Wer für BMW schafft, soll BMW fahren

• fahrsfahrwerkaus
    Mach deinem Nick alle Ehre und komm mal wieder runter.

Also, wenn BMW wirklich so selektiert hat dann die ketzerische Frage:
    Warum fragt BMW nicht "höflich" per Flyer nach sondern "nötigt" per Flyer zum Fahrzeugwechsel?

Davon abgesehen: Da ich den Rabatt für Mitarbeiter in einer Größenordnung von ca. 30% vermute, kann ich die Fahrzeugwahl eines Konkurrenten allerdings auch nicht ganz nachvollziehen.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Also, wenn BMW wirklich so selektiert hat dann die ketzerische Frage:
    Warum fragt BMW nicht "höflich" per Flyer nach sondern "nötigt" per Flyer zum Fahrzeugwechsel?

Die Geschütze fährst eher Du auf. Hast Du Dir die Flyer mal angeschaut?
    Ich kann ihnen keine Nötigung entnehmen. Noch nicht einmal eine in Anführungsstrichen. Es ist vielmehr eine Art Werbung, ein Hinweis, die/der einen Denkanstoß beinhaltet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Einen Mini One schon für ca. 12000 Euro. Das sind doch keine schlechten Preise!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Auch interessant waren die Treffen der Opel/GM Spitze mit den Politikern. Besonders interessant dabei war, mit welcher Marke die Vorbilder (also die Topmanger) so vorgefahren sind.

Mir sind jetzt nur die Bilder aus der Tagesschau bewusst. Dort sind die Manager mit Opel-Kleinbussen (Vivaro?) vorgefahren.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Geschütze fährst eher Du auf. Hast Du Dir die Flyer mal angeschaut?
    Ich kann ihnen keine Nötigung entnehmen. Noch nicht einmal eine in Anführungsstrichen. Es ist vielmehr eine Art Werbung, ein Hinweis, die/der einen Denkanstoß beinhaltet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Hoppla Jochen, ich gehe hier aber nicht auf andere User los, sondern versuche lediglich meinen Standpunkt in Sachen Flyer darzulegen.

Natürlich habe ich mir den Flyer angeschaut, sonst würde ich mich dazu nicht äußern. Und da ich nicht weiß, an welchen, an wie vielen oder was weiß ich für Autos das Ding gehangen hat, werde ich mich auf die Aussage des Flyers beschränken.

Und diese Aussage, und da interpretiere ich vielleicht zu viel hinein, lautet für mich: Du arbeitest hier, du verdienst hier gutes Geld, also fahre gefälligst auch unser Auto sonst können wir diesen Zustand ganz schnell ändern.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Ich würde mich jedenfalls schämen, wenn ich mit einem preislich vergleichbaren Produkt dort vorfahren würde. Dass es dazu einen Flyer braucht, zeigt schon, wie tief die Gesellschaft gesunken ist. Viele wären froh, wenn sie bei BMW arbeiten dürften. Und mit den Rabatten ist ein Auto des Brötchengebers auch erschwinglich.

Das sehe ich im Prinzip genauso. Eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein. Dabei geht es um die Kenntnis des Produkts, um die Solidarität mit dem eigenen Arbeitgeber (die er im Falle zumindest von BMW ja auch gegenüber zeigt) und um die eigene Motivation bei der Arbeit.

Wie würden es so manche 'Das hat dem Unternehmen egal zu sein'-Poster eigentlich finden, wenn beispielsweise der Nokia-Boss in aller Öffentlichkeit nur ein iPhone nutzte?

Und wie würden sie es finden, wenn ein Mitarbeiter beispielsweise in einem o2-Shop auf nähere Nachfragen im Kundengespräch sagen würde, 'dazu kann ich nichts sagen, ich bin Vodafone-Kunde'.

Im Grunde ein völlig inakzeptables Verhalten.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Bei einem Autokauf zählt halt eben mehr als der reine Kaufpreis. Ich würde den Mini mal mit einem Fabia vergleichen. Mir persönlich gefällt die Inneneinrichtung des "neuen" Minis überhaupt nicht. Außerdem sind die Unterhaltskosten für den Mini recht hoch etc. Ich möchte halt nicht, dass der AG unterschwellig bestimmt, welchen Geschmack ich und für welches Auto ich mich zu entscheiden habe. Es mag eine Zielgruppe für den Mini geben (und die ist nicht klein). Aber als BMW-Mitarbeiter falle ich eben nicht automatisch in diese Zielguppe.

• Wobei Fabia und Mini nicht die gleiche Zielgruppe haben, somit auch nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

Fabia ist ein preisgünstiger Vernunftskleinwagen,
    Mini ist ein teurer Lifestyle-Kleinwagen mit deutlich mehr (teuren) Gimmicks wie verfügbarer gescheiter Motorisierung, Cabriovarianten, neckische Kombis (Clubman) etc.

Eher kämen da noch die recht schicken und teuren italienischen Kleinwagen gegen an, wie z.B. Alfa Romeo MiTo.

• Zitat

Hoppla Jochen, ich gehe hier aber nicht auf andere User los, sondern versuche lediglich meinen Standpunkt in Sachen Flyer darzulegen.

Natürlich habe ich mir den Flyer angeschaut, sonst würde ich mich dazu nicht äußern. Und da ich nicht weiß, an welchen, an wie vielen oder was weiß ich für Autos das Ding gehangen hat, werde ich mich auf die Aussage des Flyers beschränken.

Dann lies doch den eingangs erwähnten Artikel, da steht soweit alles drin.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Bei einem Autokauf zählt halt eben mehr als der reine Kaufpreis.

Das hat auch niemand behauptet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

...
    Davon abgesehen: Da ich den Rabatt für Mitarbeiter in einer Größenordnung von ca. 30% vermute, kann ich die Fahrzeugwahl eines Konkurrenten allerdings auch nicht ganz nachvollziehen.

Der Rabatt sollte bei BMW so bei ca. 20-22% liegen im Normalfall. Natürlich gibt es dann noch Sonderaktionen für bestimmte Modelle oder Ausstattungsvarianten wo noch etwas mehr geht.

Nehmen wir den oft genannten und zitierten 3er für 40.000€ ergibt sich folgende Rechnung.

40.000 € - 19% MwSt = 32.400 €
    32.400 € - 20% Rabatt = 26.080 €
    26080 € + 19% MwSt = 31.035,20 €

--> knapp 9000€ Ersparnis gegenüber dem Listenpreis. Dieser Betrag muss aber als Geldwerter Vorteil versteuert werden. Bleiben ~ 5000-6000 € Ersparnis, also 13-15%

Als Mitarbeiter beim anderen süddeutsch Premium-Hersteller kann ich die BMW absolut verstehen. Es ist erschreckend zu sehen das immer mehr Kollegen mit einem Golf, Passat oder Toyota vorfahren. Warum? Keine Ahnung!

Einge ander fahren dafür aus Überzeugung die Fahrzeuge des Konzerns und wählen geziehlt das Modell mit der höchsten Ersparnis und dem vermutlich besten Wiederverkaufswert. Es gibt Kollegen die haben seit 30 Jahren immer nen Jahreswagen und werden das auch weiter so handhaben. IMHO sind es vorrallem die Jungen oder neuen Mitarbeiter welche kein Konzernprodukt fahren. Entweder es fehlt am Geld (kann bei den Löhnen eigentlich nicht sein) oder es liegt an der Einstellung welche hier im Thread ja auch vertreten wird das man ja nur dort Arbeitet und dafür die Kohle bekommt und alles andere ist einem egal. Über die Betriebskrankenkasse, Betriebssportangebote, Kindergärten und die Betriebliche Altersvorsorge usw. denken Sie dann aber natürlich wieder vollkommen anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!