Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen auch "stolzer" o2-UFO-Besitzer. Da ich gerne mit ein wenig ausgefeilteren Wahlregeln arbeiten würde, möchte ich gerne weiterhin meine Fritzbox als Telefonanlage verwenden, sodass das UFO nur noch als reines VOIP-Gateway agiert.
Zur Übersicht mein aktueller folgender Aufbau:
Telefon (analog) -[RJ11-Adapter]--> RJ11-Eingang @ Fritzbox
Fritzbox @ DSL / Phone-Port ----[Splitterkabel zu RJ45]----[Adapter auf RJ11]----> Phone-Eingang@UFO
Dass es sich hierbei um einen etwas gewagten Aufbau handelt, ist mir vollkommen klar. Folgendes soll nun passieren:
Ich wähle mit meinem Telefon eine reguläre Nummer, z.B. Festnetz. Jetzt soll die Fritzbox gemäß Voreinstellung automatisch auf Festnetz schalten und einen Anruf am "Anschluss" durchführen. Das UFO erkennt also einen ausgehenden Ruf eines "Telefons" und führt den Anruf über VOIP durch.
Erstaunlicherweise klappt mein Aufbau sogar und beim angerufenen Ziel klingelt das Telefon. Doch nun das Problem: Der Anrufer hört meine Sprache, doch ich höre den Anrufer nicht! Auch signalisiert die Fritzbox seltsamerweise nur eine Telefonverbindung über Internet mittels LED.
Meine Theorie:
Da ich beim Wählen sowohl die Wähltöne, als auch ein Freizeichen höre, zudem beim Anrufer die Sprachsignale übertragen werden, müssen also bis zur Fritzbox beide Signale richtig übertragen werden. Nur AB der Fritzbox wird scheinbar nicht mehr mein Tonsignal gesendet. Mein Verdacht war, dass die Verkabelung nicht richtig ist, was an den vielen Adaptern liegen könnte. Ich habe nun den TAE->RJ11-Adapter vor und hinter der Fritzbox mal miteinander getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Somit kann es schonmal nicht an den Adaptern liegen (sonst würde ich kein Freizeichen mehr bekommen). Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht Probleme bei der Verwendung eines T-Kabels für die Kombi-Anschluss-Dose von DSL/ISDN?
VIELEN DANK für eure Ideen!
Gruß,
Pago