t720 ersoffen?

• Hallo!

Nachdem ich am Samstag beim Eislaufen eingebrochen bin und dummerweise mein T720 in der Hosentasche hatte, hab ich nun ein Problem..
    Zuerst ging es noch; super, dachte ich, hab´s ausgeschaltet und zum Trocknen auf eine lauwarme Heizung für drei bis vier Stunden gelegt..

Dann ging es normal an, Akku war aber schon bedenklich schwach, obwohl er fast voll hätte sein müssen. Naja, ab ans Ladegerät, doch auch nach Stunden kein voller Akku - schau ich auf´s Display: "Laden nicht" ??!?
    Gab´s ja schon mal in ´nem thread hier.
    Aber trotz intensiver Kontrolle des Steckers und wiederholter Ladeversuche wurde der Akku immer schwächer und zu guter Letzt ließ sich das Handy auch ohne Akku, nur mit Ladekabel, nicht mal mehr zu dem vertrauten Displayleuchten (so wie kurz nach dem Einschalten) überreden..

Also aufgeschraubt, und bei der Inspektion scheint mir das Teil links oben mit der Beschriftung "470" nicht mehr ganz i.O. zu sein, oder?
    Was ist denn das für ein Teil?

Kann mir jemand helfen?

MfG,

pille.

• Shit, das hab ich befürchtet..

Du meinst, zu lange gewartet mit dem Zerlegen, oder?
    Weißt Du zufällig, was das für´n Bauteil ist da oben?

MfG,

pille.

• Moin!

Das Bauteil ist definitiv eine Spule (oder etwas technischer: Induktivität). Allerdings kann man den Wert nur raten (470 mH - milliHenry ?).
    Offensichtlich ist das aber nicht das einzige beschädigte Bauteil - die umliegenden SMD-Kondensatoren und -Widerstände sehen auch nicht gerade gut aus (ziemlich korrodiert) ...
    Ich denke, Du hast wenig Chancen, das wieder 100%ig hinzubekommen, es sei denn, Du findest jemanden, der sich mit dem Reinigen und ggf. Nachlöten von SMD-Bauteilen etwas auskennt und das beheben kann. Garantie ist ja eh futsch :(
    Frag' doch mal in Lötstation, ob sich einer der Freaks das zutraut.

Gruß, Diet

• Sicherlich kann man nicht rein vom optischen Eindruck auf einen Defekt von einem Bauteil schließen.Das Bauteil was Ihr meint ,sieht meiner Meinung nach ,auch nicht schlechter aus,als so manch anderes Teil auf dem Print!Also von daher...;)
    Dieses Gerät zur Reparatur einschicken kannnst Du Dir sparen,da Du es als unreparabler Wasserschaden zurück bekommen wirst.
    Versuch irgendetwas über die Haftpflichtversicherung zu erreichen!Jede normale Werkstatt wird Dir allerdings einen Waserschaden bescheinigen.Also bleibt Dir nicht viel übrig,als den Schaden irgendwie als "Wasserschaden" zu deklarieren.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• :)

Update:

Es ist nicht ganz hinüber! Wenn ich den Akku in der Tischladestation auflade, funktioniert das Handy noch..
    Es scheint also "nur" die Aufladefunktion im Handy bzw. die Stromversorgung über Kabel defekt zu sein! Kann man diesen Schaden leicht reparieren? Was denkt Ihr, was das kostet?

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Grüße,

pille.

• Check doch einfach mal den unteren Connector fürs Netzteil!
    Eventuell sind die Kontakte nur verdreckt?
    Zum Reinigen benutze Isopropylalkohol und einen kleinen festen Pinsel.:)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Danke, werd ich mal probieren..

Übrigens, wenn man das T720 ohne SIM-Karte startet, ist das normal, daß es nur anzeigt: "SIM-Karte einlegen" - keine Menüfunktionen aufrufbar, nur Zifferntasten funktionieren (wohl für Notrufe..)?

Oder bedeutet das, daß meins SIM-locked ist?

SW: 5.06.18R
    Flex kann ich grad nicht abrufen, ist von O2.

Grüße,

pille.

• pille:
    Völlig normal!

Und hattest Du zufällig beim Eiseinbruch ein Tempotaschentuch oder aehnliches in der Nähe vom Handy gehabt?Irgendwie sieht es so aus?
    Man beachte den Connector !;)

Gruss
    beugelbuddel

• ...
    übrigens freue ich mich, dass uns nicht ein motorola-user ersoffen ist, sondern nur sein gerät so halb. :D
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!