Discounter mit Auflösungserscheinungen?

  • Hallo,


    der o2o Tarif wäre natürlich der Überknaller, wenn bei 60 Euro generell Schluß wäre, inklusive Sondernummern, Daten, was weiß ich.


    Aber was würde dann passieren? Durchgeknallte würden Sonderrufnummern schalten und sich wie blöd selbst anrufen "Easy Money" läßt grüßen.


    Vielleicht würde es schon reichen - mitlesende o2-Manager aufgehorcht - eine Sondernummern-Sperre anzubieten, damit die 60 Euro wirklich den Deckel darstellen. Die Sondernummernsperre sollte dann ALLE Nummern, die nicht im Kostenairbag enthalten sein können, komplett sperren.


    Für den 20 Euro Telefonierer ist das natürlich erfreulich, aber nicht weltbwegend.


    Die Freaks hier haben 10-20-30 Euro Tarife und nutzen die natürlich optimal aus (Flatrates werden ausgelutscht) Beim morgigen Wechsel von Genion-was-weiss-ich auf o2o würden die Rrechnungen drastisch steigen. Das ist doch der springende Hüpfer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Stimmt, aber die steht nur als Button auf der Seite. Ist das eine Handy- oder Laptop-Flat? Eigene SIM für ne Datenkarte? Das Tarif-PDF gibt hier nicht sonderlich viel her.

    Doch doch... im PDF steht auch, dass es eine "richtige" Flat mit 10 GB Inklusivvolumen und anschliessender Drosselung ist. Es gibt auch Multicards. Aber nun BTT, fuer das Angebot von HFO gibt's nen eigenen Thread.

  • Das mit der Sperre für Sondernummern ist Quatsch, da o2 bekanntlich sehr eigenwillig bei der Definition dieses Begriffes ist.

  • Hallo,


    wenn o2 alle Rufnummern, die sie selbst als "Sondernummern" definieren, sperren können würde, wärs ja kein Problem. Oder? :-)


    Aber das ist fast auch schon off topic.


    Fest steht, daß sich einige Discounter die Welt zu einfach vorgestellt haben.
    Bude aufmachen, billigen Preis anbieten und wusch kommen die Kunden.


    Und das ist, wie wir sehen, nicht mehr unbedingt der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Fest steht, daß sich einige Discounter die Welt zu einfach vorgestellt haben.
    Bude aufmachen, billigen Preis anbieten und wusch kommen die Kunden.

    Inwiefern hat das aus deiner Sicht fuer Aldi, Simyo nicht funktioniert?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Inwiefern hat das aus deiner Sicht fuer Aldi, Simyo nicht funktioniert?


    Für diese schon, aber für etliche andere die danach kamen wohl (noch?) nicht im gewünschtem (betriebswirtschaftlich erforderlichem) Umfang?


    hjrauscher

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher


    [Aldi, Simyo, Blau]


    Für diese schon, aber für etliche andere die danach kamen wohl (noch?) nicht im gewünschtem (betriebswirtschaftlich erforderlichem) Umfang?


    Auch bei Simyo ist irgendwo eine Art "Gipfel" erreicht. Die ganzen Aktionen zielen doch nur auf die Gewinnung von Neukunden. Altkunden sind - streng genommen - dumm dran, wenn sie ihre Bestandskarte aufladen, weil Neukarten durch die Bank günstiger sind. Änliche Effekte sieht man auch bei den andern.


    Mir fehlen sichtbare Aktionen , welche die Bestandskunden motivieren, ihre Karte mehr zu nutzen und vielleicht den Schwerpunkt auf die Simyo-Karte zu legen.


    Und dann ist da das Thema "Netz", welches alle Discounter Kunden betrifft...

  • Nachdem mobilcom, debitel, talkline, freenet nur noch ein Anbieter sind:


    Wenn bei der Marktbereinigung wie weiter oben angeklungen ist , auch noch vistream als ganzes (statt einzelner Reseller) hinwegraffte, wäre es um den belebenden Wettbewerb geschehen und die 29 Cent kommen als flächendeckender Mindestpreis.


    Wenn Aldi und Simyo nicht wackeln, welche wackeln denn dann? Wäre schon interessant wer als Wackelkandidat eingestuft wird.


    Übrigens plädiere ich dafür, Ring nicht mehr ständig als W-Kandidat zu führen. Vielleicht sind die Schwierigkeiten ja inzwischen überwunden? (aktuelle Gegenbeispiele wo?)


    Nach meinem Gespür könnte übrigens Fonic unter einem schleppenden Start gelitten haben (subjektiv).


    Zu den oben angesprochenen Sondernummern:
    Gäbe es in der Bundesnetzagentur so beherzte Moderatoren wie hier auf TT, wären sämtliche Postings im 0137-Thread nach 0900 verschoben worden, der 01805-Thread wäre nach Einführung von Call-By-Call komplett zu gemacht worden und vor den VPN- Faden "018x" wäre ein Schloß hingekommen. (Wunschtraum).


    ... also alles was das Tarifsystem unübersichtlich gemacht hätte und das Telefonieren teuer / untransparent /umständlich.


    Henning:
    Die Kundschaft könnte sich sehr wohl wünschen , alles auf einer oder wenigen Karten zu konzentrieren. Leider wird in vielen Abteilungen viel zu sehr Top-Down geplant. Das heisst die Technik gibt eigentlich vor was demnächst machbar ist und der Rest verkauft es teelöffelweise an die Kundschaft. Einen Rückkanal von dort nach "oben" gibt es nicht, die "Technik" nutzt ihr Prestige, sich "Wünsche" vom Leib zu halten.


    Selbst gute Ideen wie bei Solomo werden so schon im Ansatz vergurkt und verbumfeit.


    Beispiel VoIP! Wäre doch toll dachte ich mir, wenn ich für die Gespräche für die ich aus bestimmten Gründen Festnetz brauche, vom selben Guthabenpool zehren kann wie für Mobilfunk - hat Kapitalbindungsgründe aber auch Usability. Was aber macht Solomo? Genau diesen Vorteil schon im Ansatz zunichte, indem für ein und dieselbe Nummer beim selben Anbieter ein zweites Guthabenkonto eingerichtet werden muss.


    Natürlich ist es so, dass die Netztechnik halt mehr / dokumentiertere (Programmier)Schnittstellen für den Zugang zum Guthaben bieten müsste und hier was nebendran aufgepfropft wurde. Aber daran sieht man eben, wohin die Abschottung und das Outsourcing führen kann, total weltfremde Ergebnisse nämlich.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • "Aldi-Talk" ist der größte Mobilfunk-Discounter mit über 2,5 Millionen Kunden und sicher kein Wackelkandidat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!