neue Wohnung - Entscheidungshilfe / Frage bzgl. Sichtschutz Garten

• Hi,

ich bin auf der suche nach einer neuen Wohnung und heute hatte ich mal wieder einen Besichtigungstermin.

Die Wohnung hat mir schon ganz gut gefallen, aber ich bin nocht etwas unendschlossen und wollte mir mal ein paar andere Meinungen anhören.

Erst mal ein paar Daten zu der Wohnung.

57m², 2 Zimmer, Küche, Diele Bad, Kellerraum und Garten.

Warm ca. 450€ inkl. Kabelanschluss und Treppenhausreinigung. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Ich hab mal eine Pro / Contra Liste gemacht.

Contra:

- der Garten ist noch nicht eingezäunt (links / rechts Nachbarn)
    - kleine Küche (past höchtens eine 1,80m Küche, den wegen Ecken auch angepasst werden muss)
    - keine Abstellkammer
    - kein Fenster im Bad (aber Lüftung)
    - Erdgeschoss
    - Heizungspumpe unter dem Schlafzimmer
    - Provision (450€)

Pro:

- großer Garten (ca. 30m² mit uneinsehbarer Terrasse)
    - renoviert
    - gepflegt (Böden etc).
    - günstig
    - ausreichend kostenlose Parktplätze
    - schönes ruhiges (zu Nachbarn kann ich natürlich nix sagen) Hause abseits von Haupstrassen
    - Kabelanschluss im Preis enthalten
    - gute Wohn / Schlafzimmer größe
    - Erdgeschoss
    - viele Freunde im gleichen Ort, näher zur Arbeit / Freundin (wenn auch nicht viel - ca. 10 - 15 Minuten)
    - keine Treppenhausreinigung

Zu den einzelnen Punkten möchte ich noch was sagen.

Ergeschoss: taucht auf beiden Seiten auf. Contro, weil ich etwas paranoid bin was Einbrecher angeht (wohnung hat ber Rollläden). Pro, weil halt keine Treppen.

kleine Küche: da würde halt keine Tiefkültruhe mehr reinpassen, aber ich hab da eh nicht viel drin, also würde auch ein Kühlfach im Külschrank reichen. Ist halt nur blöd, dass die Küche noch leicht um die ecke geht (ca 45° Winkel).

Abstellkammer: könnte man regeln. Der Flur ist relativ großfläching (statt wie oft länglich und schmal). Da könnte man über den Türen Schränke aufhängen oder einen Schrank in den Flur stellen (für Vorräte etc).

Weiterhin gibts zwischen Bad und Flur noch mal einen Miniflur, in den man die Jacken und Schuhe hinstellen kann.

Kein Fester im Bad: naja, ich hab jetzt eins, aber das ist immer zu und die Rolläden sind immer runter, weil ich das Licht was da rein kommt morgens nicht mag :) Kann mir also egal sein. Wenn man aber mal lüften will, ist ein Fenster schon besser als ein Abzug.

Heizungspumpe (Umwältzpumpe?): Der Heizungsraum ist direkt unter dem Schlafzimmer. Der Vormieter hatte sich darüber beschwert (sagte die Vermieterin). Er muss aber wohl auch einer gewesen sein, der sich über alles beschwert hat und auch bei den Nachbarn nicht sehr beliebt war. Sie meinte, ein anderer Mieter, der dort 18 Jahre gewohnt hatte, hat sich nie darüber beschwert. Da die Pumpe nun aus ist, kann ich dazu nichts sagen.

Garten: Der Garten ist schön groß (30m²) und die Terrasse ist zurückgezogen - kann also nicht eingesehen werden. Nur links und rechts (und natürlich über der Wohnung) sind Nachbarn. Vorne ist ein Zaun mit einer Hecke und einfach nur Wiese.

Nun sind die Gärten links und rechts von "meinem" nicht abgetrennt (war mal, aber der Vormieter hat alles mitgenommen). Nun müsste da wieder was hin. Ich dachte da an diese ca. 1,80m hohen Holwände. Die Vermieterin meinte da, dass man sich da vom Preis her sicher mit den Nachbarn einig werden kann (50/50). Sind halt noch extra Kosten und Aufwand. Ich hab aber leider nichts gefunden, wie Teuer so was wird (google war sehr ungenau, weil ich nicht das richtige gefunden habe)

Könnt ihr mir sagen, was sowas ungefähr kostet (inkl. Aufbau)? Ich denke man braucht auf jeder Seite ca. 3 - 4 Meter von der Wohnung bis zum Zaun. Hecke möchte ich eher weniger, weil die 1. recht lange braucht, bis sie groß ist und die auch geschnitten werden will).

Mit der angepassten Küche, dem Zaun und der Provi kommt da natürlich schon ein bisschen was zusammen (schätze ich).

Die Hausgemeinschaft muss wohl recht gut sein (jedes Jahr ein Sommerfest aller Nachbarn im Innenhof). Auch die Lage rund um das Haus ist schön (Kleinstadt).

Ich bin schon etwas hin und her gerissen, weil ich auch nicht nach ein paar Monaten festellen möchte, dass ich xxxx € in den Sand gesetzt habe und wieder ausziehen will (wegen Zaun etc).

Aber so gefällt mir das eigentlich schon recht gut und viele der Nachteile relativieren sich wieder etwas.

Auch der Preis ist eigentlich echt gut.

Ich zahle jetzt 340 Warm für 1,5 Zimmer, 35m², ohne Garten/Balkon exkl. Kabelgebühren.

Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann etwas leichter.

Gruß und danke fürs lesen (und eventuelle Antworten)
    Sebastian

• Re: neue Wohnung - Entscheidungshilfe / Frage bzgl. Sichtschutz Garten

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Warm ca. 450€ inkl. Kabelanschluss und Treppenhausreinigung.
    ...
    Pro:
    ...
    - keine Treppenhausreinigung

Wat denn nu? ;)

Zitat

Ergeschoss: taucht auf beiden Seiten auf. Contro, weil ich etwas paranoid bin was Einbrecher angeht (wohnung hat ber Rollläden). Pro, weil halt keine Treppen.

Hausrat anpassen, fertig. Und Backups zukünftig auch im Bank-Schließfach aufbewahren :D

Zitat

kleine Küche: da würde halt keine Tiefkültruhe mehr reinpassen, aber ich hab da eh nicht viel drin, also würde auch ein Kühlfach im Külschrank reichen. Ist halt nur blöd, dass die Küche noch leicht um die ecke geht (ca 45° Winkel).

Mal ne Frage: was machst Du in der Küche, außer Bier und Toast im Kühlschrank sowie Tiefkühlpizza im Eisfach lagern? :D
    Im Ernst: klar, eine angepasste Küche kostet erstmal eine hübsche Summe. Kommt halt auch auf die Erwartungen an. Denn auch mit wenig Platz lässt sich da einiges machen, inkl. einem großen Kühlschrank mit extra Gefrierfach. Kostenvorschläge gibt's im nächsten Küchencenter... Und wenn da erstmal eine für den Raum angepasste drinne ist, lässt die sich dem Nachmieter mit natürlich Abschlag weiterverkaufen.

Zitat

Kein Fester im Bad: naja, ich hab jetzt eins, aber das ist immer zu und die Rolläden sind immer runter, weil ich das Licht was da rein kommt morgens nicht mag :) Kann mir also egal sein. Wenn man aber mal lüften will, ist ein Fenster schon besser als ein Abzug.

Also wenn Du jetzt ein Fenster hast, dass nie auf ist und vermutlich einen attraktiven Anzugspunkt für Schmeißfliegen bietest... warum sollte das in Zukunft ein Nachteil sein, wenn wenigstens ein Lüfter für erträgliches Klima sorgt? ;) :D

Zitat

Heizungspumpe (Umwältzpumpe?): Der Heizungsraum ist direkt unter dem Schlafzimmer.

Notfalls bei Ebay im Winter so Dämmmatten für den Musiker-Studiobedarf kaufen und an der Decke anbringen... Wird einfach festgeklebt, vielleicht gibt der Vermieter ja was dazu. Bzw. wundert es mich, dass da noch nix gemacht wurde, wenn der Vormieter ständig rumgenölt hat. Klar, der Quadratmeter kostet schon etwas höher zweistellig und einiges Brummen wird vermutlich auch durch Vibrationen über den Boden/die Wände übertragen, wo die Heizung verankert ist. Aber einen Versuch wär's wert.

Zitat

Nun sind die Gärten links und rechts von "meinem" nicht abgetrennt (war mal, aber der Vormieter hat alles mitgenommen). Nun müsste da wieder was hin. Ich dachte da an diese ca. 1,80m hohen Holwände. Die Vermieterin meinte da, dass man sich da vom Preis her sicher mit den Nachbarn einig werden kann (50/50). Sind halt noch extra Kosten und Aufwand. Ich hab aber leider nichts gefunden, wie Teuer so was wird (google war sehr ungenau, weil ich nicht das richtige gefunden habe)

Das Wichtigste dem Deutschen an seinem Grundstück: ein Zaun drum rum :top: :D
    Kleiner Tipp: im sogenanten "real life" gibt es da draußen Baumärkte ala Praktiker, Hellweg, Obi und wie sie alle heißen. Vorher mit einem Zollstock ausmessen, wie viele Meter Du Zaun bzw. so Trennwände aus Holz brauchst und dann im Baumarkt Deiner Wahl den Meterpreis nachgucken. Je nach Ausführung lässt sich das auch selbst montieren. Auch hier tät ich die Vermieterin fragen, was sie zuzahlt - ist ja schließlich ihr Grundstück, nicht Deins. Und Zaun ist imho eindeutig Vermietersache.

• Re: Re: neue Wohnung - Entscheidungshilfe / Frage bzgl. Sichtschutz Garten

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Wat denn nu? ;)

Na, es ist für ihn ein Vorteil, dass er keine Treppenhausreinigung zu leisten hat, deswegen ist's auf der Pro-Seite. Oder hab ich Deinen ";)" falsch verstanden?

Zum Thema:
    Ich würd' mir das auf jeden Fall (am besten mal abends, wenns ruhiger ist) mit der Umwälzpumpe anhören bzw. versuchen zu hören, ob man da 'was hört. Nichts ist schlimmer, als wenn man schlafen will und die ganze Zeit (am besten noch in unregelmäßigen Abständen) Geräusche zu hören sind.

Wenn das gut ist, dann schlag zu! :)

• damit meine ich natürlch Pro: "keine Treppenhausreinigung ..... durch mich" ;)

Das mit dem Zaun ist mir wirklich wichtig. Ich hab keinen Bock, dass die Bälger vom Nachbarn plötzlich vor meinem Schlafzimmer rumturnen. Vielleicht bin ich da ein bisschen eigen oder "zu deutsch", aber ich hab gerne meine Privatsphäre.

Selber machen will ich da nix. Ehrlich gesagt, hab ich da einfach keine Lust drauf. Deshalb die Frage, ob da vielleicht jemand Preise kennt, weil einer von euch das vor kurzem vielleicht selber hat machen lassen.

Die Vermieterin hat schon deutlich gemacht, dass Sie mit dem Zaun nichts zu tun haben will. Aber eigentlich seh ich es auch so, dass Sie da schliesslich auch einen Mehrwert von hat, sollte man dann irgendwann mal ausziehen.

Zum Vormieter. Wie gesagt, der muss wohl Mängel mit der Lupe gesucht haben. Natürlich kann ich nicht sagen, ob der wirklich so schlimm war, oder die Vermieterin das schön redet. Immerhin muss ich ihr zu Gute halten, dass Sie es gesagt hat.

In der Küche mache ich wirklich nicht viel....da ist es dann natürlich noch etwas ärgerlicher, wenn man schon wenig macht / machen kann (wegen der größe) und dann trotzdem "viel" dafür zahlen muss. Naja, aber da müsste man halt gucken.

Danke für deine Antworten

• Re: Re: Re: neue Wohnung - Entscheidungshilfe / Frage bzgl. Sichtschutz Garten

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Na, es ist für ihn ein Vorteil, dass er keine Treppenhausreinigung zu leisten hat, deswegen ist's auf der Pro-Seite. Oder hab ich Deinen ";)" falsch verstanden?

Zum Thema:
    Ich würd' mir das auf jeden Fall (am besten mal abends, wenns ruhiger ist) mit der Umwälzpumpe anhören bzw. versuchen zu hören, ob man da 'was hört. Nichts ist schlimmer, als wenn man schlafen will und die ganze Zeit (am besten noch in unregelmäßigen Abständen) Geräusche zu hören sind.

Wenn das gut ist, dann schlag zu! :)

das würde ich gerne, leider ist die halt (da Frühling / Sommer) aus und wird erst wieder im Winter angeschaltet. Aber vielleicht kann ich mal mit ihr reden, dass Sie die mal für mich an macht. Weiss nicht, was das für ein Aufwand ist bzw. wie lange die anläuft oder ob da überhaupt was läuft, wenn alle Heizungen im Sommer aus sind.

Was mich noch stört (hatte ich vergessen). Die Wohnung hat Boiler oder wie die dinger heissen. Das geht auf den Strom (hier gabs ja gerade erst einen Beitrag dazu). In meiner jetzigen Wohnung habe ich keine Boiler und zahle ca. 40€ im Monat.

• Zitat

Das mit dem Zaun ist mir wirklich wichtig. Ich hab keinen Bock, dass die Bälger vom Nachbarn plötzlich vor meinem Schlafzimmer rumturnen. Vielleicht bin ich da ein bisschen eigen oder "zu deutsch", aber ich hab gerne meine Privatsphäre.

Verständlich, aber wart doch mal erst ab, wie es in der Praxis läuft, bevor Du da groß planst und investierst. Vllt. is die Befürchtung ja auch nur eine Befürchtung und Du hast auch so Deine Privatsphäre. Freunde hatten so einen "gemeinsamen" Garten auch mal, da gabs nie Probleme. Und wenn doch was ist, was Dich massiv stört, dann kannst Du ja immer noch einzäunen. Aber ich find, damit beraubst Du Dich zunächst ungezwungen eines größeren Gartens (zumindest der Wirkung desselben...)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• was ich noch recht günstige finde. ich hatte mit 500 oder mehr gerechnet.

danke!

• Zitat

was ich noch recht günstige finde. ich hatte mit 500 oder mehr gerechnet.

danke!

Ich habe ja auch nur 3 Stück gebraucht und die billigsten genommen, kann natürlich auch viel teurer werden!

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Ich habe ja auch nur 3 Stück gebraucht und die billigsten genommen, kann natürlich auch viel teurer werden!

Und Du hast es vermutlich selbst aufgestellt, oder?

Lass Dir mal von einem GaLa-Bau ein Angebot für das Einzäunen eines Grundstückes machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!