O2: Mobiles Internet einen Monat gratis testen

• Zitat

Original geschrieben von gutenabend
    Ich hatte Glück. Mir wurde vor ein paar Tagen der Gratismonat von einem Mitarbeiter eingerichtet. Hab auch eine SMS diesbzgl. erhalten.
    Nun meine Frage sind nur die Gratismonate die man per SMS angefordert hat "ungedrosselt" oder auch die die man von einem Mitarbeiter eingerichtet bekommt?
    Danke!

Also, ich konnte den Probemonat vorgestern noch mit start surfen auf einer o2o-Prepaidkarte aktivieren (hat auf Anhieb geklappt) und hab jetzt schon knapp 1 GB Traffic, bin bisher nicht gedrosselt, bekomme allerdings sehr unterschiedliche Ergebnisse, siehe hier:

Scheint einiges hier in der Funkzelle los zu sein oder eine Störung? Vielleicht versucht o2 aber auch zu drosseln und es klappt nicht richig:p. Mobile Partner zeigt in etwa die gleichen sprunghaften Ergebnisse.
    Die Karte, die ich benutze, war bei einem Huawei E 1750 für 15 Euro vom Media-Markt dabei und ist schon 3 Monate alt, lag aber die ganze Zeit in der Schublade, da ich zu dem Zeitpunkt bereits eine Freikarte mit Probemonat aktiviert hatte. Als ich jetzt am Sonntag die Karte in den Surfstick steckte, war die Karte tot. Also erstmal die 0800-5522266 angerufen (Prepaidregistrierungs-Hotline) und Karte nachregistrieren lassen und am Montag dann den Probemonat aktiviert.

Witzig: Da meine Freikarten infolge zu langer Nichbenutzung oder Portierung zum Vertrag alle tot sind und ich am Samstag meine letzte Freikarte zu einem o2o-Vertrag gemacht habe (Grund: Handy für 1 Euro bei Niebauer+25 Euro AG+10 Euro Pack M=36 Euro), war ich zum ersten mal seit exakt 10 Jahren für 1 Tag kein o2-Prepaid-Kunde (Aktivierung Loop-Karte:18.12.2000-Portierung letzte Freikarte:18.12.2010, neue o2o-Prepaidkarte Aktivierung:19.12.2010).
    Wenn das jetzt noch mit den 50 Euro Wechselgutschrift klappt (2 mal hats schon funktioniert), hat mich das Handy effektiv minus 14 Euro gekostet und ich kann auch im neuen Jahr noch einige Tage mit Vertragskarten mit Tagesairbag surfen, ehe es "echtes" Geld kostet, außerdem hab ich auch noch ein paar unbenutzte Dayflat-Codes vom Huawei-Stick hier rumliegen. Eigentlich müsste ich mich schämen, das so auszunutzen, aber immerhin verdient o2 ja noch was an meinem DSL-Anschluss und auch nach verbrauch der Guthaben werden sie noch einen zufriedenen Kunden behalten :top:

grüße, zündi

• Mit einer Loop (Mobile Option v. d. 1.7.05) klappt Start Surfen an die 5667 einwandfrei. Binnen Sekunden kam Bestätigungs-SMS für den Freimonat....

Drosselgrenze wird demnächst getestet ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• scheinst in meiner kante zu wohnen. laut servern die du getestet hast und entfernung.
    diese unterschiede bekomme ich auch wenn ich über o2 surfe. auch innerhalb kurzer zeit wie bei dir. 1. test 3,5 mbits, 5 min später nur noch 0,5mbits.

• Über Facebook hat o2 heute bekanntgegeben, dass es denn Probemonat nicht mehr für die o2o Freikarte geben wird! Bei wem wir uns u.a. zu bedanken haben, ist dem Thread zu entnehmen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    scheinst in meiner kante zu wohnen. laut servern die du getestet hast und entfernung.
    diese unterschiede bekomme ich auch wenn ich über o2 surfe. auch innerhalb kurzer zeit wie bei dir. 1. test 3,5 mbits, 5 min später nur noch 0,5mbits.

OT: Falls du in der Nähe von Konz wohnst, ja (ist da, wo Mosel und Saar zusammenfließen).
    Auf die Entfernungsangaben bei Speedtest.net kann man aber nicht all zu viel geben. Mache ich einen Speedtest über o2-Mobil, steht dort 250 km, beim Test mit o2-DSL 50 km, was auch in etwa stimmt, zumindest wenn mit Luxembourg die Stadt gemeint ist, bis zur Luxemburger Landesgrenze sind es gerade mal 5 km (für Autofahrer und Raucher ein Segen).

Bis Merzig sinds auch etwa 50 km. Wie auch immer, die Datenverbindungen laufen ohnehin ganz anders. Geb ich beim DSL-Anschluss eine Tracert-Abfrage ein, sind die ersten Stationen immer Trier,Saarbrücken und Frankfurt, auch wenn ich z.B. eine Luxemburger Website aufrufe. Bei o2-Mobil lässt sich der genaue Internetzugangspunkt nicht ablesen, da schon am Anfang "Zeitüberschreitung der Anforderung" kommt, danach einige IP´s, die ich nicht zuordnen kann ( z.B. 10.80.4.35) und der erste Netzrouter mit Ortsangabe ist Berlin (mediaways.net).

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema: Weiß auch nicht, was da in den letzten Wochen los ist. Die Ergebnisse waren bis dahin relativ konstant zwischen 2000 und 4000 kbit/s, je nach Tageszeit. Dann gab es 4-5 Tage eine Störung oder o2 hat am Netz rumgebastelt. Jedenfalls war UMTS nicht benutzbar, Pings von 2500 und höher waren die Regel. Nach ein paar Tagen dann wieder "normale" Werte, allerdings kommt es seitdem immer wieder zu Speedeinbrüchen, teilweise auch während eines Speedtests. Merkwürdig ist auch, das sowohl die Störung vor ein paar Wochen, als auch die jetzigen Einbrüche offenbar in mehreren Funkzellen auftraten, genauer gesagt, überall um Trier herum, in Trier selbst jedoch nicht. Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Außerdem: Sollte es in Zukunft keinen Probemonat mehr geben oder gedrosselt werden, müssten die Speedtests ja dann eigentlich wieder besser ausfallen. So schön das kostenlose surfen ja auch ist, aber es war klar, das es nicht ewig so weitergeht, schließlich will o2 ja auch irgendwann mal was verdienen ;)

• bin aus st.wendeler raum, nicht besonders weit.

vor wenigen wochen erst habe ich mitbekommen das o2 hier hsdpa freigeschaltet hat, da ich hier kein dsl bekomme muss ich mit hsdpa vorlieb nehmen.

mit der freikarte konnte ich etwa 5gb laden, und das auch in konstanten 4 bis 4,5 mbits. das war sogar schneller als die 3 bis 3,5 mbits die vodafone hier liefert.

nur seit ner woche ist vom speed nicht viel übrig.2,5 mbits sind das maximum und auch nur sehr selten zu erreischen. unabhängig von der tageszeit.

da ich eigentlich alice dsl hier wollte ( wollte anschluß nach umzug im sommer mitnehmen) und die mir nun seit 6 monaten mitteilen dass dsl hier nicht ist find ich nix verwerfliches dran die freikarten solange auszubeuten wie es geht, immerhin haben die mir jedenmonat "brav" abgebucht ohne mir bis dahin ne leistung zu bringen. und da alice ja bekanntlich zu o2 gehört.....

• Ja, das ist wirklich nicht weit von hier
    kann dich verstehn, das du dann die Freikarten nutzt, vor allem, wenn du schon Grundgebühr bezahlst, ohne etwas davon zu haben. Ich kann aber auch o2 verstehen, wenn sie irgendwann mal die Notbremse ziehen. Schließlich gibts reichlich Freikarten, die nie aufgeladen wurden, dann aber Unmengen an Traffic produzieren. Das krasseste, was ich dazu gelesen hatte, waren angebliche 120 GB, die jemand in einem Monat gesaugt haben will (stand im o2-Forum). Das die Leute, die 25 Euro bezahlen, und nach 5 GB mit GPRS-Geschwindigkeit surfen dann auf die Barrikaden gehn, ist verständlich. Verwerflich finde ich es aber trotzdem nicht, die Freikarten zu nutzen, hab ich ja jetzt auch 3 mal gemacht und teste jetzt das 4. mal, nur ohne Freikarte diesmal. Mehr als 5 GB hatte ich allerdings auch nur beim ersten Probemonat im Sommer. Davor hatte ich gelegentlich Dayflats gebucht, die mit 3,50 Euro zwar nicht unbedingt günstig, aber für gelegentliches intensiveres surfen außerhalb der eigenen vier Wände doch gut geeignet sind. Werde ich wohl auch in Zukunft wieder so machen. Für jemanden ohne DSL ist das aber keine Lösung. Evtl wäre Lidl-mobile eine Möglichkeit, da kostet die Monatsflat mit 5 GB 14,99 Euro und eine 24h-Flat mit 500 MB 1,99 Euro, auch im o2-Netz. Haken dabei: Man muss erst einen Lidl-Surfstick für 49,99 Euro kaufen und der ist dann auch nur max.3600 kbit/s schnell :flop: .
    Was das o2-Netz hier vor Ort angeht. Ich bin immer wieder erstaunt, wo o2 hier alles ausgebaut hat. Es gibt einige Dörfer in der Gegend, wo DSL nicht oder nur als DSL-light verfügbar ist, die Telekom und Vodafone kein UMTS haben, aber o2 fast immer 4000 kbit/s liefert, von Mobilfunkmasten, die wirklich in der Pampa stehen. Nur die letzten Wochen hakts halt leider manchmal.

Aber gibts denn eigentlich bei Alice nicht die Möglichkeit, vorzeitig aus einem Vertrag auszusteigen, wenn DSL nach einem Umzug am neuen Wohnort nicht mehr verfügbar ist? Bei o2-DSL war das bisher immer so. Auch werden bei o2-DSL nur dann Grundgebühren berechnet, wenn auch tatsächlich ein Anschluss geschaltet ist. Bei meinem Umzug letztes Jahr hatte ich 4 Tage kein DSL und diese 4 Tage wurden auch nicht von o2 berechnet (ich musste nichtmal was sagen:top: ).

• bei alice kann ich ja monatlich kündigen, das war nicht das problem. ich ging ja davon aus dass dsl irgendwann mal geht....aber bei den fehlern die die gemacht haben.

immerhin bekam ich 3 oder 4 mails mit der bitte meine adresse zu überprüfen, da lieferungen der hardware ( und die gibt es laut aussage der hotline erst WENN der Anschluß liegt) nicht zugestellt werden konnten. ich gehe mal davon aus dass sie immer wieder versucht haben das zeug an die alte adresse zu schicken.

bekam die tage halt ein schreiben dass es techn. nicht möglich sei einen dsl anschluß zu legen und ich solle meinen noch bestehenden vertrag kündigen. was ich auch mache.
    damals als ich umzug und deswegen die hotline am hörer hatte hiess es ich bekäme hier eh nur dsl lite mit 748 bis max 1500 kbits, da bin ich mit hsdpa hier doch besser bedient.

aber um btt zu bleiben. o2 hat hier momentan echte schwierigkeiten mit dem netz. mit glück bekam ich gestern mit dem iphone ne verbindung hin, allerdings dauerte es gefühlte 10 min bis tt zur hälfte geladen war, dann war die verbindung weg und im handy kam die meldung "datenverbindung konnte nicht aktiviert werden". das ganze ist auch auf dem pc so...ich hoffe das gibt sich wieder

• Ach so. Ist aber trotzdem ne Frechheit von Alice, einfach weiter GG zu kassieren, wenn gar kein DSL geschaltet werden kann :flop:

Zum eigentlichen Thema: Hab heute bei meinem Probemonat auf der o2o-Prepaid-Karte ne SMS bekommen, wonach ich 80 Prozent des Datenvolumens verbraucht habe und demnächst auf GPRS gedrosselt werde. Lieg da so bei 1,4 GB. Überrachenderweise wurde das einmonatige Pflicht-Internet-Pack M meines neuesten o2o-Vertrags offenbar wieder entdrosselt. Der Vertrag und das Pack sind 2 Wochen alt und letzte Woche wurde ich nach 400 MB gedrosselt. Laut SMS hätte ich erst ab 1.1.2011 wieder volle Geschwindigkeit, aber ein paar Speedtests ergaben dann:

Immer noch sprunghafte Ergebnisse, aber ganz sicher keine Drossel. o2 ist zur Zeit wie ein Überrachungsei, man weiß nie, was drin ist :D

Wegen der Störungen bei dir: Gibts bei euch EDGE? Ist zwar deutlich langsamer als HSPA, aber Seiten wie TT kann man trotzdem noch relativ schnell laden. Als hier vor ein paar Wochen nichts mehr im UMTS-Netz ging, hab ich einfach manuell auf EDGE gewechselt und konnte wenigstens noch surfen, auch wenn ich natürlich auf Youtube u.ä. verzichten musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!