Nach Umzug 100kWh mehr

• Ich hab mir natürlich kein Energiepass zeigen lassen -.-

Aber wenn 100kWh hinkommen sollten (wie bereits schon mehrmals erwähnt wurde), dann sollte ich direkt mal den monatlichen Abschlag für Strom anpassen, damit es mich in der Jahresabrechnung nicht aus den Latschen kippt ^^

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    monatlichen Abschlag für Strom anpassen

Wozu'n das???? Das ist ein zinsloser Kredit des Stromversorgers. :top: Außerdem nehmen die normalerweise einen Abschlag, der mit der Wohnung korrespondiert und beim Vormieter war der Elektrowassererhitzer ja auch schon eingebaut.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wozu'n das????

Zitat

damit es mich in der Jahresabrechnung nicht aus den Latschen kippt

:D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von murosama
    Eine Möglichkeit, zumindest die Kosten zu senken, wäre, von einem Elektriker eine Nachtstromschaltung einbauen zu lassen (ähnlich einem Nachtspeicherofen; ggf. muss dazu eine neue Letung gelegt werden).

Dadurch lädt der Boiler nur noch nachts in einem vergünstigten Tarif; der Nachteil dabei ist natürlich, dass dann über den Tag verteilt nur eine begrenzte Menge Warmwasser zur Verfügung steht.

Das lohnt nicht. Ich habe das, weil es schon da war.

Aber 1. ist es doof, immer umzustellen (ne Zeitschaltuhr dürfte nur über die Sicherung ohne großen Aufwand realisierbar sein, aber da kommt man normalerweise nicht immer ran) und 2. kostet es ähnlich viel wie ein Billig-Anbieter ganztags und 3. dauert es dann ewig, wenn tagsüber warmes Wasser entnommen wird (z.B. Duschen nach 6 Uhr).

• Also ich kann von meinem Anbieter sagen, dass sich die Geschichte definitiv lohnt; ob das überall der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde dem TE trotz aller "Lohnt-sich-nicht" Antworten hier trotzdem dazu raten, sich zu erkundigen...

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• murosama
    Wohnst Du in einem eigenen Haus?
    Hast Du einen 2. Leistungskreislauf oder eine Unterteilung in HT/NT für den gesamten Verbrauch?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann dürfte er in eine Mietwohnung gezogen sein, oder? Da sollten bauliche Änderungsmaßnahmen (falls 2. Leistungskreislauf erforderlich) schwierig werden.

Im einfachsten Fall, wird nur ein HT/NT-Zähler benötigt; über den dann der gesamte Stromverbrauch erfasst wird.
    - Sprich es bedarf erstmal eines neuen Zählers
    - Es gibt spezielle Tarife, die meist eine höhere Grundgebühr mit sich bringen
    - HT/NT-Tarife werden i.d.R. nur vom lokalen Stadtwerk angeboten, also fallen (alle) Billiganbieter weg ...

... vor dem Hintergrund, dürfte man sich leicht ausrechnen können, dass sich das (in den meisten Fällen) nicht wirklich lohnt ...
    aber Murosama hat natürlich recht: Es sollten alle Optionen geprüft werden ....

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• jetzt einmal ganz verrückt. Wie gut ist denn die Elektroanlage? Eventuell kann man einen Elektro Durchlauferhitzer montieren. Aber ob das möglich ist, muß meistens ein Elektriker sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!