Notfall SIM für Weltreise

  • Hallo zusammen.
    Meine Schwester geht auf eine Weltreise. Gibt es einen Anbieter der mit möglichst vielen Netzbetreibern auf der Welt entsprechende Abkommen für eine Nutzung hat? Wir würden Ihr gerne ein SIM Karte mitgeben auf der wir Sie im Notfall immer erreichen können und auf der Sie im Notfall relativ kostengünstig nach Deutschland telefonieren und SMS verschicken kann.


    Könnte mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    ohne jetzt mal auf einen Preis einzugehen, ich würde zu einer Vodafone oder T-Mobile Karte raten.


    Beide Netzbetreiber haben z.B. auch im Prepaidsegment fast genauso viele Netze freigeschaltet wie mit einer Vertragskarte. Wenn es nur für den Notfall ist wäre das meiner Meinung nach das beste. Selbst ich als O2 Kunde, gehe was die zuverlässigkeit und Netzwahl angeht, nur ins Ausland mit einer T-Mobile Karte.


    Im übrigen spielt nicht nur die Sim eine Rolle, sondern auch ein geeignetes Handy, wenn es Weltweit funktionieren soll.

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Ich als o2 Kunde empfehle dir die o2o karte als postpaid.


    Hat keine Kosten und hinter o2 steht Telefonica (und Telefonica ist größer als Vodafone und T-Mobile).
    (hatte da mal wegen Geschäftsreisen bei o2 angefragt...bis auf Afganistan und ein Staat in Afrika haben sie in jedem Land der Welt Roaming Parnter oder gleich mehrere)



    Aber ich glaube mit allen dreien gibt es keine Probleme...ehrer mit dem Handy. Schau, dass sie ein Quadband Handy hat, damit fast alle Netze gehen.

  • Vodafone ist bedeutend größer als Telefonica. Allerdings sagt das über die Anzahl der Roamingpartner rein gar nichts aus.

  • Rein von den Zahlen ist Telefonia größer.
    Größeren Umsatz und bedeutend mehr Mitarbeiter.


    Aber da tut sich nichts viel, ob du jetzt o², VF oder T-Mobile nimmst...


    T-Mobile hat auch so gut wie mit jedem Land ein Abkommen.

  • Hier gibts ein .pdf mit einer Liste der Roamingpartner der deutschen Netzbtreiber:
    Klick


    Demnach läge Vodafone mit 360 Partnern in 179 Ländern knapp vor o2 mit 349 Partnern in 176 Ländern. Allerdings ist die Liste für o2 auch auf einem nicht ganz so aktuellen Stand.


    Da ich auch dringend dazu raten würde eine Vertragskarte mitzunehmen halte ich den o2o für einen guten Tipp, sollte nicht schon ein VF-Vertrag bestehen.

  • Wenn es wirklich um einen Notfall geht, so ist der lokale Notruf unabhängig von dem Provider erreichbar, meines Wissens sogar ohne SIM.

  • Zitat

    Original geschrieben von blubberblasen-o2
    ohne jetzt mal auf einen Preis einzugehen, ich würde zu einer Vodafone oder T-Mobile Karte raten.


    Richtig. Denn da hat man oft nicht das Problem, in die verlegenheit zu kommen, die falschen Netze nutzen zu müssen. Denn im gegensatz zu den anderen (O2 etc.), geht bei TMO und Vodafone oft nur das entsprechende Partnernetz im Ausland :-)


    Hat also nur Vorteile.


    Im ernst: Leider gehen die grossen NBs doch sehr den Weg, das Roaming, unabhänig von irgendwelche Ankommen, in vielen Ländern nur noch auf die Partnernetze einzugrenzen. Das mag mit deutsche Verträgen nur im Einzelfall so sein, aber T-Mobile oder Vodafone generell grenz doch sehr strak ein. Ich denke, das wird auch hier bald kommen.


    Daher - ganz klar: O2o als Vertrag.

  • So Zeit und Gelegenheit besteht, käme eventuell auch eine Swisscom Natel Easy in Frage -- Swisscom dürfte nach wie vor eines der (wenn nicht sogar das) Unternehmen mit den meisten Roamingabkommen sein (nach Mobile Times z. Zt. knapp 600).


    Gruß,
    Chris.


    (Edith sagt: Ja, in der Tat, Quadband-Handy nicht vergessen!)

  • Zitat

    Original geschrieben von chrget
    ....


    (Edith sagt: Ja, in der Tat, Quadband-Handy nicht vergessen!)


    Quad-Band und UMTS, denn z.B. in Japan ist letztere ein Muß.


    Je nach dem, wo es hingeht, wäre ein Iridium-Handy noch sinnvoller.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!