Falsche o2 Homezone Anzeige

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Hi,

EDIT Nachtrag: wenn du das Gespräch trotz deaktiverter Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer im Anrufmanager 1010 annehmen konntest, war die Anzeige keinesfalls falsch!

So long.
    fruli

Hallo !
    Kenne mich mit der Homezone nicht so aus. Die Einstellungen sind noch so, wie sie automatisch waren bei Abschluss des Genion XL. Genion Festnetznummer brauche ich eigentlich nicht.

Gruss nato

• Hi,

na dann mach mal den Test und ruf die Festnetz-Nummer an, während du nicht in der Homezone bist.

Ohne Wissen um die Anrufmanager-Konfiguration können beide hier erwähnten Szenarien zutreffend sein (Handy-Firmware-Unzuänglichkeit oder "Überreichweite" eines Homezone-Senders)

Zwecks Homezone-Feststellung kannst du auch den Tonindikator aktivieren via Tarifmanager 1414 - der meldet bei ausgehenden Anrufen zuverlässig, ob das Handy in einem Homezone-Sender eingebucht ist.

So long.
    fruli

• [QUOTE] Original geschrieben von fruli
    Hi,

na dann mach mal den Test und ruf die Festnetz-Nummer an, während du nicht in der Homezone bist.

Hallo !
    Test gemacht. Es geht die mailbox ran ohne Ton. Die sim ist jetzt aber im nokia 1200. K530i fw test geht leider aus zeitmangel nicht.
    Übrigens: Hatte das 1200 in der Reparatur, weil bei eingehenden Anrufen mit unterdrückter Rufnummer immer die Telefonnummer gezeigt wurde, die ich als letztes angerufen hatte. Zudem war nie ein Häuschen zu sehen in der Homezone. Jetzt geht beides. Es handelt sich um ein 22 Monate altes 1200. Das Handy wurde repariert, kein update(O-Ton Media Markt).

Gruss Nato

• Hi Nato,

also ist das Homezone-BTS-Überreichweiten-Szenario zutreffend.

Das Handy, in dem sich die O2-SIM befindet, spielt dabei keine Rolle.

So long.
    fruli

• ich ergänze: heute gleiche fahrstrecke gleiches ziel aber nokia 1200. Nach 2,5km homezone weg. Nach 10km tacho(luftlinie 7-8km) am ziel wie vorgestern. Keine homezone. Gruss nato

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Das Handy, in dem sich die O2-SIM befindet, spielt dabei keine Rolle.

Doch schon. Das würd ein Überreichweitenscenario nur bestätigen.

Die Unterschiede im Emfang, insbesonderen in den einzelnen Frequenzbereichen GSM1800 vs. GSM900, sind zwischen Handis doch sehr verschieden. Das mögen durchaus einige dBm sein ! Und wenn das eine Handy vom Sony, das andere von Nokia ist ... Da lässt sich durchaus erklären, warum z.B. Handy X den E-GSM Sender in 15 km reinbekommt, das Handy Y aber im sehr viel näheren GSM1800 Sender verweilt.

• Hi,

aber selbst mit dem gleichen Handy und damit gleichen Empfangseigenschaften kann sich das täglich anders gestalten je nach Ausbreitungsbedingungen (~Wetter)

So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!