Urlaub in Bayern, was unternehmen?

• Hallo,

werde Anfang Juli mit meiner Familie eine Woche Urlaub am Ammersee machen.

Wer kennt sich in der Gegend aus und kann uns Tips geben was man sich ansehen oder besichtigen könnte?

• Auch Andechs ist einen Abstecher wert (nur wenige Kilometer von da).

Ausserdem hat es im Umkreis einige weitere schöne Seen. Der Ammersee ist ja erst der Vorposten der alpenländischen Seen.

So lohnt es sich, vorausgesetzt, ihr seid mobil, meiner Ansicht nach, eine Halbtagesreise zum Staffelsee einzuplanen. In dem Fall wäre auch ein Besuch im Salzbergwerk (Garmisch oder Berchtesgaden) sehr zu empfehlen.

Für eine Städtetour würden sich Augsburg oder Landsberg empfehlen. Hier gibt es schöne Altstadtkerne und einige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Falls Du noch konkretere Anregungen oder Tipps brauchst, gerne per pn.

cu

NoTeen

• fahrsfahrwerkaus

Danke für die 3 Empfehlungen, haben mir das alles gerade mal im Netz angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus. Kommt auf jeden Fall auf die
    "To Visit List"

NoTeen

Auch erstmal Viele Dank für die Anregungen

Andechs soll wohl ziemlicher "Massentourismus" sein, habe ich zumindest von Leuten gehört die schon mal dort waren.

Ja wir (2 Erw. 2 Kinder 10 u. 4) sind mobil. Wollten auch einige Tagestouren machen. Berchtestgarden war ich vor ca. 10 Jahren schonmal, kann mich aber nicht wirklich daran erinnern :)

Städtetour fällt wegen den Kids aus, das ist wohl noch nicht wirklich was für sie.

Meine Frau möchte umbedingt mal "auf einem Berg rauf", was kannst du da empfehlen? Sie hat halt noch nie die Alpen gesehn....

• Der Staffelsee bietet ein wunderbares Alpenpanorama. Ansonsten fahr ein Stück weiter nach Garmisch. Wenn Deine Frau "ganz rauf" will, festes Schuhwerk und warme Kleidung nicht vergessen und von dort aus mit der Seilbahn rauf :)

cu

NoTeen

• Du meinst von Garmisch aus? Hab grad mal nach den Preisen geschaut wenn man auf die Zugspitze hoch möchte. Hat mir ja direkt Herzrasen bescherrt :)

Das geht doch sicherlich auch günstiger,oder?

Wie sieht es mit einem Ausflug nach Innsbruck aus? Ist ja dann auch nicht mehr weit, ist das zu empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von jne
    Meine Frau möchte umbedingt mal "auf einem Berg rauf", was kannst du da empfehlen? Sie hat halt noch nie die Alpen gesehn....

Wollt ihr rauf wandern oder nur fahren?

Ich kann euch den "Wendelstein" empfehlen, hier gibt´s die verschiedensten Wandertouren (von 2,5h - 4h). Ausserdem ist der Berg sehr gut "erschlossen", d.h. man kann bequem talwärts fahren, wenn der Aufstieg alleine genug war.
    Ist zwar auch nicht ganz billig, aber ich empfehle definitiv die Fahrt mit der Zahnradbahn. Da hat man mehr von, als von der Fahrt mit der Seilbahn und (gutes Wetter vorausgesetzt) einige tolle Ausblicke.

Info´s & Webcams hier: http://www.wendelsteinbahn.de/

Habt ihr ganz wenig bis keine Wandererfahrung und wollt sowieso nach Österreich, dann wär der "Zirbenweg" bei Innsbruck eine Möglichkeit für euch. Der Auf- und Abstieg wird jeweils per Seilbahn erledigt, die Wanderung selbst findet "von Gipfel zu Gipfel" statt, die Höhenunterschiede sind minimal.

Infos: http://www.kompass.at/touren/w…/zirbenweg-bei-innsbruck/

Auch eine sehr schöne Gegend, der "Zahme Kaiser" im Kufsteiner Land. Deine Kinder werden dich für die Sommerrodelbahn lieben :D

http://www.zahmerkaiser.com/

Für den gemütlichen Tagesausflug mit viel Spass für die Kinder, gäb´s noch den Schliersee. Mit Schifffahrt auf dem See, Seilbahn, Sommerrodeln, Alpenroller.....

Info´s: http://www.almtv.de/CMS/index.…on=com_frontpage&Itemid=1

Legoland Günzburg
    Salzbergwerk Bertechsgaden
    Für den Schuss Kultur sorgen die Bayerischen Schlösser
    Mischung aus Bergtour & Geschichte: Der Obersalzberg

Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein!

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von jne

Andechs soll wohl ziemlicher "Massentourismus" sein, habe ich zumindest von Leuten gehört die schon mal dort waren.

Ist auch nicht anders als jeder andere Großbiergarten in München.

Wenn du dort unter der Woche vorbeischaust, sollte der Andrang wesentlich erträglicher sein als an Wochenenden oder Feiertagen.

Wenn es dir trotzdem zu voll ist, gibt es unter dem eigentlichen Biergarten des Klosters noch einen etwas versteckten, kleinen mit SB. Dort gibt es gelegentlich sehr guten Steckerlfisch. Teuer, aber perfekt. Den macht der Wirt von der Fischer Vroni (Wiesnzelt). Ist aber nicht mehr so häufig anwesend, wie ich gehört habe.

Oder gleich zum Klostergasthof, der hat aber gesalzene Preise.

Lässt sich mit einer schönen Wanderung von Herrsching über das Kiental nach Andechs verbinden (mäßig bergauf, schattig, mit Kindern 1-11/2 h). Je nachdem wo ihr am Ammersse seid, evtl. vorher/nachher Dampferfahrt nach/von Herrsching. Inkl. Alpenpanorama bei Föhn.

Ansonsten fallen mir ad hoc noch ein:

Sommerrodelbahn Blomberg
    Bergbaumuseum Peissenberg
    Erdefunkstelle Raisting
    Kaltenberger Ritterturnier
    Ex ornamentis (Maislabyrinth in Utting) http://www.exornamentis.de/
    Hochseilgarten Utting http://www.hochseilgarten-ammersee.de/
    Wanderung auf Hohenpeissenberg. Oben Restaurant mit Terasse/Alpenpanorama
    Buchheimmuseum Bernried
    Alpamare Bad Tölz

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo,
    wir planen auch ab 06. Sept, in Richtung Bayern aufzubrechen.
    2 Erw. und unsere Tochter (1,5 Jahre alt).

Hat hier ggf. jemand gute Tipps, wo wir in Bayern gut aufgehoben wären?

Wir würden gerne:

- Baden
    - Radtouren
    - Bummeln
    - etwas wandern/spazierengehen
    - lecher bayerisch essen gehen

Unterkunft sollte nicht zu teuer sein. Nur inkl. Frühstück.
    Wellness nicht notwendig.

Danke
    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!