Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von dermeisterxy
Des weiteren sehe ich keinen Grund, weshalb man sich eine pre-paid karte, die regelmäßig aufgeladen werden MUSS, zulegen sollte. Es gibt doch so viele Anbieter, wie z.B. simply oder fonic, bei denen das eigene Guthaben nicht verfallen kann. Für Gelegenheits-Telefonierer oder aber solche, die neben ihrem festen Vertrag eine günstige Gelegenheit für eine "Vertragslücke" suchen und somit z.B. hohe Kosten für ihre SMS vermeiden wollen, gibt es doch gar keine bessere Lösung.
Das Ausweichen auf getrennte Karten für SMS, für Netz X oder Netz Y ist ziemlich stressig und stiftet beim Bekanntenkreis regelmäßig Verwirrung.
Insofern ist die Konzentration auf 1-2 Karten und Anbieter die m.E. sinnvollste Lösung. Ich wäre mit Simyo vom Preismodell voll zufrieden (9 Cent sind ok, 8 oder 7 müssen es gar nicht sein) aber wenn das Netz (bei mir) öfters wegknickt dann komme ich ins Grübeln. Ich könnte zu Fonic gehen, da kann ich keine Rufnummern hinportieren, habe keine e-mail (was wiederum o2-Loop bietet)
Und so hat jeder Anbieter seine Vor- und Nachteile.
Ein Extrem-Vergleich habe ich mir in die Tasche gesteckt. Ein Handy mit einer Schweizer Swisscom-Karte. Das kann sich in alle verfügbaren Netze einbuchen. Je nach Gegend sehe ich da meistens T-Mobile, oft auch o2 und mitunter sogar E-Plus, am wenigsten Vodafone.
Mit einer britischen Vodafone-UK Karte das gleiche Spiel. Die Karte ist mehr bei T-Mobile oder E-Plus als bei Vodafone drin.
Aber das ist in diesem Zusammenhang vielleicht doch etwas off topic.
BTT: Es gibt zuviele MVNO-Discount-Provider, da wird ein Zusammenschieben und Aufräumen kommen. Dem Kunden ist das solange egal, solange er günstig telefonieren oder Nachrichten übertragen und ggfs. surfen kann. Wählt man einen zu "kleinen" Anbieter, kanns leicht passieren, daß der Betrieb "mittendrin" eingestellt wird. Bei deutschen Anbietern hatten wir da bislang meistens Glück (ein Anbieter wie Netztel sorgte vor seinem Verschwinden dafür, daß alle Kunden "unter" kamen), diverse vistream-Marken wurden bei "Solomo" untergebracht, aber internationale Anbieter wie Island-09, United-Mobile und so weiter schalten auch mal ohne weitere Vorwarnung komplett aus.
Ob das hierzulande auch noch so krass kommen wird, hoffentlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Mobilfunkpreise erscheinen vielen als "viel zu hoch". Die permanente Jagd nach dem Tiefstpreis hat aber Folgewirkungen.
Auf das private Umfeld umgesetzt: Selbst auf dem Land gabs in jedem Dorf einen Bäcker und einen Lebensmittelladen. Wo es die noch gibt, sind sie scheinbar (!) sehr teuer, wenn man aber alle Umstände mitrechnet, können sie günstig sein. Wo es sie nicht mehr gibt, kann man im Supermarkt auf der Wiese, weit ab vom Schuß günstig (?) einkaufen, oder auch nicht.
Sobald man aber nicht mehr so "mobil" ist, vermisst man schmerzlich den vielleicht etwas teureren Laden um die Ecke.
So verständlicher?