Frage zu ISDN-Anlage

• Hallo,

ich habe derzeit eine ISDN-Anlage von der Telekom, die T-Concept xi420.
    Die Anlage verfügt über einen s0-Bus, an dem ein ISDN-Telefon angeschlossen ist. Auf den anderen Stockwerken stehen (insgesamt 3) analoge Endgeräte.
    Nun haben beide Geräte (ISDN-Anlage und ISDN-Telefon) ihren Dienst quittiert.
    Auf der Suche nach einem Nachfolger für die Anlage ist mir aufgefallen, dass die neuen Geräte entweder gleich über 8 oder noch mehr Anschlüsse verfügen (mir reichen 3), oder eben keinen s0-Bus haben.
    Meine Fragen:
    Brauche ich diesen s0-Bus überhaupt? Wozu ist der gut? Warum ist der bei kleineren Anlagen nicht integriert? Man sagte mir ich könne ohne s0-Bus innerhalb des Hauses nicht (kostenlos) telefonieren, stimmt das?
    Ich verzichte auch gerne auf ein ISDN-Telefon und schließe stattdessen ein analoges Telefon mit AB an.
    Wie gesagt, hausinternes telefonieren ist wichtig!
    Was ist die günstigste Möglichkeit?

Grüße
    Jan

Gruß
    Jn

• Hi,
    eine TK-Anlage mit internem So-Bus benötigst Du nur, wenn ein ISDN Telefon innerhalb der Anlage betrieben werden soll.
    Interngespräche bzw. verbinden ist dann von allen angeschlossenen Telefonen (Analog und ISDN) untereinander möglich.
    Da die TK-Anlage und das ISDN Telefon defekt sind, reicht im konkreten Fall auch eine TK-Anlage, bei der 4 analoge Telefone angeschaltet werden können.
    Kostenlose Interngespräche und verbinden untereinander funktionieren natürlich weiterhin.

Als passende TK-Anlage kommt z.B. eine Eumex 401 (ca. 100 Euro) in Frage.
    Die drei räumlich getrennten Nebenstellen können einfach an den Klemmen der Anlage angeschaltet werden.
    Der TAE Stecker des neu hinzukommende Analogtelefons (Ersatz für ISDN Telefon, Preis ?) kann dann direkt auf eine Buchse der Eumex 401 gesteckt werden.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!