Urlaub in Bayern, was unternehmen?

  • Also wenn es ein Städteurlaub sein darf kann ich dir Regensburg empfehlen. Komm ursprünglich da her, und seit ich nicht mehr dort wohn, erzählt mir jeder der mich auf meinen Ursprung anspricht sofort, wie schön es da doch ist. Kann ich selbst nur bestätigen, aber bin ja auch voreingenommen :D


    Aber ist wirklich eine traumhafte Stadt, schau mal über die diversen Portale nach Zimmern, sollte auf jeden Fall was passendes zu finden sein.


    Baden kannst Du richtig günstig im Westbad (so mit Rutsche, Wellenbad, etc.), Radtouren kannst Du da direkt an der Donau machen, da geht der Radweg theoretisch bis Wien. Aber für den Anfang reicht auch mal ein Ausflug mit dem Rad zur Walhalla. Bummeln kannst Du in einer der schönsten Innenstädte die ich kenne. Zum Wandern hast Du in ner halben bis dreiviertel Stunde den kompletten Naturpark Bayerischer Wald vor der Türe, ganz schön ist z.B. die Gegend hinter Deggendorf, die Rusel rauf, da hast Du ein traumhaftes Wandergebiet mit allem was das Herz begehrt. Und was Essen angeht hat Regensburg eine unheimlich gute Restaurant-/Kneipendichte. Wenn es gut bayerisch sein soll kann ich dir den Kneitinger am Arnulfsplatz empfehlen, traumhafte Biergärten sind die Alte Linde und der Spitalgarten, beide direkt an der Donau mit Blick auf die Altstadt, den Dom und die Steinerne Brücke. Auch sonst findest Du aber mehr als genug traumhafte Lokale, ganz schön find ich persönlich den Dicken Mann in der Krebsgasse, nah beim Haidplatz, ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Und was ihr auf jeden Fall machen solltet ist frühstücken gehen, kenn keine Stadt in der man so traumhaft frühstücken kann, eine Auswahl wie ich sie sonst noch nirgends gesehen hab (und ich hab schon viele Städte Süddeutschlands hinter mir). Da ist meine Topempfehlung das Herzblut beim alten Gloriakino, aber solltest vorher reservieren, die haben nur eine Handvoll Tische, spontan hast Du kaum ne Chance einen Tisch zu bekommen.


    Wenn Regensburg interessant ist und du noch Fragen dazu hast einfach melden.


    Viele Grüße,
    Flo

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Hallo,
    danke schon mal für deinen ausführlichen Infos.
    Eigentlich würd ich es lieber etwas ländlich haben.


    War früher immer mit den Eltern in Waging am See. Von da aus kann man ja auch viel unternehmen.


    Gruß
    Gunnar

  • Wenn´s ländlicher und auch ein wenig südlicher sein soll, empfehle ich das Allgäu und da den Raum Trauchgau/ Halblech.


    Man hat die Berge (auch welche mit Seilbahnen), dutzende Seen (insbesondere den Forgensee, aber auch Freibäder), Schloß Neuschwanstein vor der Tür, Füssen als "Einkaufsstadt" und auch im Hochsommer keine Menschenmassen (außer vielleicht am Schloss Neuschwanstein).


    Wanderwege sind teilweise für geländegängige Buggy/ Kinderwagen geeignet oder ihr besorgt euch (meine Empfehlung !) so eine "Kinderkiepe", also ne art Rucksack, wo die Kleine hintenreinkommt.


    Einfach Hotels oder "Ferien auf dem Bauernhof" findet man über die Seiten der Tourismusvereine, per google (Trauchgau oder Halblech) bzw. holidaycheck.de



    gruß, slop


    P.S.:
    Mit dem Auto kann man Ausflüge ins Nahe gelegene Oberammergau oder zur Zugspitze unternehmen, mit dem Zug stressfrei mal in München vorbeischauen (allerdings nach meiner Erinnerung knapp 2 Stunden Fahrt) oder nach Österreich ´rüber...

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich mal in den Thread mit ein.


    Ich will/muss/kann nächste Woche ein paar Tage mal raus, das Ziel soll Augsburg werden für 4 Tage/Nächte.


    Die Stadt an sich wird natürlich besichtigt & soll auch für Abends das Anlaufziel sein (zwecks Essen, Unterhaltung, etc)
    Was gibt es denn sonst noch in der Nähe was man einfach sehen sollte?


    Eure Tipps mit dem Wörthsee ist schonmal aufgenommen!
    Einen Tag Wandern (ausrüstung vorhanden) wäre auch super. Wo genau sollte man da hinfahren? Direkt nach Garmisch scheint auf den ersten Blick doch sehr weit entfernt.


    Wäre für Anregungen sehr dankbar!


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also von Augsburg aus fährst Du ca. 1,5 - 2 Stunden nach Garmisch, aber die Strecke ist traumhaft. In der Gegend sehenswert sind Landsberg/Lech, ist ne richtig nette kleine Stadt vor den Toren von Augsburg. Auch nicht allzuweit entfernt ist Schloss Linderhof, eines der Schlösser von König Ludwig. Sollte sogar auf dem Weg nach Garmisch liegen.


    Ansonsten eben Augsburg selbst, keine Ahnung was grad zu empfehlen ist, bin selbst da vor 5 Jahren weggezogen, hab damals dort studiert. Kann aus damaliger Sicht noch das PowWow als Frühstücksempfehlung nennen, wie das mittlerweile ist weiß ich aber nicht. Gut Essen konnte man damals in so nem Brauereikeller, der unmittelbar in der Nähe des Rathausplatzes war. Die hatten da auch selbst gebrautes Bier dazu. Aber vielleicht hat ja jemand aktuellere Tipps.


    Ansonsten halt generell die Gegen zwischen Ammersee und Starnberger See, da gab's ja in den vorherigen Beiträgen schon zig Vorschläge, und liegt alles doch halbwegs nah bei Augsburg.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Super!
    Danke dir für deine Antwort.
    Wir haben überlegt, auch einen Tag vielleicht eine Kanu-Tour zu machen?
    Kennt jemand etwas in der Nähe? Bzw. hat schonmal jemand am Ammersee eine Tour gemacht? (da gibt es zumindest Verleihstationen)


    Vielen Dank!

  • In Augsburg sehenswert sind (das Meiste wirst Du schon ergoogelt oder erfahren haben) allemal die Fuggerei, das Rathaus mit dem Goldenen Saal, das Mozarthaus, der Dom, für Kajakbegeisterte der Eiskanal (das ist die Kajak-Olympiastrecke von 1972), die Lech-Auen, der Augsburger Stadtwald, und natürlich die gesamte Altstadt. Bitte auf keinen Fall die Stadtmauer vergessen; auch dort gibt es wunderschöne Winkel (frag nach dem "Lueginsland" und dem "Steinernen Mann").


    Für Ausflüge von Augsburg aus empfehle ich am Allerliebsten den Ammersee. Der ist mit dem Auto in einer knappen Stunde erreicht, und von dort aus lässt es sich gut wandern. Selbstverständlich darf dann ein Abstecher zum Kloster Andechs nicht fehlen. Auch eine Rundfahrt auf dem Ammersee mit einem der Raddampfer ist nicht ganz ohne.


    Falls es noch ein (kleines) Stück weiter weg sein darf von Augsburg, dann empfehle ich den Staffelsee. Wunderschönes Panorama (optisch schon fast "mitten in den Bergen")!


    Oder zum Spitzingsee, von da aus mit der Seilbahn hoch zum Spitzingsattel und herunter wandern (oder umgekehrt). Dorthin ist aber schon eine ganze Ecke; ich schätze mal, knapp zwei Stunden ist man da schon unterwegs.


    So, ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben; falls noch Fragen sind, nur heraus damit. Ich bin zwar vor fünf Jahren "abgehauen", habe aber vorher über 30 Jahre in Augsburg gelebt. Falls Du also noch Tipps brauchst: Bitteschön! :)

  • Hey,
    vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort!
    Wir sind eben in Ausgburg angekommen und werden gleich mal ein wenig durch die Altstadt schlendern. Für die meisten Sehenswürdigkeiten sind wir heute ein wenig spät (die meisten schließen ab 18 Uhr) - die werden auf jeden Fall die nächsten Tage besichtigt!


    Ein Ausflug in Richtung Ammersee ist auch schon geplant - dort entweder ein wenig Wandern oder sich irgendetwas schwimmfähiges ausleihen.


    Falls das Wetter doch schlechter werden sollte die nächsten Tage: Welches Schwimmbad kannst du denn hier empfehlen? Habe von 2 "größeren" Thermalbädern gelesen - welches ist denn das schönere?


    Viele Grüße

  • Judas2k:


    Vergiss den Mückenschutz nicht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!