Also wenn es ein Städteurlaub sein darf kann ich dir Regensburg empfehlen. Komm ursprünglich da her, und seit ich nicht mehr dort wohn, erzählt mir jeder der mich auf meinen Ursprung anspricht sofort, wie schön es da doch ist. Kann ich selbst nur bestätigen, aber bin ja auch voreingenommen
Aber ist wirklich eine traumhafte Stadt, schau mal über die diversen Portale nach Zimmern, sollte auf jeden Fall was passendes zu finden sein.
Baden kannst Du richtig günstig im Westbad (so mit Rutsche, Wellenbad, etc.), Radtouren kannst Du da direkt an der Donau machen, da geht der Radweg theoretisch bis Wien. Aber für den Anfang reicht auch mal ein Ausflug mit dem Rad zur Walhalla. Bummeln kannst Du in einer der schönsten Innenstädte die ich kenne. Zum Wandern hast Du in ner halben bis dreiviertel Stunde den kompletten Naturpark Bayerischer Wald vor der Türe, ganz schön ist z.B. die Gegend hinter Deggendorf, die Rusel rauf, da hast Du ein traumhaftes Wandergebiet mit allem was das Herz begehrt. Und was Essen angeht hat Regensburg eine unheimlich gute Restaurant-/Kneipendichte. Wenn es gut bayerisch sein soll kann ich dir den Kneitinger am Arnulfsplatz empfehlen, traumhafte Biergärten sind die Alte Linde und der Spitalgarten, beide direkt an der Donau mit Blick auf die Altstadt, den Dom und die Steinerne Brücke. Auch sonst findest Du aber mehr als genug traumhafte Lokale, ganz schön find ich persönlich den Dicken Mann in der Krebsgasse, nah beim Haidplatz, ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Und was ihr auf jeden Fall machen solltet ist frühstücken gehen, kenn keine Stadt in der man so traumhaft frühstücken kann, eine Auswahl wie ich sie sonst noch nirgends gesehen hab (und ich hab schon viele Städte Süddeutschlands hinter mir). Da ist meine Topempfehlung das Herzblut beim alten Gloriakino, aber solltest vorher reservieren, die haben nur eine Handvoll Tische, spontan hast Du kaum ne Chance einen Tisch zu bekommen.
Wenn Regensburg interessant ist und du noch Fragen dazu hast einfach melden.
Viele Grüße,
Flo