Abwrackprämie fürs Handy?

  • Mahlzeit,


    Ich bin vorhin über die news gestolpert, dass in Frankreich demnächst eine staatliche "Abrwackprämie" für Handys eingeführt werden soll. Demnach sollen die Kunden beim Kauf eine Art Pfand bezahlen, die Sie dann zurückbekommen wenn sie das ausgediente Handy wieder zurückgeben. Preislich soll das Ganze bei 5 Euro liegen.


    Erachtet ihr das für sinnvoll? Ich meine, bei ca 120 Millionen Handys die derzeit in Deutschland kursieren, bei denen rund die Hälfte nicht gebraucht werden soll, wäre es doch aus recycling-technischen Gründen gar nicht mal so sinnfrei, so etwas einzuführen, oder?


    An anderer Stelle wurde hier schon ein wenig diskutiert, wie das mit den persönlichen Daten aussieht. Würdet ihr das als Problem erachten?


    Mfg

  • Ob sinnvoll oder nicht, ich krieg allein wegen der verlogenen Bezeichnung als "Prämie" schon Plaque!
    Die Rückzahlung eines Pfands ist keine Prämie!
    Und wo soll das aufhören? Unsachgemäß entsorgte Fernseher, Kühlschränke Waschmaschinen... stellen noch ein erheblich größeres Problem dar, soll man da zukünftig auch Pfand drauf zahlen?

  • Ob "Abwrackprämie" der offizielle Begriff werden wird oder nicht sei dahingestellt. Aber im Zuge der großen Prämien die für Neuwagen vergeben werden sind halt alle möglichen Sparten mit auf den Zug aufgesprungen.


    Ich hab sogar schon von einer Uniparty gehört, der die Studenten ihre Tickets direkt am Abend "abwracken" konnten, und zu einem günstigeren Preis direkt wieder kaufen konnten :D


    Der Begriff "Prämie" poralisiert nunmal derzeit die Leute wie nahezu kein anderer Begriff. Ob im Endeffekt bei den Sachen ein Preisnachlass, eine Kostenrückerstattung oder sonstwas mit gemeint ist, ist dem Anbieter/Verkäufer erstmal egal, hauptsache, die Kunden werden aufmerksam. Vor dem Aspekt würde es doch seinen Sinn erfüllen, auch wenn man lediglich seine 5 Euro wiederbekäme.


    mfg

  • Also ich halte nicht viel von dieser Idee da ich mir zu große gedanken um meine Daten machen. Hab mal öfters Reportagen gesehen wo daten vollständig wiederhergestellt wurden obwohl diese zuvor gelöscht wurden. Ich weis nicht wäre nicht so mein ding

    Nokia N96, BASE 2

  • Den Pfand bekommt man ja auch für kaputte Handys, wenn ich das richtig verstanden habe. Es geht denen ja nicht unbedingt darum, gerbauchte Handys weiterzuverkaufen, sondern in erster Linie darum eine angemessene Entsorgung zu gewährleisten. Durch mutwillige Zerstörung des Handys bzw der speicherkpazitäten könnte man ja so eine wiederherstellung der daten vermeiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!