Mit Fritzbox über o2 UFO telefonieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen auch "stolzer" o2-UFO-Besitzer. Da ich gerne mit ein wenig ausgefeilteren Wahlregeln arbeiten würde, möchte ich gerne weiterhin meine Fritzbox als Telefonanlage verwenden, sodass das UFO nur noch als reines VOIP-Gateway agiert.


    Zur Übersicht mein aktueller folgender Aufbau:


    Telefon (analog) -[RJ11-Adapter]--> RJ11-Eingang @ Fritzbox


    Fritzbox @ DSL / Phone-Port ----[Splitterkabel zu RJ45]----[Adapter auf RJ11]----> Phone-Eingang@UFO


    Dass es sich hierbei um einen etwas gewagten Aufbau handelt, ist mir vollkommen klar. Folgendes soll nun passieren:
    Ich wähle mit meinem Telefon eine reguläre Nummer, z.B. Festnetz. Jetzt soll die Fritzbox gemäß Voreinstellung automatisch auf Festnetz schalten und einen Anruf am "Anschluss" durchführen. Das UFO erkennt also einen ausgehenden Ruf eines "Telefons" und führt den Anruf über VOIP durch.


    Erstaunlicherweise klappt mein Aufbau sogar und beim angerufenen Ziel klingelt das Telefon. Doch nun das Problem: Der Anrufer hört meine Sprache, doch ich höre den Anrufer nicht! Auch signalisiert die Fritzbox seltsamerweise nur eine Telefonverbindung über Internet mittels LED.


    Meine Theorie:
    Da ich beim Wählen sowohl die Wähltöne, als auch ein Freizeichen höre, zudem beim Anrufer die Sprachsignale übertragen werden, müssen also bis zur Fritzbox beide Signale richtig übertragen werden. Nur AB der Fritzbox wird scheinbar nicht mehr mein Tonsignal gesendet. Mein Verdacht war, dass die Verkabelung nicht richtig ist, was an den vielen Adaptern liegen könnte. Ich habe nun den TAE->RJ11-Adapter vor und hinter der Fritzbox mal miteinander getauscht, doch das Problem bleibt bestehen. Somit kann es schonmal nicht an den Adaptern liegen (sonst würde ich kein Freizeichen mehr bekommen). Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht Probleme bei der Verwendung eines T-Kabels für die Kombi-Anschluss-Dose von DSL/ISDN?


    VIELEN DANK für eure Ideen!


    Gruß,
    Pago

    Rettet die Bäume - esst mehr Biber!

  • Wenn die LED für Internettelefonie leuchtet, wird das Gespräch nicht über das O2 UFO vermittelt, sondern die Verbindung läuft über irgendeinen VoIP-Account, der in der FBF konfiguriert sein muß. Wähl mal *111# vor eine Rufnummer, damit erzwingst Du die Verwendung des Festnetzes, was in Deinem Fall das O2 UFO ist.
    Daß Du die Gegenseite nicht hörst hat nichts mit der Verkabelung zu tun, sondern liegt daran, daß das vorgeschaltete O2 UFO mangels Portweiterleitung keine VoIP-Pakete durchläßt. Wenn Du neben der O2 Telefonie über das UFO VoIP-Accounts nutzen möchtest, mußt Du für die VoIP-Accounts jeweils einen STUN-Server verwenden oder Portweiterleitungen für die VoIP-Ports im UFO konfigurieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Wow, das nenne ich schnelle und kompetente Hilfe! Du hattest absolut Recht mit deiner Vermutung. Mit vorgewähltem *111# hat die Fritzbox nun FN gewählt und schon klappte es!


    Nun muss ich mal sehen, wie ich das Voip der Fritzbox durch das UFO schleusen kann :P
    Eine Frage zur Theorie: Wenn ich das UFO im Bridge-Mode betreibe, dh. die Fritzbox die PPPoe-Verbindung herstellt, kann dann das UFO trotzdem noch einen eignen o2-Voip-Kanal aufbauen? Da hierfür das ufo eine eigene Internet-Verbindung bräuchte, geht das vermutlich nicht, oder?

    Rettet die Bäume - esst mehr Biber!

  • Zitat

    Original geschrieben von Pago
    ine Frage zur Theorie: Wenn ich das UFO im Bridge-Mode betreibe, dh. die Fritzbox die PPPoe-Verbindung herstellt, kann dann das UFO trotzdem noch einen eignen o2-Voip-Kanal aufbauen? Da hierfür das ufo eine eigene Internet-Verbindung bräuchte, geht das vermutlich nicht, oder?

    Grundsätzlich funktioniert das, aber hier berichten einige User, daß der Bridge Modus nach automatischen TR069-Konfigurationen bzw. nach Firmware Updates wieder deaktiviert bzw. aus dem Menü verschwunden sei.
    Allerdings besteht wohl die Möglichkeit, wie hier beschrieben, die VoIP-Zugangsdaten für die O2 Telefonie aus dem UFO auszulesen und dann anstelle des UFOs nur noch die FBF einzusetzen, auf der Du dann die O2 VoIP-Account konfigurierst.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!