Internetradio im Auto - wie Strahlung reduzieren ohne ext. Ant.-Anschluss?

  • Da mein N95 keinen ext. Antennenanschluss hat und bei induktiven Antennenanschlüssen das Handy im Auto munter weiter strahlt:


    Hat einer von Euch eine Lösung, wie man die Dauer-UMTS-Strahlung im Auto reduzieren kann?
    Das einfachste wäre wohl, das Handy in Folie eingepackt aufs Autodach zu kleben :)


    Gibt es hier jmd. der im Auto Internetradio hört?

  • noch ne Idee dazu:


    Das Handy an einer Seite der Frontscheibe mit einer U-Profil-Hülle anbringen und die Hülle an Masse anklemmen. Die Rückseite des Handys strahlt nach aussen durch die Frontscheibe weg und nach innen ist eine Masse-Schirmung.
    Nur mal so gedacht.
    Vielleicht gibt es hier ja einen fachkundigen Funk-Spezialisten, der mir applaudiert oder mich auslacht? :)

  • Eine induktive Kopplung mit einem passenden Handyhalter und dazugehöriger FSE hat zwar sicher Verluste (Abstrahlung im Innenraum) aber der Großteil der Sendeleistung dürfte den gewünschten Weg nach aussen gehen.


    Wie wäre es denn mit einer passenden FSE mit Bluetooth SAP-Profil?


    Da müsste nur geklärt werden, ob es diese FSE inzwischen auch mit UMTS gibt, ob die Datenanbindung irgendwie möglich ist und ob dein Handy SAP unterstützt.


    Ansonsten: anderes UMTS-Handy mit echtem Antennenanschluss. Diese sind rar gesät, gibt es aber! Wenn das ein absolut entscheidendes Kriterium ist, wird die Auswahl allerdings stark eingeschränkt. Bei den Automobilherstellern setzen leider nur wenige auf Bluetooth SAP und diese beschränken sich meines Wissens auch auf Dualband (also kein UMTS). Die Drithersteller wie bsp. Funkwerk Dabendorf sind da oft etwas fortschrittlicher. Vielleicht gibt es da schon was oder es steht was in den Startlöchern.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Nur mal so am Rand: Was ist denn eine U-Profil-Hülle?


    ja die Formulierung ist ein bisschen daneben gegangen :)


    Ich meinte, dass man an der Frontscheibe da wo man sonst so die Autobahnvignette anbringt eine Art Metallhalter, so in der Form wie am Rucksack ne Handytasche anbringt und diese dann an Masse klemmt, so dass nur nach aussen gestrahlt wird.
    Ob dann die Empfangseigenschaften noch brauchbar sind ... naja


    Zitat

    Original geschrieben von mittelhessen
    Eine induktive Kopplung mit einem passenden Handyhalter und dazugehöriger FSE hat zwar sicher Verluste (Abstrahlung im Innenraum) aber der Großteil der Sendeleistung dürfte den gewünschten Weg nach aussen gehen.


    Meine obige Idee mit der Masse-Hülle und diese mal um die induktiv gekoppelte FSE gebaut, so dass keine Störung (Strahlung) ins Fahrzeug geht, werde ich auch mal testen.


    Danke an Euch beide!





    Ich bin keiner, der große Angst vor Handystrahlung hat, könnte mir aber vorstellen, dass stundenlanges Sitzen im faradayschem Käfig (Auto) bei UMTS-Internetverbindung nicht wirklich gesund ist, daher ist es mir ein Rätsel, dass auch teurere Handys kaum noch einen Antennenabriff haben. Aber wo kein "Bedarf" ist wird eben eingespart :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Meine obige Idee mit der Masse-Hülle und diese mal um die induktiv gekoppelte FSE gebaut, so dass keine Störung (Strahlung) ins Fahrzeug geht, werde ich auch mal testen.


    Um welche hochsensible Anwendung geht es denn, dass du jeglichen Elektrosmog im Fahrzeuginneren vermeiden möchtest?


    Ein Auto ist kein idealisierter faradayscher Käfig, der die elektromagnetischen Wellen zu 100 % dämpft. Daher frage ich mich, welches Ziel du mit deinem Anliegen genau verfolgst:


    - große Ängste bezüglich Elektrosensibilität bzw. Elektrosmog?


    - besserer Empfang?


    - Vermeidung von EMV-Störungen im Fahrzeug?


  • Wenn das Handy im Fahrzeuginneren munter weiterfunkt und die induktive Kopplung nicht wirklich optimal die Antennenempfangssignale an das Handy ankoppelt, dann könnte man ja überlegen, ob es sinnvoller ist, das Handy an die Scheibe zu montieren.
    Diese Überlegung werde ich praktisch durchtesten.


    ... und ja ich mag nicht während einer 2-3h-Autofahrt mit bis zu 2W Sendeleistung in einer Blechkiste hocken, die die Signale auch noch hin und her reflektiert, daher sollte die Strahlung nach aussen gehen (mit alten Handys war das ja mit Antennenanschluss k. Probl., die Strahlung nach aussen zu bannen).

  • moin moin,...


    diese web'n'walk-Boxen ( oder wie die nun von anderen Anbietern genannt werden ) sollten doch einen externen Antennenabgriff haben ?!


    Ich nutze so eine Box in meinem Wagen, jedoch ohne Antennenabgriff. Habe die Box im Kofferraum verbaut und an die Boardspannung geklemmt.


    Gruesse vom KURTi


  • Ich denke mal, dass ich die Simkarte dann da rein tun müsste, an sich wäre das ja eine Möglichkeit für Internet im Auto.
    Leider passt das nich ganz zu meinem Nutzungsverhalten, da ich das N95 überall, also nicht nur im Auto mit dieser Daten-Sim nutze.
    Trotzdem danke Kurti


    btw.
    @all
    Gibt es bei Vodafone auch Multicard-Lösungen für Datenverträge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!