Erfahrungsberichte, Tests, Meinungen - N97

  • Beides - die Antenne sitzt in der Heckscheibe.


    Aber wird schon reichen, oder?

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Bei mir geht es nur bis zu einer Entfernung von ca 30 cm!
    Muss es mal an einer anderen Anlage testen.....

  • 30 cm wären ja extremst bescheiden...der Transmitter dürfte doch der gleiche wie bei den anderen Modellen sein, oder?


    Hatte schon mal danach gesucht, aber Erafhrungswerte findet man da kaum - zumindest nicht konkret.

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Offizielle reicht der UKW-Transmitter für eine Entfernung von 2 Metern.


    Was das Nokia N97 ansonsten angeht: Ich bin auch total begeistert und die "Meinungen" bei Amazon sind ja nun mal wirklich lächerlich und sich daran festzubeißen sehr fragwürdig.


    Was die "Erinnerungsleuchte" angeht, die leuchtet bei mir ständig auf, aber kann evtl. auch mit Standby-LED-Einstellung zu tun haben, da muss ich später noch mal schauen.

  • bez FM Transmitter


    Zitat

    Original geschrieben von eekopf
    Bei mir geht es nur bis zu einer Entfernung von ca 30 cm!
    Muss es mal an einer anderen Anlage testen.....


    Ich brauche ihn nicht unbedingt, war aber ziemlich enttäuscht. Man kann froh sein wenns überhaupt funktioniert!


    Bitte auch noch andere Meinungen einholen. Vielleicht halte ich es ja schlecht. :rolleyes: ME sollte es in jeder Position funktionieren, aber ok.

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • An ALLE die das N97 schon haben..


    Ist der Empfang wirklich so schlecht? Ich nutze im mom. ein Samsung U900 Soul.Mir wäre schon wichtig das der Empfang mintestens genauso gut bzw. besser ist!! Da der des Samsung schon schlechter ist als der des LG's.. :(

  • ev lags bei mir zu nah an einer existierenden Radiofrequenz... kA

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • Ohlein:
    Über schlechten Empfang kann ich nichts berichten. Wie schon einmal erwähnt, habe ich mit diesem Gerät erstmalig auch Netz im Keller, da konnte mein N95 nicht mit dienen. Soweit dazu.

  • Mein Fazit: Ein "braves" Kommunikationssgenie


    Hallo Leute!


    Ich habe mein N97 jetzt vier Tage und konnte es ausgiebig testen.


    Gleich vorweg: Ich würde es nicht mehr hergeben (außer es kommt ein Nachfolgemodell, das in den Bereichen, die mir wichtig sind, noch besser ist! *gg*) - gleichwohl glaube ich aber, dass das N97 nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für jedermann ist. Für mein Nutzerverhalten passt es perfekt, aber wem einige Bereiche mehr oder weniger wichtig sind als mir, der wird höchstwahrscheinlich mit einem anderen Handy glücklicher sein.


    Ich habe das N97 ausschließlich aus einem Grund gekauft:


    * physische Tastatur für Twitter und Facebook in Kombination mit einer guten Digitalkamera MIT Blitz


    Bei all den Handy-Neuheiten diese Tage findet man entweder das eine oder das andere, aber ganz selten beides in einem Handy vereint.


    Meine Anwendungsgebiete: Zunächst einmal viel schriftliche Kommunikation unterwegs - ich habe in den letzten vier Tagen dutzende eMails und Tweets geschrieben, aber lediglich zwei (!) Telefonate geführt. *gg* An zweiter Stelle kommt dann die Nutzung als Digitalkamera-Ersatz, der auch zur Not das eine oder andere Foto in Räumen hinkriegen sollte.


    Hier hat sich schon gezeigt, dass beim N97 die Kombination zwischen Tastatur UND Kamera mit Blitz das Geniale ist. Jeder Bereich für sich genommen weist noch Verbesserungspotenzial auf. Die Tastatur hat ein etwas unglückliches Layout - warum es eine "ü"-Taste gibt, aber alle anderen Sonderzeichen auf andere Tasten verteilt sind, dafür aber kein Platz war, die Klammer direkt in die Tastatur aufzunehmen, verstehe ich nicht. Smileys in eMails zu schreiben führt einen wegen der Klammer direkt in ein Untermenü. Ist Gewöhnungssache, aber könnte auf jeden Fall verbessert werden, indem man die Sonderzeichen auf die Tasten a, o und u verteilt und somit Platz freihätte, auch irgendwo die Klammer zu platzieren.


    Auch die Digitalkamera ist "gut", löst schnell aus, macht auch unter schwierigeren Lichtverhältnissen eine gute Figur. Doch LED ist nun einmal nicht Xenon! Mein letztes Handy war das Nicht-Smartphone Sony Ericsson C905 mit beeindruckendem Xenon-Blitz.


    Ich bin trotzdem mit dem N97 sehr zufrieden, weil es meine besonderen Bedürfnisse perfekt abdeckt. In jeder Kategorie gibt es bessere Geräte am Markt. Digitalkamera z.B. beim Sony Ericsson C905, Tastatur z.B. bei HTC-Geräten - ja, ich finde sogar Windows Mobile besser als Symbian. Aber das liegt wohl nur daran, dass ich mich erst an die Menüführung gewöhnen muss, nachdem ich lange Zeit andere Handys als von Nokia hatte. Die besondere Qualität des N97 liegt aber meiner Meinung nach darin, dass es eine Reihe von "braven" Funktionen in einem Gerät vereint.


    Man muss dafür den einen oder anderen Kompromiss eingehen, etwa beim Touchscreen, den man mitunter (für mein Gefühl) ziemlich drücken muss, um zu scrollen; nicht ganz so elegant, wie bei anderen aktuellen Handy Modellen. Mit fünf, sechs offenen Programmen kann es zudem sein, dass die Kamera nicht mehr funktioniert (zu viel Speicher belegt) und man muss eine Anwendung schließen, um ein Foto schießen zu können. Aber das sind alles Gewöhnungssachen, für mich sind sie persönlich nicht so schlimm und werden mehr als ausgeglichen durch ein wirklich gutes GPS, das mich so schnell findet, wie kein anderes GPS zuvor und eben die unschlagbare Kombination zwischen Tastatur und Blitz-Kamera.


    Ich hoffe, ich konnte jemandem dabei helfen, der momentan unsicher ist. Von mir gibt es keine uneingeschränkte Empfehlung für das N97, sondern nur eine für Leute, die ein "braves" Kommunikationsgenie suchen, das zu einem treuen Begleiter im Alltag werden kann, aber in keinem Bereich Leute vor Begeisterung vom Stuhl wirft. :)


    Ich mag mein N97. :)


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

  • Toller Test, sehr objektiv finde ich, auch alle Infos drin die ich gebraucht habe. Danke.
    Ich habe ein ganz ähnliches Nutzerverhalten, daher sehr interessant für mich.


    Mein Traumhandy wäre eigentlich ein Blackberry Bold in der größe des Blackberry Curve 8900 nur mit einer 5MP Kamera. Leider gibt es das (noch) nicht und deswegen scheinen mir derzeit das N97 oder das Iphone 3GS die besten Alternativen für das erwähnte Nutzerverhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!