Ich verfolge parallel zur aktuellen Preisentwicklung in Österreich natürlich auch ein bisschen was in Deutschland bei der Firma mit dem T abgeht.
Heute stoße ich über folgenden Artikel: http://futurezone.orf.at/stories/1605025/
Zitat:
ZitatDas iPhone ist ein Mobiltelefon und kein Datenprodukt.
Das ist die Begründung warum kein kostenloses Tethering angeboten wird bzw. nicht einmal gegen eine kleine Gebühr eine Freischaltung. Der Hintergrund ist klar: Ihr dürft das Datenguthaben nur mit einem Handy verbrauchen. Bei uns in Österreich kann man damit machen was man will (SIM-Karte in eine Datenkarte und los gehts).
Ich würde das alles verstehen, wenn die Tarife nicht so maßlos überteuert wären, aber wenn ich von Grundgebühren von bis über 100 Euro im Monat lese (so viel geben manche fürs Essen im Monat aus), dann frage ich mich ob es in Deutschland besonders viele Schwerverdiener gibt, oder woher T-Mobile auf diese Summen kommt?
Und jetzt zur Frage: Wieso tut ihr euch das an? Ist euch der Reiz iPhone so hoch, dass ihr nicht nach Tschechien fahren könnt um euch ein freies Gerät zu kaufen? Nur um mal zu sehen wie es bei uns abläuft:
Bei uns bekommt man das iPhone 3Gs mit 16 GB Speicher und 24 Monatsbindung um ca. 850 Euro. Sprich, nach zwei Jahren hat es einen genau 850 Euro gekostet. Das ganze setzt sich aus dem iPhone Preis und der Grundgebühr zusammen.
Es gibt zum Beispiel Tarife um 17,50 Euro im Monat, die beinhalten 1000 Minuten in alle Netze in Österreich, 300 Minuten in alle Netze Europas (außer ein paar Ausnahmen) sowie 1000 SMS in alle Netze bzw. auch in alle Netze Europas (wieder ein paar Ausnahmen) und 1000 MB Surfvolumen. Um 2 Euro zusätzlich ist die Tethering-Funktion freigeschalten und man kann am Laptop auch das Datenvolumen nützen.
Das kann bei T-Mobile DE nicht einmal der Supertarif um 120 Euro (weil er keine Option für die europäischen Netze hat).
Gibt es bei euch keine Regulierungsbehörde? Es kann ja nicht sein dass ihr das 10-fache von uns zahlt und trotzdem weniger Leistung habt? Sich drauf auszureden dass die Infrastruktur auch zehn Mal so teuer ist (weil zehnfache Fläche) ist ja auch ein Schwachsinn weil ja auch zehn Mal so viele Kunden möglich sind.
Also, wieso tut ihr euch sowas an?