Naja .. 'nur' wegen der Tastenbelegung ist bei einem Telefon mit Tastatur sicherlich schon ein wichtiges Argument. Die Entscheidungen, die für die QWERTZ Version getroffen worden sind, haben einfach kein Hand und Fuß.
Beispiele dafür sind z.B. Umlaute .. einer hat eine eigene Taste bekommen, die anderen sind Sekundärbelegung. Das macht sehr viel Sinn. Besonders da daraus resultiert, dass noch nicht einmal der Punkt eine eigene Taste bekommen konnte. Weil der Punkt keine Taste hat kann das Komma keine Sekundärbelegung (durch einfaches Drücken der Shift Taste) vom Punkt sein und im Handumdrehen haben wir auch erkannt, warum die Klammern rausfallen mussten...
Die schlechte Verteilung der Sonderzeichen wird sich auch nicht durch ein FW Update ändern, denn sie sind so aufgedruckt, Nokia mag vieles tun, aber sicherlich nicht den Nutzer dazu bringen sich einfach zu merken was welche Taste bedeuten könnte, auch wenn was anderes draufsteht. Einzig kann es sein, dass man sich eine neue, elegantere Lösung einfallen lässt, wie man auf die Sonderzeichenliste zugreifen kann und vielleicht auch, dass man sich (hoffentlich) dazu entscheidet es wieder wie bei älteren Nokias so zu lösen, dass ein langer Tastendruck die Sekundärbelegung auswählt.
Der 'Witz' an dieser Lösung ist aber: alle FWs würden sie bekommen, ob ich ein deutsches, englisches oder sudanesisches Gerät habe spielt dabei keine Rolle.
Wobei ich allerdings Recht geben muss sind Garantiefälle, das ist nicht so schön.
Also jeder soll es so halten wie er möchte, ich habe sowohl QWERTZ als auch QWERTY Version bestellt um zu sehen, was für mich besser funktioniert und ich habe auch für beide Versionen schon potentielle Abnehmer, man kann mir also auch bitte nicht vorwerfen ich würde die Anbieter ver*****en.
Allen einen wundervollen Tag!