Warum lasst ihr euch das gefallen? (T-Mobile DE & iPhone-Kunden)

• Ich verfolge parallel zur aktuellen Preisentwicklung in Österreich natürlich auch ein bisschen was in Deutschland bei der Firma mit dem T abgeht.

Heute stoße ich über folgenden Artikel: http://futurezone.orf.at/stories/1605025/

Zitat:

Zitat

Das iPhone ist ein Mobiltelefon und kein Datenprodukt.

Das ist die Begründung warum kein kostenloses Tethering angeboten wird bzw. nicht einmal gegen eine kleine Gebühr eine Freischaltung. Der Hintergrund ist klar: Ihr dürft das Datenguthaben nur mit einem Handy verbrauchen. Bei uns in Österreich kann man damit machen was man will (SIM-Karte in eine Datenkarte und los gehts).

Ich würde das alles verstehen, wenn die Tarife nicht so maßlos überteuert wären, aber wenn ich von Grundgebühren von bis über 100 Euro im Monat lese (so viel geben manche fürs Essen im Monat aus), dann frage ich mich ob es in Deutschland besonders viele Schwerverdiener gibt, oder woher T-Mobile auf diese Summen kommt?

Und jetzt zur Frage: Wieso tut ihr euch das an? Ist euch der Reiz iPhone so hoch, dass ihr nicht nach Tschechien fahren könnt um euch ein freies Gerät zu kaufen? Nur um mal zu sehen wie es bei uns abläuft:

Bei uns bekommt man das iPhone 3Gs mit 16 GB Speicher und 24 Monatsbindung um ca. 850 Euro. Sprich, nach zwei Jahren hat es einen genau 850 Euro gekostet. Das ganze setzt sich aus dem iPhone Preis und der Grundgebühr zusammen.

Es gibt zum Beispiel Tarife um 17,50 Euro im Monat, die beinhalten 1000 Minuten in alle Netze in Österreich, 300 Minuten in alle Netze Europas (außer ein paar Ausnahmen) sowie 1000 SMS in alle Netze bzw. auch in alle Netze Europas (wieder ein paar Ausnahmen) und 1000 MB Surfvolumen. Um 2 Euro zusätzlich ist die Tethering-Funktion freigeschalten und man kann am Laptop auch das Datenvolumen nützen.

Das kann bei T-Mobile DE nicht einmal der Supertarif um 120 Euro (weil er keine Option für die europäischen Netze hat).

Gibt es bei euch keine Regulierungsbehörde? Es kann ja nicht sein dass ihr das 10-fache von uns zahlt und trotzdem weniger Leistung habt? Sich drauf auszureden dass die Infrastruktur auch zehn Mal so teuer ist (weil zehnfache Fläche) ist ja auch ein Schwachsinn weil ja auch zehn Mal so viele Kunden möglich sind.

Also, wieso tut ihr euch sowas an?

• Re: Warum lasst ihr euch das gefallen? (T-Mobile DE & iPhone-Kunden)

Zitat

Original geschrieben von Marek83

Wir könnten natürlich alle nach Österreich ziehen, allerdings gefällt es uns hier ganz gut ;)

Aber mal im Ernst: Dass man den österreichischen Mobilfunkmarkt nicht mit dem deutschen vergleichen kann, sollte mittlerweile jedem klar geworden sein...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Zitat

Gibt es bei euch keine Regulierungsbehörde?

Doch. Aber die schläft und kümmert sich um die unwichtigen Sachen ;)

Zitat

Irgendwo muss es ja eine Schmerzgrenze geben.

Ja, aber die ist bei den Dutschen noch lange nicht erreicht...siehst du ja.
    [small]Für allen möglichen Schei* wird hier auf der Straße demonstriert, aber für die wichtigsten Sachen, da steht keiner auf... :rolleyes: :D[/small]

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Faszinierend finde ich ja auch, das T-Mobile D selbst mit einem Vertrag, der ein "richtiges" Datenpaket mit expliziter Nutzungserlaubung in Datenkarten beinhaltet, das Tethering nicht freigibt.

Aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich hast du recht, die deutschen Kunden machen zu viel mit, sei es Tethering oder Skype - es gibt eben auch keinen Anbieter, der das Aggressiv bewirbt (sei es mit anderen Handys) und T-Mobile so unter Druck setzt. Wenn z.B. das "G2" bei Vodafone Tethering könnte, würde T-Mobile wohl über kurz oder lang nachziehen.

• Zitat

Irgendwo muss es ja eine Schmerzgrenze geben.

Wo bleibt die Alternative? Es ist ja nicht so, dass man nicht gerne ausweichen würde. Aber es gibt nur 4 Netzbetreiber. T-Mobile und Vodafone nehmen sich nicht viel, O2 und E-Plus sind minimal (!) günstiger, den günstigeren Preis erkauft man sich mit Mängeln (schlechteres Netz, kein HSDPA/EDGE).

Ich überlege langsam, mir einen österreichischen Vertrag zuzulegen. Bei den dortigen EU-Telefonieoptionen kostet mich dort Auslandstelefonie weniger als bei uns Inlandstelefonie. :rolleyes:

• Morje

Was habt ihr denn für Sorgen, das Iphone kauft man oder läßt es.

Ist das nicht langsam lächerlich diese Preisdiskussionen?

Als würde jeder Mercedes fahren müssen.

Ihr müßt einfach intelligenter Arbeiten, dann klappt es auch mit dem hemmungslosen Konsum.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Handlich
    Was habt ihr denn für Sorgen, das Iphone kauft man oder läßt es.

Eben. Wenn es einem nicht passt, dann lässt man es eben!

Zitat

Ist das nicht langsam lächerlich diese Preisdiskussionen?

Ja - vorallem weil als Vergleichsland immer nur Österreich genommen wird. Es wird wohl auch in etwa gleichteure / teurere Länder geben im Mobilfunkbereich. Aber hier wird ja immer gerne gejammert über solche Sachen. Zahlen halt lieber 4€ pro Liter Sprit als auch nur einen Cent pro Minute mehr als nötig. War doch hier schon immer so... ;)

Zitat

Ihr müßt einfach intelligenter Arbeiten, dann klappt es auch mit dem hemmungslosen Konsum.

Da stellt sich dann glatt die Frage, ob das auch bei denen mit dem intelligenter Arbeiten klappt? :D ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Re: Warum lasst ihr euch das gefallen? (T-Mobile DE & iPhone-Kunden)

Zitat

...Ihr dürft das Datenguthaben nur mit einem Handy verbrauchen. Bei uns in Österreich kann man damit machen was man will (SIM-Karte in eine Datenkarte und los gehts).
    ...

Bei den Beschränkungen wie Zwangsproxy und Blockierung der meisten Protokolle und Dienste ist es in Deutschland eh nur als Notlösung brauchbar, dafür reicht auch ein Handy mit großem Display.

Zitat

Gibt es bei euch keine Regulierungsbehörde? Es kann ja nicht sein dass ihr das 10-fache von uns zahlt und trotzdem weniger Leistung habt? Sich drauf auszureden dass die Infrastruktur auch zehn Mal so teuer ist (weil zehnfache Fläche) ist ja auch ein Schwachsinn weil ja auch zehn Mal so viele Kunden möglich sind.

Ja, die RegTP. Auf dem Papier sollen sie natürlich Preisabsprachen verhindern, aber das gelingt dem Kartellamt im Mineralölbereich schon seit Jahrzehnten nicht, warum sollte es nun ausgerechnet beim Mobilfunk klappen?
    Dass alle Anbieter ähnliche Tarife haben liegt natürlich daran dass man den Kunden ja nur das anbietet was diese wollen, da die UMTS Lizenzen (müssten nach mittlerweile fast 10 Jahren aber eigentlich langsam abbezahlt sein) und die Infrastruktur ach so teuer sind geht das nunmal nicht billiger :rolleyes:
    Ja es gibt sogar mehr Mobilfunkverträge als Einwohner, also kann das Produkt ja gar nicht überteuert oder gar schlecht sein ;)

Zitat

Die Alternativen sind leider überschaubar.
    Aber wenn wir alle nach Österreich ziehen weil da Handytelefonieren so gut und günstig ist gibts da ein ziemliches Gedränge ;)

• Mir ist schon klar dass man selbst eh nichts tun kann. Und mir ist auch schon klar dass das iPhone so zum Luxusprodukt wird und die besser verdienenden frei nach "Euro-Lotto-Millionenspiel" froh sind, wenn der Pöbel keine Chance hat an das iPhone zu kommen.
    Aber: Es ist ja nicht so dass nur die iPhone-Tarife so teuer sind, die normalen Tarife sind ja auch relativ komisch.

Würde ich aus einem Drittland kommen, so könnte man meinen dass Deutschland ein paar Jahre Österreich hinterher ist.

Und wieso vergleiche ich die Länder? Weil Österreich wirtschaftlich gesehen der kleine Bruder von Deutschland ist. Österreich hat sich nicht nur beim Schilling an der Mark orientiert, sondern in vielen Dingen. Auch die Gehälter sind teilweise ähnlich, die MwSt. ist beinahe gleich, es gibt sehr sehr viele Parallelen.

Ich persönlich finds schade, denn stellt euch mal vor ihr hättet die Tarife wie in Österreich. Das würde nicht nur die Kommunikation fördern, sondern auch die Technologie, weil zB sehr viele Leute gerne am Handy surfen. Viele Leute melden dann mehr Datenverträge an weil es so günstig geworden ist. Natürlich würde sich das iPhone besser verkaufen usw. usf.

Aber so Aussagen wie von mir oben zitiert lassen mich zweifeln ob T-Mobile in Deutschland jemals kundenfreundlich wird. Es bräuchte einen mutigen anderen Provider der sich das iPhone sichert und dann mit den Tarifen einen Umsturz macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!