Erfahrungsberichte, Tests, Meinungen - N97

  • Naja .. 'nur' wegen der Tastenbelegung ist bei einem Telefon mit Tastatur sicherlich schon ein wichtiges Argument. Die Entscheidungen, die für die QWERTZ Version getroffen worden sind, haben einfach kein Hand und Fuß.
    Beispiele dafür sind z.B. Umlaute .. einer hat eine eigene Taste bekommen, die anderen sind Sekundärbelegung. Das macht sehr viel Sinn. Besonders da daraus resultiert, dass noch nicht einmal der Punkt eine eigene Taste bekommen konnte. Weil der Punkt keine Taste hat kann das Komma keine Sekundärbelegung (durch einfaches Drücken der Shift Taste) vom Punkt sein und im Handumdrehen haben wir auch erkannt, warum die Klammern rausfallen mussten...


    Die schlechte Verteilung der Sonderzeichen wird sich auch nicht durch ein FW Update ändern, denn sie sind so aufgedruckt, Nokia mag vieles tun, aber sicherlich nicht den Nutzer dazu bringen sich einfach zu merken was welche Taste bedeuten könnte, auch wenn was anderes draufsteht. Einzig kann es sein, dass man sich eine neue, elegantere Lösung einfallen lässt, wie man auf die Sonderzeichenliste zugreifen kann und vielleicht auch, dass man sich (hoffentlich) dazu entscheidet es wieder wie bei älteren Nokias so zu lösen, dass ein langer Tastendruck die Sekundärbelegung auswählt.
    Der 'Witz' an dieser Lösung ist aber: alle FWs würden sie bekommen, ob ich ein deutsches, englisches oder sudanesisches Gerät habe spielt dabei keine Rolle.


    Wobei ich allerdings Recht geben muss sind Garantiefälle, das ist nicht so schön.


    Also jeder soll es so halten wie er möchte, ich habe sowohl QWERTZ als auch QWERTY Version bestellt um zu sehen, was für mich besser funktioniert und ich habe auch für beide Versionen schon potentielle Abnehmer, man kann mir also auch bitte nicht vorwerfen ich würde die Anbieter ver*****en.


    Allen einen wundervollen Tag! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dobermann1980
    Wichtig für mich ist,das ich die Tasche am Gürtel tragen kann und sie muß gut aussehen :D


    Schließt sich das nicht aus? *scnr* ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    Hallo,


    genau diese Variante betreibe ich. Habe eine QWERTY-Firmware geflasht mit deutschem Sprachpaket. Da lässt sich dann auch Deutsch für T9 auswählen


    Hallo,


    Kannst Du bitte genauer verraten, was man dazu tun muss?


    Gibt es eine Nokia QWERTY-Firmware mit deutschem Sprachpaket für T9, die man einfach mit dem normalen Nokia Firmwareupdate einspielen kann? Hat man dann auch die Umlaute irgendwie z.B. als Sonderzeichen? Und bleibt dabei die Garantie erhalten?


    Oder ist das mit einer Änderung des PrXdXkXcodes verbunden? Ich weiss nicht, ob man das hier diskutieren darf. Falls die Änderung nur so geht, gerne auch per PN.


    Danke!

  • Hi, mal ein Frage zum N97.


    Ich muss dazu sagen das ist mein erstes S60 Smartphone, aber wo finde ich die Einstellung um alle Widgets aufm Homescreen standardt mäßig auf offline zu setzten?
    Vllt stell ich mich etwas ungeschickt an :D aber ich find die einstellung nicht.
    Gibt hier ja schon einige die das Gerät auch haben.


    Ein Tipp wäre super! Danke

  • bez Bugatti Taschen:


    Sind die ziemlich eng, was den Handyplatz anbelangt?


    Ich hätte gern eine die rundherum ein bissl spiel hat, also 1mm rundherum, dass man es nicht mit Gewalt hineinschieben muss, auch wenn sich das nach einiger Zeit gibt.

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreR
    jopp aus genau dem grund würde ich jedem von derartigen spielerein abraten. diese ganzen importgeräte sind sowieso nichts halbes und nichts ganzes. selbst wenn man garantie hätte, ohne das eingreifen in die fw, müsste man es bei nem defekt zum ursprungsland senden. na dann viel spaß. lieber ein deutsches gerät auch wenn die tastatur hier etwas ungünstiger ist. ist sicher alles gewöhnungssache. und wenn die schlechte sonderzeichen verteilung von nokia durch eine fw behoben wird, werden sich manche hier in den a.... beissen. bin froh das wir ein nokia gerät mit deutschem fw support haben, bei dem wir, anders wie die i8910 user, nicht zwangsflashen müssen und jetzt holen sich hier einige nen ausländisches gerät nur weil ihnen nen paar tasten nicht passen. das verstehe wer will.


    ich wuerde mal sagen das ist eine Entscheidung die jeder fuer sich selbst faellen muss. Es ist abzuwaegen was einem wichtiger ist. Mir faellt das relativ leicht weil ich die geraete nicht kaufen muss und sowieso keine garantie habe. Wenn ich 600 euro ausgegeben haette, dann wuerde mir die Entscheidung vielleicht auch schwer fallen.

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Zitat

    Original geschrieben von SuperFanN97
    Hi, mal ein Frage zum N97.


    Ich muss dazu sagen das ist mein erstes S60 Smartphone, aber wo finde ich die Einstellung um alle Widgets aufm Homescreen standardt mäßig auf offline zu setzten?
    Vllt stell ich mich etwas ungeschickt an :D aber ich find die einstellung nicht.
    Gibt hier ja schon einige die das Gerät auch haben.


    Ein Tipp wäre super! Danke


    Hi davon hab ich schon hier gelesen.
    Diese Einstellung interessiert mich auch brennend.


    NG

    derKarlsruher

  • @ IM.Oliver warum kaufst Du Dir nicht gleich ein N97 mit Quertz- Tastatur? Mir erschliesst sich der Sinn nicht für die Querty- Version.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    @ IM.Oliver warum kaufst Du Dir nicht gleich ein N97 mit Quertz- Tastatur? Mir erschliesst sich der Sinn nicht für die Querty- Version.


    Brauch er doch nicht, sein QWERTY Gerät hat doch nun ein Deutsches Sprachpaket.

    enjoy the little things ....

  • handydoc: Wegen den schwer erreichbaren "(" ")" "." "," ... Tasten ;)


    karlsruher, SuperFan: im Homescreen, die Linke Taste "Optionen" -> "Startansicht online" oder eben "Startansicht offline"

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!