Wie geht es Nokia wirklich?Warum so viele neue Modelle(Nachfolger)in so kurzer Zeit?

  • Ich schrieb doch, die Naviprogramme sind das einzigste Gute. ;)


    Aber die gibts mit dem OS 3.0 auch fürs iPhone. Zunächst TomTom und Navigon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Desire
    1. Ich schrieb doch, die Naviprogramme sind das einzigste Gute. ;)


    2.Aber die gibts mit dem OS 3.0 auch fürs iPhone. Zunächst TomTom und Navigon.


    1. Ich wüsste da noch einige mehr...


    2. AFAIK gibts die noch gar nicht....

  • ...wer sagt denn hier was von RAUSBRINGEN??? :confused:


    ANKÜNDIGEN trifft es wohl eher! :mad:


    Beim 6700 ist man von März / April ausgegangen, mal sehen wann es kommt. :flop:


    E55 (meiner Meinung nach eine Totgeburt) war angekündigt, wird aber in D wohl nicht mehr erscheinen, jetzt nachdem das E52 angekündigt wurde.


    Nokia verfährt nach dem "Bananen-Prinzip": Produkt reift beim Kunden. ...und trotzdem dauert es oft ewig von der Ankündigung bis zum Relase.


    Ausserdem ist die "Viele-Modelle-mit-ähnlichem-Inhalt" Strategie nicht neu bei Nokia. Wie damals mit dem klassischen Beispiel 8310 / 6510 und 7250 / 6220 ...


    MfG

    Keep it simple!

  • Zitat

    Original geschrieben von Allah
    1. Das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn für einen Weltmarktführer, oder sollte Toyota auch nur noch 1 Modell herstellen?
    Preis/Leistungsmäßig ist Nokia ganz vorne dabei, siehe E71 oder 5800...


    deshalb ja auch nicht nur ein Modell, sondern eines pro Klasse. Toyota hat auch nicht 5 verschiedene Mittelklassemodelle die sich nur optisch voneinander unterscheiden und sich selbst Konkurrenz machen ;-)


    Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist es hingegen zu schauen, was der Markt verlangt. Und da sind sog. Eye-Candy-Telefone ganz weit vorne (dazu zählen auch die neueren Samsung und LGs). Nokia ist auf dem Besten Weg im Mittelfeld zu versinken...

  • Ich finde es schon sehr verwunderlich, wie man als (noch) Weltmarktführer es nicht hinbekommt, das Apfel-Konzept wenigstens einfach nur zu kopieren....


    Das fängt schon bei dem seit Jahren völlig verkorksten Internetauftritt an (schlecht programmiert, nicht gerade attraktiv, unübersichtlich, tausende Links zu speziellen Produktsteiten, die einmal angegeben sind, dann wieder nicht, etc.), geht weiter bei dem völlig unübersichtlichen (und auch unnötigen) Modellchaos, dass manche als "Modellvielfalt" bezeichnen und hört bei den im Endeffekt oft miserabel bedienbaren Endprodukten, die sich oft noch beim Kunde in der Entwicklunsphase befinden, auf.


    Ich weiß nicht, habe jetzt zwar das 5800, welches zugegebenermaßen mal wieder ein nettes Nokia ist (auch wenn in Sachen Bedienung leider nicht mit dem iPhone vergleichbar), aber da frage ich mich auch: Was soll diese BetaLabs Seite, die erst dort zu entdeckenden Programme sollten eigentlich standardmäßig installiert sein. Und auch von einem unglaublich vielfältigen AppStore, mit wirklich funktionierenden, guten Programmen auf einer einzigen Plattform, ist Nokia noch weit entfernt. Hat dieser Milliardenkonzern keine Programmierer? Vernünftige Marketingexperten? Designer? Manchmal glaube ich, Nokia produziere immer noch hauptsächlich Gummistiefel...

  • Ein Nischenprodukt für jede Nische. Bald bringt Nokia SUV und Crossover Handy´s raus. Ach ne das war ja die Autoindustrie :D aber im Endeffekt das gleiche ;)

  • Also ich frage mich ob manche hier überlegen bevor sie schreiben?


    Apple und ihr iPhone sind maximal irgendwelche Nischenprodukte und man kann diese nicht mit einem Weltmarktführer wie Nokia vergleichen der in 2 Wochen das verkauft was Apple in einem Jahr verkauft!


    Sorry, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. :D



    Ich frage mich aber wo Nokia so viele Nachfolger veröffentlichen soll? Also ich persönlich bin der Meinung dass die Produktpolitik von Nokia sich sehr gewandelt hat.


    Aktuelle Nokia Produkte treffen den Zahn der Zeit. Mit einem 5800, ein paar E-Serie Geräten dem N96 und N97 und in Zukunft auch noch paar Geräten wie dem XM5730, E75 und XM5330 ist Nokia doch sehr gut aufgestellt. Besser sogar als manch anderer.


    Vor allem scheint Nokia nun auch ordentliche Smartphones zu wirklich attraktiven Preisen anzubieten. Wenn man jetzt die Verarbeitungsqualität noch in den Griff bekommt kann man ohne weiteres sich wieder ein Nokia kaufen. ;)

  • hmn stimmt schon apple deckt ein nische ab.
    Was mir nur bei nokia missfällt ist das sie keine highend produkt mehr herstellen.
    Seit neustem muss ich mich bei nokia entscheiden ob ich ein internet oder ein foto-handy haben wollte.
    Das will ich aber eigentlich als Kunde nicht, als kunde der 600€ oder mehr für ein Handy ausgibt will ich A das dieses langlebig ist und B das die technik innerhalb des Gerätes nicht schon beim kauf mittelmaß ist. Das zeichnet doch den Premium-kunden vom normalen ab, der ist bereit für gute technik auch ein paar hunderter mehr hinzulegen. Ich bin stark am überlegen ob ich entweder das N97 oder das N86 kaufe oder garkeine u. abwarte bis die verschmelzung vom N97 u. N86 rauskommt.


    Ob sich also Nokia mit der zwei Highendproduktstrategie einen gefallen tut waage ich stark zu bezweifeln. Achja u. die E-Series könnten sie solangsam auflösen*Find ich*
    Der unterschied zu den normalen produkten ist zu gering:)

  • Komischerweise finde ich, dass Nokia zur Zeit eher wenige Handys ankündigt im Vergleich zu den Jahren zuvor. Momentan steht nur ein "Flagschiff" in den Startlöchern, nämlich das N97.


    Ich finde eher, dass Nokia in letzter Zeit eher von rechts und links (Samsung, LG, Apple und sogar HTC) überholt wird.


    Nokia hat bei Innovationen, wie auch in den letzten Jahren, immer Probleme (siehe Touchscreen, Betriebssystem (olles Symbian), AMOLED etc. Richtige Innovationen gab es schon lange nicht mehr.

  • Das N95 war noch ein Handy, was vor der Konkurenz war, aber das liegt jetzt doch 2 Jahre zurück, nicht? ;)


    Und genau in dieser Zeit hat Nokia NICHTS neues gebracht.


    Dieser Appstoreabklatsch und Nokia Comes With Music. Oh super, .drm versuchete Musik, die nicht mal mir gehört in bescheidener Audioqualität.



    Man nehme ein Kochtopf, gebe den Appstoreabklatsch und Nokia Comes With Music hinzu, wirft noch ein paar Modellabklatsche hinein, fertig ist das Nokia Innovationssüppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!