eingezogen ist und immernoch hart, nochmal ne ladung drauf.


    auf keinen fall sonnenblumenöl oder so... das riecht irgendwann wie ne frittenbude.


    normales wachs zieht nicht so ein wie das öl.

  • Da wirds schwer da es relativ geschlossene Poren hat. Probier mal Froschfett von Erdal, schön dick mit nem Schwämmchen auftragen und einziehen lassen. Das überschüssige dann entfernen.


    Eventuell vorher nochmal mit nem Lederreiniger rangehen.

  • würde das bienenwach oder fett/öl mal über nacht einziehen lassen. das zeug braucht zeit um in jede pore einzudringen.
    vielleicht hilft es die jacke etwas mit einem föhn anzuwärmen, aber das leder besser nicht zu heiß werden lassen. ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Es gibt für Leder spezielles Waschmittel, aber dafür ist es ja jetzt ein wenig zu spät. ;)


    Ansonsten habe ich mit dem Lederfett (gibt's auch mit Bienenwachs) von Polo auf der Lederkombi gute Erfahrungen gemacht, wobei ich meine Kombi auch nicht einfach so in die Waschmaschine stecken würde - so schmerzfrei bin ich dann bei Preisen im hohen drei- bis vierstelligen Bereich doch nicht. Teilweise liest man aber von guten Resultaten sofern zeitig mit gutem Lederöl und/oder -fett gearbeitet und das Leder gewalkt wird. Ach ja, und Leder möchte langsam getrocknet werden.


    Ab und zu gibt es dort auch ein Lederpflege-Set, welches dann zumindest bei einer Lederkombi bei Normalgebrauch auch für 1-2 Jahre reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!