wlan und uni

  • so ich hab da mal ne frage :)



    wollte mit bald nen schickes neues handy zulegen und das sollte irgendwie doch schon wlan haben.


    nunja zu hause wirds kein prob sein, da ist ja kein schnickschnap bei wlan.


    aber wie schaut das inner uni aus? dort muss auf rechner erstmal
    802.1x Supplicant für EAP-TTLS Secure2W


    installiert sein.



    heißt das das es mit dem handy dann nicht möglich ist das hochschulnetzwerk zu benutzen? oder gibts da generell ne möglichkeit das zum laufen zu bekommen?:)



    thone

  • WLAN-Handys haben meist auch einen 802.1X-Supplicant mit dabei. Z.B. kann ich mit dem Nokia E61 auch das Hochschul-WLAN nutzen, welches EAP-PEAP mit EAP-MSCHAPv2 benutzt. Allerdings kann das E61 wohl kein EAP-TTLS mit PAP, welches von vielen Hochschulen benutzt wird. Andersherum konnten die Windows Mobile-Geräte, die ich so in der Hand hatte das WLAN nicht nutzen (und das obwohl EAP-MSCHAPv2 ja sogar mit Windows XP ohne Zusatzsoftware funktioniert).


    Es gibt also keine allgemeingültige Antwort - du musst wohl herausfinden, welche Authentifizierungsmöglichkeiten dein Hochschul-WLAN anbietet (das können wohl auch mehrere parallel sein) und dann nach einem Handy suchen, welches eins davon unterstützt. Am besten wird sein, wenn du direkt im Rechenzentrum nachfragst oder andere Studenten, die vielleicht schon mit ihren Handys das WLAN nutzen.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • In München im LRZ Netz brauchst du einen VPN Client. Ich habe das E61i von Nokia mit Symbian und das klappt gut. Man muss nur leider jeder mal das Passwort eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!