Warum lasst ihr euch das gefallen? (T-Mobile DE & iPhone-Kunden)

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Nimm doch mal die Discounter, von denen es in Deutschland Unmengen gibt... Fonic, Tchibo, simyo, Blau.de, ALDI Talk, congstar, BILDmobil, callmobile, klarmobil, simply, maXXim, smobil, solomo... um nur einige zu nennen. Die bieten doch i.d.R. auch einen einstelligen Centpreis pro Minute in alle Netze und SMS in alle Netze. Daten dazu um die 20-50 Cent pro MB. Deutsche Wenig- und Durchschnittsnutzer zahlen da doch auch nicht wesentlich mehr als österreichische Wenig- und Durchschnittsnutzer. Oder sehe ich das falsch?


    Ja aber ich spreche jetzt nicht von Discountern, sonst wäre das ganze noch ärger. Bei uns bekommt man 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze ohne Vertragsbindung um 9,90 Euro im Monat. Oder wir haben gleich zwei Discounter die um 4 Cent pro Minute/SMS werben.


    Nur diese und die regulären Vertragstarife sind noch relativ ähnlich. Unseren teuersten Tarif hat (no na) T-Mobile mit 49 Euro (http://www.t-mobile.at/privat/…ll_surf_europe/index.html).


    Ich glaube, dass die Provider in Österreich und Deutschland genau gleich sind, nur eben mal dem Faktor an Anzahl der Bevölkerung, Fläche, ... Also sollten die Gebühren auch gleich sein. Sonst könnt eman auch Argumentieren: Ja die Post verlangt in Deutschland das zehnfache zu Österreich, weil der Postweg viel länger ist. Nonsense. Aber das ist nur meine Meinung.


    Wichtig wäre, dass man den Providern zeigt: So nicht. Ich glaube, das iPhone verkauft sich in Deutschland nicht so gut, wie in Österreich, oder Italien. Einfach weil die Tarife nicht passen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handlich
    Wir Deutschen sind keine Konsumenten oder Bürger wir sind Untertanen und da kritisiert man nicht, da jammert man oder nölt rum, aber man steht bestimmt nicht auf und setzt sich für seine Hoffnungen, Wünsche und Ziele ein.


    Wenn Du mir sagst wie das beim konkreten Beispiel geht?


    Ich hab zwei Verträge (Combiflat M/Relax 50) und 2 Xtracards bei T-Mobile, bin seit 9 Jahren Kunde, wenns um die Vertragsverlängerung geht war ich durchaus etwas fordernd. In etwa: ich könnte auch zu O2 gehen, die bieten mir bessere Konditionen. Antwort: na dann geh halt.
    Und unterm Strich sind die Konditionen unter Berücksichtigung der Netzqualität/Service etc. auch nicht besser.


    Bei einem mangel an Alternativen kann man eben keinen Druck ausüben.

  • Re: Warum lasst ihr euch das gefallen? (T-Mobile DE & iPhone-Kunden)


    Zitat

    Original geschrieben von Marek83
    Gibt es bei euch keine Regulierungsbehörde?


    Diese Behörde gibt es. Aber warum sollte eine staatliche Behörde den Staatskonzern T-Com die Einnahmen wegregulieren.
    Dann würden doch dem Finanzminister die Einnahmen wegbrechen.
    Nur wenn die EU Druck macht wird von dieser Behörde was verbraucherfreundliches zu erwarten sein. Sonst kommt da nix. :flop:



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Warum man es sich gefallen lässt? Offenbar verkauft sich Produkt trotz des Preises hervorragend, es kaufen also noch genug Leute. Diese Käufer meinen das Gerät sei den Preis bzw. die Bindung an Netzbetreiber und Tarife wert.


    Die Tarife sind für Leute, die ansatzweise das nutzen, was inklusive ist, auch nicht wirklich überteuert, wenn man diese mit den Alternativ-Tarifen der anderen Netzbetreiber vergleicht. Ein Vergleich mit einem Discounter ist nicht wirklich angebracht, denn Discounter kaufen Kapazitäten eines bestehenden Netzes ein, um es besser auszulasten.


    Wenn einem der Preis nicht gefällt, kauft man es nicht. Mir mißfällt der Preis nicht, sondern die Vermarktungspolitik von Apple, daher würde ich selbst kein vertragsfreies Gerät aus dem Ausland kaufen wollen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Womit wir dann beim Stammtisch angekommen sind... :rolleyes:


    Entspricht dies denn nicht der Wahrheit?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Warum man es sich gefallen lässt? Offenbar verkauft sich Produkt trotz des Preises hervorragend, es kaufen also noch genug Leute. Diese Käufer meinen das Gerät sei den Preis bzw. die Bindung an Netzbetreiber und Tarife wert.


    Ähm, nein. Es geht ja nicht nur um das Iphone, welches noch nicht mal besonders teuer ist, sondern um die Tarife generell. Und da besteht das Problem, dass eben die Alternativen fehlen. Wie beurteilst Du "teuer"? Wenn ein Vertrag bei T-Mobile 50 Euro mtl. und bei Vodafone 55 Euro mtl. kostet (während die selbe Leistung in Österreich 20 Euro mtl. kostet), welcher ist der günstigere?


    Es fehlen nun mal die Alternativen. Ich benötige ein Mobiltelefon, welche Optionen hab ich also? Im Grunde bin ich zu einem der 4 Netzbetreiber gezwungen.

  • Ich behaupte dass diese hohen Preise generell die mobile Kommunikation (egal ob Telefonieren oder mobiles Internet) bremsen.

  • Im Threadtitel wird explizit das iPhone erwähnt, also geht es wohl doch vorrangig ums iPhone.


    Vergleiche die deutschen Mobilfunkpreise doch mal mit anderen Ländern, z.B. mit Frankreich. Vergleiche die österreichischen Roaming-Preise mal mit den Preisen, die ein britischer Mobilfunkkunde im Ausland bezahlen muss (Angebote neben dem EU-Tarif).


    Solange der Kunde im MediaMarkt das Handy für 1 Euro will, wird sich an den deutschen Tarifen nicht viel ändern.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich kann dem Eingangsthread einiges abgewinnen, allerdings weniger den üblichen Kommentaren bzgl. monetärer Potenz oder Nicht-Potenz.


    Fakt ist: T-Mobile hat ein attraktives Pferd im Stall, welches möglichst exklusiv gehalten, ordentlich gefüttert werden will.


    Der Kunde akzeptiert aus meiner Sicht ein überzogenes Preisniveau, um in den Genuss der Hardware zu kommen - will man diese Hardware richtig ausreizen, denn da spielt es eben all seine funktionalen Trümpfe aus, wird es noch teurer - der Vertrag ist ein notwendiges Übel.


    Mich würde interessieren, ob jemand das Preisniveau akzeptieren würde, wenn daran ein anderes Handy gebunden wäre, welches weniger populär und oder weniger Facettenreich ist.


    Cheers,
    Frieder

  • Zitat

    Original geschrieben von weberflo



    Bei einem mangel an Alternativen kann man eben keinen Druck ausüben.


    Ich schätze mal, dass das der fehler war.
    Frag lieb und Freundlich nach Kulanz, damit lässt sich i.d.R. mehr erreichen :)

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