Discounter mit Auflösungserscheinungen?

  • Hallo,


    täusche ich mich oder zeigen die ersten Discounter irgendwie Auflösungserscheinungen?


    Beispiele:


    Klarmobil schaltete Karten ohne Vorwarnung ab


    smobil ist per e-mail nicht erreichbar


    Simyo reagiert auf manche Anfragen recht zäh (sie müßten mir und mindestens einem weiteren Kunden noch auf eine Beschwerde wegen 3 wöchigem Netzausfall konkret antworten)


    Tchibo hat gute Angebote, aber knirschenden Service


    Solomo hat sein Kundenforum geschlossen


    Viele vistream Anbieter haben aufgegeben.
    Ring (virtuelles Netz bei E-Plus) hat Probleme


    usw. usw.


    Siehe auch mein Blog dazu


    Meinungen?

  • Das Discounter-Paradoxon. Weil eigentlich die 4 Netzbetreiber durch ihre Billigheimer ein gutes operatives Geschäft haben.
    Ich denke, das Kernmarken wie Fonic, Simyo, Aldi, Bild, Congstar etc. überleben werden, alle kleineren Nischendiscounter werden es schwer haben weiter zu existieren in Zukunft.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Ring hat kein Problem, sondern ist ein Problem. Ein Anbieter, der quasi seine eignen Einnahmequellen nicht nutzen kann (keine Lieferung oder Freischaltung oder Abrechnung etc.), kann allenfalls als Geldwaschanlage überleben.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das ist halt ein Kommen und gehen auch in diesen Bereich. Es kommen auch immer wieder neue Discount-Anbieter dazu, wie z:B. jetzt "Yukoono" im Vodafone-Netz. (Postpaid-Tarif ohne Fixkosten und vernünftigen Datenpreisen bei Vodafone-Netzqualität)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Also, ich maße mir keine Kompetenz im Detail an, aber daß sich der Status-qou des Mobilfunkmarktes ganz allgemein verlagern muss und wird, scheint mir offensichtlich.


    Der Nutzen, den die kleinen Discounter vom Standpunkt der 4 konkurrierenden Netzbetreiber haben, nämlich die Reichweite bezüglich der Ansprache zusätzlicher Kunden, stagniert, andererseits hat das Geschäft der Billigheimer auch eine "bedrückende" Rückwirkung auf die Direktgeschäfte und -erlöse der großen Tiere.


    Es geht ja schon seit Jahren darum, sich mittels Discounter Neukunden zu generieren und den anderen die Altkunden wegzugrabbschen, sich jedoch nicht selber mit allzuviel Discount den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Neu entwickelte, mitreißende Selbstläufer sind im Netzbetreibergeschäft nicht in Sichtweite.


    Bei einem insgesamt stagnierenden Markt, in dem es immer weniger um das Neugeschäft geht, sondern eher um die Stabilisierung der Gesamterlöse/Gewinne eben der Großen 4, werden die letzteren jetzt wohl eine Reihe von Discounterverträgen lösen bzw. die kurzfristig änpassbaren Konditionen mit diesen weiter verschärfen, als schon bisher.


    Die Angst in der WW-Krise setzt die richtungsweisenden Eliten der Netzbetreiber zusätzlich unter Druck, deren kommunizierte Konzepte differieren im Rahmen der internen Vorstellungen möglicherweise im Wochenabstand, auf die schnell - vll. überschnell - Anpassungen in den flexiblen "Callcentern" erfolgen, etwa im Personalbestand, der für eine bestimmte Sparte zur Verfügung gestellt wird. Ich kann mir gut vorstellen, wie derzeit die direktive Managerschicht im Dauerkonferenzstress herumstrampelt und die Ideenlage fast täglich wechselt. Obwohl doch immer noch branchenweit verdient wird - oder hab' ich das falsch mitgekriegt?


    Die Leute sparen und wir bemerken doch in allen Konsumentenbereichen eine gewisse planlose Hektik, um nicht zu sagen, Torschlusspanik, ein Sonderangebot, eine Preissenkung jagt die andere, Preisstürze allüberall. Der schon immer schnellebige Mobilfunkmarkt steht im Zeichen eines tiefgreifenden Umbruches, der sich noch beschleunigen wird und es dürften am Ende bestenfalls solche großen Kernmarken, wie sie etwa user 0172 erwähnte, im Markt bestehen bleiben.


    Meine ich.


    cp

  • Smobil hat mir vor ein paar Wochen zwei Karten ohne Vorwarnung oder SMS-Benachrichtigung abgeschaltet.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Hätte ich Bescheid gewusst oder frühzeitige Infos bekommen, wann die Karte abgeschaltet wird, hätte ich ggf. aufgeladen und sie hätten einen Kunden behalten.
    So aber nicht.


    maarhg

  • Also ich glaube, dass die Discountanbieter der ersten Stunde auch dijenigen mit enem gewissen Bekanntheitsgrad sind und überleben werden, da sie bereits genug Kunden haben und die allgemeinen Btriebskosten somit auch stemmen können.
    An der Börse würde man sagen, es hat sich längst eine Bubble gebildet, die einer Korrektur bedarf. Kein Mensch braucht 100 Anbieter ,die sich nur in Kleinigkeiten unterscheiden , und die kein normaler Mensch überblicken kann.


    Es ist schon schade, dass O2 u. Vodafone von ihrer ursprünglichen Strategie, nur nit ein oder 2 schlakräftigen Partnern zu arbeiten, im Laufe der Ziet abgewichen sind. Nützen wird es niemanden.
    Es gibt gute und verständliche Angbote von Netzbetreiber nahen Anbietern wie Congstar u. Simjo etc. und mehr braucht kein Mensch.

  • Allerdings hat uns doch gerade diese Vielfalt mit Sicherheit auch günstigere Preise eingebracht.

    Gruß Corrado aus HH

  • Klarmobil und Smobil würde ich in dem Zusammenhang als Sonderfälle bezeichnen. Durch die Fusion hat Klarmobil eine neue Struktur und eventuell auch neue Ziele bekommen die man jetzt versucht umzusetzen. Die Probleme mit Smobil haben sich schon seit längerem abgezeichnet und beruhen auch darauf das Schlecker jetzt eine "eigene" Karte hat.


    Beim Rest würde ich sagen, dass die Zuckerwatte-zeit vorbei ist und die ROIs zugeschlagen haben. gerade beim Service kann man extrem viel Geld verbrennen und ich denke mal viele Anbieter probieren hier aus wieviel sie sparen können bevor es die Kunden richtig nervt ...

    Weitgehend harmlos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von maarhgziam
    Smobil hat mir vor ein paar Wochen zwei Karten ohne Vorwarnung oder SMS-Benachrichtigung abgeschaltet.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Hätte ich Bescheid gewusst oder frühzeitige Infos bekommen, wann die Karte abgeschaltet wird, hätte ich ggf. aufgeladen und sie hätten einen Kunden behalten.
    So aber nicht.


    maarhg


    Das is mitlerweile schon einige Jahre her, das ich meine letzte pre-paid karte hatte. Mir wurde da auch einmal ne Karte einfach so gesperrt. Also große Benachrichtigungen haben auch da nicht wirklich stattgefunden, und wenn ich mich nicht irre war der pre-paid vertrag von t-mobile, also an sich keinem kleinen discounter.


    Und was die Entwicklung der Discounter angeht, wurde es ja hier bereits erwähnt. Das ist ein Kommen und Gehen. Um sich selber vor bösen Überraschungen zu schützen sollte man vielleicht nicht die jüngsten Unternehmen für seinen neuen Vertrag, egal ob pre-paid oder post-paid, aussuchen.


    Des weiteren sehe ich keinen Grund, weshalb man sich eine pre-paid karte, die regelmäßig aufgeladen werden MUSS, zulegen sollte. Es gibt doch so viele Anbieter, wie z.B. simply oder fonic, bei denen das eigene Guthaben nicht verfallen kann. Für Gelegenheits-Telefonierer oder aber solche, die neben ihrem festen Vertrag eine günstige Gelegenheit für eine "Vertragslücke" suchen und somit z.B. hohe Kosten für ihre SMS vermeiden wollen, gibt es doch gar keine bessere Lösung.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!