Ebaykäufer meldet Blau Prepaidkarte nicht um

• Hallo liebe Forumgemeinde

Habe folgendes Problem:

Habe im März bei Ebay eine Blau Prepaidkarte mit einer VIP NR für über 75€ verkauft.
    Dabei war klar in der Artikelbeschreibung beschrieben, das die Karte auf den neuen Besitzer umzumelden ist. Besitzerwechselformular mit meinen Daten als Vorbesitzer war der Karte beigefügt. Habe dem Käufer schon zig Emails geschrieben, das die Kare umzumelden ist, aber er hat bis heute nicht auf eine einzige Email reagiert.
    Habe ihm jetzt eine letzte Frist bis zum 30.06.2009 gesetzt, das die Karte bis dahin auf seinen Namen umzumelden ist, andernfalls lasse ich die Karte speeren.
    Bis jetzt habe ich keine Antwort auf meine Emails vom Käufer erhalten.
    Mache ich nichts falsch, wenn ich die Karte dann speeren lasse. Habe schon mehere VIP NR bei Ebay verkauft, und der neue Besitzer hat die Rufnummer innerhalb weniger Tage auf seinen Namen umgemeldet.
    Darum frage ich hier nach Ratschlägen, ob ich auf der sicheren Seite stehe, wenn ich die Karte speeren lasse.

Mfg
    Chefkassierin

• Mahne deinen Kunden mittels Einschreiben mit Rückschein und mache ihn darin nochmals auf die Folgen seiner Unterlassung aufmerksam. Briefpost kostet halt... :flop:

Schreibe in deine Auktionen immer explizit rein, das sich der Erwerber mit Abgabe seines Gebotes zur Einhaltung der "Vertragsbedingung: zügige Ummeldung der SIM nach Erhalt" verpflichtet, andernfalls würde die Karte gesperrt werden.

LG,
    cp

• Einschreiben? Rückschein? Ich würde die Karte sofort hier und jetzt sperren lassen. Von März an ist ja genug Zeit vergangen.

• Re: Ebaykäufer meldet Blau Prepaidkarte nicht um

Zitat

Original geschrieben von Chefkassierin
    Habe dem Käufer schon zig Emails geschrieben, das die Kare umzumelden ist, aber er hat bis heute nicht auf eine einzige Email reagiert.

Es bliebe noch die Möglichkeit, einfach mal anzurufen - die Nummer wirst Du ja noch haben ... :D

Zitat

Darum frage ich hier nach Ratschlägen, ob ich auf der sicheren Seite stehe, wenn ich die Karte speeren lasse.

Es gibt fast nichts, was hier nicht schon mal thematisiert worden wäre ... :D

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=359548

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• jonasm:

Die Sorge der OP ist, daß sie sich ohne Beweis des Zugangs einer Mahnung/Ankündigung der Kartensperre möglicherweise schadenersatzpflichtig macht.

Ihre eMails dürften hier zudem nicht dem Erfordernis der Schriftform entsprechen (Brief, Fax). Wenn der Erwerber rechtsschutzversichert ist, läuft der zum Anwalt und der wiederum findet ganz gewiss einen Haken und rechnet gegen: Erwerber (bspw. Supporter im IT-Bereich, standby-service) war wg. der Kartensperre am Wochenende 24 Stunden telefonisch nicht erreichbar, entgangener Verdienst je Stunde, Schadenersatz des/der supporteten Kunden usw. usf.

OP muss entscheiden, ob ihr das Risiko eines Rechtsstreites und alleine schon der damit zusammenhängen Rechtskosten das Porto für das Einschreiben wert ist...

Aber es gibt ja noch weitere/einfachere Vorschläge/Möglichkeiten, s.o. Axelchen...

LG,
    cp

• Hat er eigentlich Anspruch auf diese Rufnummer, wenn er die Karte auf seinen Namen nicht umgemeldet hat?

o namorico
    -------------------------------------

• Wahrscheinlich nicht, jedenfalls wäre der Anspruch, so er denn bestehen sollte, wegen der fehlenden Umregistrierung nicht durchsetzbar, die Personendaten des abgebenden und des annehmenden Inhabers müssen ja übereinstimmen, so lauten die Vorschriften des MNP-Verfahrens bei allen Providern.

Übrigens sollte die OP auch einmal daran denken, beim Service- oder Netzbetreiber der Karte nachzufragen, wie sie sich verhalten soll.

LG,
    cp

• Danke für eure Ratschläge.

Karte wird jetzt gespeert und damit basta. Hatte ja lange genug Zeit die Karte auf seinen Namen umzuschreiben.

In der Artikelbeschreibung stand klipp und klar " Der Käufer verplichtet sich die Karte auf seinen Namen umzumelden ".

Werde weiter berichten, wenn der Käufer sich dann irgendwann mal melden sollte, weil er nicht mehr telefonieren kann.

• Ok, jedoch dürfte auch die Sperre auf deiner Seite Kosten generieren. Einem Bekannten von mir wurde seine E+-SIM (debitel-Vertrag) vor einigen Monaten gestohlen und in der Rechnung tauchten dann so ca. 15 Euro Sperrkosten bzw. für die Ersatzkarte auf.

• Bei deinen nächsten Auktionen solltest du vielleicht hinzufügen, dass du bei einer Nichtummeldung die Karte sperren lässt.

o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!