Bez Akku: sehe ich auch so, dass das schlecht für den Akku ist.
Mein erster Eindruck bzw Dinge die ich nicht so gut finde:
* im offenen Zustand fühlt/hört sich die Touchvibration an wie eine defekte Membran die leicht scheppert
* schlechter Empfang; hängt aber auch davon ab wie man das Gerät hält
* wenn im Stromsparmodus und nicht gesperrt: touch auf den Screen macht kein Licht, erst wenn man die Menütaste betätigt. Das war beim 5800 besser
* Tastatur: Wenn man eine Taste länger drückt, führt das nicht zum Symbol auf der Taste, sondern zu einer Tastenwiederholung. ("aaaaaaa")
* Das Notification Light ist unnötig. Am E71, 5800 war es perfekt. Schön sichtbar. Hier ist es durch eine zu kleine Aussparung um den Menüknopf fast nicht sichtbar und wenn dann nur wenn man relativ rechtwinkelig hin sieht, da das Licht unter dem Knopf ist.
* Das Kalenderwidget zeigt nur 3 Einträge, und ist nicht konfigurierbar. Hoffentlich kommt da mal Ersatz
* Markieren mit dem Dad: schön wär´s. Funktioniert zwar, aber die Shift Taste ist nur links und das neben dem DPad. Somit fast unmöglich
Sonst ist das Gerät recht gut verarbeitet und ausreichend flott.
Beim E71 gab es die Möglichkeit, den Telefonspeicher auf die Karte zu sichern. Gibts das hier nicht? Kann man nur über die Suite sichern? Gibts 3rd Party Apps dafür?