Discounter mit Auflösungserscheinungen?

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Warum kein BASE-Prepaid für 6 Monate? (Ggf. etwas teurer als original BASE.)

BASE Prepaid gibts bereits. Allerdings meines Wissens nach nur fuer Sprachtelefonie.

Zitat

Was Herr Dirks meint, man müsse Menschen in verschiedenen Teilen Deutschlands anders ansprechen leuchtet mir noch nicht ganz ein, ich denke aber, sie wollen vor allem günstig kommunizieren.

E-Plus ist nach wie vor der einzige Anbieter, der einzelne Bevoelkerungsgruppen gezielt anspricht (Stichwort Al Yildiz).

Zitat

Welchen Sinn macht es blau neben simyo zu haben?

Historisch so gewachsen. Blau war mal eigenstaendig, ist es inzwischen aber nicht mehr. Was ist nun cleverer? Eine teuer eingefuehrte Marke weiter am Leben zu lassen oder sie einzustampfen?

Zitat

Man könnte Twitter integrieren - oder ist es das schon außer bei Solomo?

Sinnvoller waeren Instant Messenger. Aber da hat man Angst, die eigenen Umsaetze mit SMS zu kannibalisieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    BASE Prepaid gibts bereits.

Ich telefoniere sehr ungern für 29Cent/Min bei Minutentaktung ins Festnetz; wirklich ungern.
    Dieses BASE-Prepaid ist kein ernstzunehmendes Angebot.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Historisch so gewachsen. Blau war mal eigenstaendig, ist es inzwischen aber nicht mehr. Was ist nun cleverer? Eine teuer eingefuehrte Marke weiter am Leben zu lassen oder sie einzustampfen?

Das Angebot zu erweitern. blau-Datenflat war gut, wie geht es weiter?
    Warum nicht simyo und blau belassen, aber als "Internflat" keinen Unterschied machen?!

• Zitat

Warum führt u.a. simyo kein Bonussystem a la Solomo ein? (Ab Verbrauch von x€ gibt es einen Bonus.)

Für die Klassikkkarten gibts es etwas entsprechendes bei Aufladung. Allerdings machen Bonussysteme den Tarif nur immer unnötig kompliziert.

Weitgehend harmlos ...

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Ich telefoniere sehr ungern für 29Cent/Min bei Minutentaktung ins Festnetz; wirklich ungern.
    Dieses BASE-Prepaid ist kein ernstzunehmendes Angebot.

Sie bedient eine Nische. Zugegebenermassen eine sehr sehr kleine Nische der Menschen, die ausschliesslich zu E-Plus telefonieren.

Ernsthaft kann man diesen Tarif hoechstens als Einstieg sehen, dem dann bald hoffentlich weitere Tarife folgen. Letztendlich hat die Zahlungsweise ja nichts mit der Gestaltung der Tarifangebote zu tun, das muss nur noch in die Koepfe der Produktmanager.

Zitat

Das Angebot zu erweitern. blau-Datenflat war gut, wie geht es weiter?
    Warum nicht simyo und blau belassen, aber als "Internflat" keinen Unterschied machen?!

Gute Punkte. Aber ein Zeichen der Abgrenzung ist eben auch die jeweils nur begrenzte Community-Flat. Schoen waer's, wenn man fuer wenig mehr Geld alle E-Plus Kunden erreichen koennte.

Es waere auch wuenschenswert, wenn man bei Simyo mal alle moeglichen Optionen miteinander kombinieren koennte und dies sowohl Pre- als auch Postpaid. Aber da stoesst man offenbar schnell an die Grenzen dessen, was moeglich (oder gewollt) ist.

• Interessant ist auch immer ein Blick zur Nachbarschaft. Österreich ist (und bleibt) uns voraus. Dort sind die Discounter bei 4 CT pro Minute und SMS (zB yesss.at) angekommen, mit Mindestumsatz bei 2,9 CT - bei . Tja, aber unsere alberne BNetzAg bringt es nichtmal fertig, die IC-Preise so zu senken, dass der Endkunde etwas davon mitbekommt. Seit März gesenkt, aber tote Hose.

Ok, gleich heulen wieder einige los, dass man die Länder nicht direkt vergleichen könne etc. Das mag sein, aber einen Preisaufschlag von 100 % zu unserem günstigsten Anbieter kann man dadurch nicht erklären. Hier herrscht eben noch kein echter Wettbewerb; da fragt man sich, was die zuständigen Behördenleiter den ganzen Tag machen. Ihre Arbeit anscheinend nicht.

In Österreich geht die Senkung der ICs dafür drastisch voran, mittlerweile sind es 4,5 CT, ab nächsten Monat 4 CT, und dann alle 6 Monate um 0,5 CT herunter auf 2 CT ab 06.2011). Das entspricht auch den Erwartungen der EU. Aber hierzulande bekommen die Betreiber erstmal für eineinhalb Jahre 6,59 bzw. 7,14 CT - bis 11.2010. Super!
    < ALOHA >

• Aber nur innerhalb der Community und ins Festnetz. Ansonsten 25 CT pro Minute und 19 CT pro SMS. Entspricht in etwa den sonstigen dt. Preismodellen. Eine Sache günstig, alle anderen dafür um so teurer.

• Naja so ganz stimmt das nicht, der Preis ist leider nicht für alle Netze und gilt nur Intern und zu Festnetzanschlüssen.
    Dann könnte ich auch die T-Mobile Xtra-Card empfehlen 5/5. Aber eben auch nur Netzintern :rolleyes:

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam :o

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!