Lieber Geschäfts- oder Privatkunde?

  • Hallo zusammen,


    ich kann über einen Geschäftskundenvertrag bei TMobile 10% auf die GG bei einem Complete 120 Neuvertrag bekommen.
    Da ich unter 25 bin könnte ich aber auch einen young Tarif mit -10 € auf die GG bekommen.


    Complete 120 ca. 50 €
    Complete 120 young ca. 40 €
    Complete 120 als Geschäftskunde ca. 45 €


    Hat ein Geschäftskundenvertrag irgendwelche anderen Vorteile ggü. einem Privatkundenvertag? Würden sich die 5€ mehr pro Monat evtl. lohnen?


    MfG
    Marc

  • Re: Lieber Geschäfts- oder Privatkunde?


    Zitat

    Original geschrieben von Michbob
    Hat ein Geschäftskundenvertrag irgendwelche anderen Vorteile ggü. einem Privatkundenvertag? Würden sich die 5€ mehr pro Monat evtl. lohnen?


    Das kommt sehr darauf an wie viele Karten man abnimmt. Wenn es wirklich nur um einen Vertrag geht, dann hat es in der heutigen Zeit eigentlich gar keinen nennenswerten Vorteil mehr. In dem Fall ist dann der größte Unterschied, dass für dich die Geschäftskunden-Hotline zuständig wäre, was jedoch (zumindest in der heutigen Zeit) nicht mehr unbedingt ein Vorteil sein muss.


    Bei entsprechender Anzahl von Verträgen, mit denen man dann in den Bereich RV/Business-Kunde kommt, sieht es wieder ein bisschen anders aus, aber für den klassischen Fall "Einzelperson mit Gewerbeschein", der für die NBs nun mal auch nicht viel anderes ist als ein Privatkundenvertrag mit eingeräumten Rabatt, sehe ich eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Warum sollten die NBs auch ein Interesse daran haben, dass ein solcher Vertrag groß anders behandelt wird?

  • Re: Re: Lieber Geschäfts- oder Privatkunde?


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Bei entsprechender Anzahl von Verträgen, mit denen man dann in den Bereich RV/Business-Kunde kommt, sieht es wieder ein bisschen anders aus, aber für den klassischen Fall "Einzelperson mit Gewerbeschein"


    Die Firma in der ich arbeite (15.000+ MA) ist T-Mobile Partner. Im Intranet bekommen wir ein "Sonderangebot" von TMobile, was dann als Geschäftskunde geschlossen wird. Das Angebot ist ausdrücklich für Privatanwender nur eben mit Geschäftskundenvertrag.

  • Re: Re: Re: Lieber Geschäfts- oder Privatkunde?


    Zitat

    Original geschrieben von Michbob
    Die Firma in der ich arbeite (15.000+ MA) ist T-Mobile Partner. Im Intranet bekommen wir ein "Sonderangebot" von TMobile, was dann als Geschäftskunde geschlossen wird. Das Angebot ist ausdrücklich für Privatanwender nur eben mit Geschäftskundenvertrag.


    Ah, okay. Da es sich dann ja wohl auch um einen Vertrag zum reinen Privatgebrauch handelt (würde dein Arbeitgeber die anfallenden Kosten übernehmen, wären die Kosten ja wahrscheinlich für dich doch eher zweitrangig ;)), würde ich dann raten rein nach dem Preis-/Leistungsverhältnis zu gehen.


    Die alte Faustregel, nach der sich die Geschäftskunden-Hotline gegenüber ihrem Gegenstück für Privatkunden merklich kulanter zeigt, gilt nämlich so auch nicht mehr und auch wenn es in vielen Fällen durchaus Vorteile hat GK-Konditionen in Anspruch zu nehmen, so sehe ich in deinem Fall keinen Grund nicht doch einfach das günstigere PK-Angebot oder ggf. ein Angebot eines freien Händlers anzunehmen.

  • Ich kenne die Situation von der anderen Seite - sprich: Ich arbeite in der GK-Hotline und kenne die Verhältnisse in der PK-Hotline.


    Fakten:
    - Ein bestimmter Prozentsatz der Anrufer in der Hotline wird von der Qualitätssicherung zurück gerufen und gefragt, wie zufireden sie mit der Beratung waren. Die Zielvorgaben - sprich: welche Durchschnittsnote bei der Kundenzufriedenheit muss erreicht werden - sind im GK-Bereich strenger als im PK-Bereich-
    - In der GK-Hotline werden den Beratern längere Bearbeitungszeiten pro Anruf zugestanden.
    - Bei GK-Verträgen wird den Mitarbeitern ein größerer Kulanzspielraum zugestanden, z.B. was finanzielle Entschändigungen angeht wenn mal etwas schief läuft, oder bei den Kosten für PUK-Auskunft, Kartensperren, usw., aber auch bei Tarifwechseln


    Was die Mitarbeiter daraus machen, ist unterschiedlich.



    Grundsätzliche Unterschiede sind noch, dass im GK-Bereich Geräte-Preise unabhängig vom Tarif sind. Ausnahme: iPhone.


    Bei Gewährleistungsfällen wird dem Kunden ein Austauschgerät direkt nach H
    ause gebracht und der Kunde muss nicht in den T-Punkt gehen. Ausnahme: iPhone.


    Darüber hinaus kann es bei GK-Tarifen Rabatte auf Tarife und Geräte geben.



    Teilweise sind die Tarife und Optionen anders. Prepaid-Karten, Partnerkarten für Sprachtarife, Vergünstigungen für junge Leute, For Friends und Freundschaftswerbung gibt es nur im PK-Bereich. Dafür gibt es im GK-Bereich z.B. BlackBerry Enterprise Solution, Smart Traveller, Inklusive-Option BlackBerry Webmail S.



    Insofern gibt es schon Unterschiede zwischen GK und PK.
    Rein finanziell fährst Du mit der Young-Variante günstiger.

  • Freundschaftswerbung gibt es auch im GK, solange der Vertragspartner eine private Person ist.

  • Hm, ich denke das ich dann das Young Angebot aus dem Shop nehmen werde. Ging übrigens um nen iPhone Vertrag.


    Complete 120 Young mit nem 16er iPhone 3GS :) freu mich schon auf morgen :top:

  • Ich plane eigentlich immer Jahre im Voraus und mich würde es stören, wenn ich jetzt schon wüsste, dass bspw. der Rabatt bei der nächsten VVL nicht mehr gewährt werden wird, weil Altersgrenze überschritten oder der Nachweis nicht mehr erbraucht werden kann. Am besten man installiert einen Rabatt dauerhaft :) Das spricht jetzt aber gegen das Young-Angebot.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von Neikon
    Freundschaftswerbung gibt es auch im GK, solange der Vertragspartner eine private Person ist.


    Es hängt davon ab, ob derjenige, der die Prämie bekommen soll, einen PK- oder einen GK-Vertrag hat.

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