Umstieg von P1i auf Xperia X1

• Hallo Gemeinde,

ich nutze derzeit ein P1i von SE und spiele mit dem Gedanken auf das Xperia umzusteigen. Dies hat einerseits den Grund, dass ich gerne mal was neues hätte und andererseits, dass es mehr Programme für WinMobile gibt als für das Symbian UIQ.

Wie ist denn die Arbeitsgeschwindigkeit des X1? Das P1i geht ja auch schon etwas gemächlicher zur Sache, ist das X1 da schneller bzw. genauso schnell? In der Hinsicht will ich keine Rückschritte machen.
    Ansonsten ist mir noch die Office-Funktionalität (hauptsächlich PDFs betrachten und Excel-Tabellen bearbeiten) und die Internetfunktionalität wichtig, sind da Komplikationen oder Rückschritte zu erwarten?

Ansonsten freue ich mich natürlich auch aber weitere Kommentare bzgl. eines Umstiegs, gern auch von Leuten, die diesen bereits gewagt haben.

• Ich hätte die Frage bzw. Antwort in diesem Thread erstmal gesucht, bevor ich einen neuen Thread eröffnet hätte.

..da steht zum Umstieg vom P1 auf das Xperia etliches. Auch die anderen Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet.

P.S. Das Xperia ist latürnich schneller und besser!!

Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

• Der Thread ist mir bekannt, jedoch umfasst er 178 Seiten und eh ich die alle durchgelesen habe, geht es sicher um einiges schneller, wenn man dies hier nochmal kurz und knapp bespricht.
    Ich denke viele Nutzer der UIQ3 Geräte stehen vor der Frage, deswegen ist ein Thread dieses Thema betreffend sicher sinnvoll.

Bezüglich der Aussage, dass das Xperia besser sei, wäre es noch hilfreich, woran das gemessen wurde.

• Ganz ehrlich:
    ich würde es lassen, wenn dir das P1i reicht.
    Ich hatte mal für ein paar Tage das (oder den oder die) Xperia.
    Mich hat es nicht überzeugt.
    Zum einen Windows (Kann man mögen, muß man aber nicht).
    Zum anderen die Tatsache, dass ich zum schreiben immer ins Querformat wechseln muß und dabei noch aufschieben (Ja ich kenne die eingeblendete Tastatur).

Für mich war die Entscheidung eigentlich ganz leicht.
    Natürlich würde ich mir beim P1i wünschen, manchmal nicht diese Gedenksekunde bis zum Öffnen eines Dokuments zu haben, aber damit kann ich ganz gut leben.

Natürlich hat das Xperia ein Hammerdisplay, aber mir ist das Gerät zu schwer und zu dick.
    Da ist das Format des P1i halt am optimalsten. ;)

Aber das ist natürlich meine Meinung, und nach der hast du ja indirekt gefragt.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Hab das Xperia seit Oktober!
    Ich behaupte mal dass man sich innerhalb von tagen oder einigen Wochen nicht entscheiden kann ob Windows Mobile etwas für einen ist. Denn das ist denke ich deine eigentliche Frage.
    Am anfang dachte ich oft ... uhhh ist das umständlich .. aber mittlerweile scheiß ich auf iPhone gedööns.. Ich finds einfach total geil was ich damit alles machen kann =)) Wenn du dich mit deinem Handy beschäftigen willst und auch viele Funktionen haben willst dann ist es das Richtige aber wenn du dein Handy einfach anmachen willst und es funktioniert dann kann ich nur abraten. 2 Bekannte hatten auch ein WinMob gerät und haben es beide nach einem Monat bei eBay vertickt.
    Also ich denke wenn du dich damit auseinadersetzten willst dann eröffnet Windows Mobile dir eine neue Welt :P
    Lg

• Ich bin WinMobile nicht abgeneigt, eben darum, weil es dazu ein große Community gibt und auch ein Haufen frei programmierte Software zur Individualisierung des Gerätes. Ich bin da auch gerne bereit, mich näher damit auseinanderzusetzen und das Gerät entsprechend einzurichten.
    Nur ist eben auch wichtig, dass es neben dieser "Spielerei" auch die für mich wichtigen Aufgaben einer guten Kalenderverwaltung, Office-Bearbeitung und PDF-Reading erlaubt und die Arbeitsgeschwindigkeit nicht langsamer ist als mein P1i, wobei ich mich an dessen gemächliche Art gewöhnt habe, aber langsamer sollte es dann doch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!