Falsche o2 Homezone Anzeige

• Habe mich heute sehr gewundert. Besitze Genion XL und habe meine Wohnung als Homezone Adresse. Ca. 15 km davon entfernt, aber immer noch im selben Vorwahlbereich, zeigte mir heute mein Handy die Homezone an (Häuschen und o2 - de home).
    Habe dann mit Zweithandy die Festnetz Homezone Nummer angerufen. Nach Auflegen verschwand die Homezone Anzeige. Habt ihr eine Erklärung ?

Gruss Nato

• Nato: Hat es bei dem Anruf auf die HZ-Nummer denn ein Freizeichen gegeben?

Die selbe Sache ist mir letzte Woche innerhalb Münchens passiert. Es gab ein Freizeichen bevor sich die Abwesenheitsansage einschaltete. Ich denke, das hat nichts mit dem Endgerät zu tun.

• Es handelt sich um ein SE K530i. An der Wohnadresse wird die Homezone nach wie vor richtig angezeigt.
    Angemerkt sei noch, dass das handy nachts in der Wohnung lag, ab 0:00 ausgeschaltet war und ich das Handy erst tags in 15 km Entfernung wieder eingeschaltet habe. Dürfte aber eigentlich doch kein Grund sein.
    S45guru : Die Umgebung war zu laut, um festzustellen, ob ein Freizeichen zu hören war. Habe aber das Gespräch auf dem Genionhandy angenommen. Glaube kurz vorher im Display kurz Umleitung gelesen zu haben.

Nato

• Hi,

nun, in ländlichen Gebieten kann es an exponierten Standorten durchaus sporadisch vorkommen, dass sich das Handy auch 15km von der Homezone-Adresse entfernt in einen HZ-Sender einbucht.

Während des Gesprächs hat sich das Handy dann in eine andere Zelle eingebucht und folglich verschwand die Homezone-Anzeige nach Beendigung des Gesprächs.

EDIT Nachtrag: wenn du das Gespräch trotz deaktiverter Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer im Anrufmanager 1010 annehmen konntest, war die Anzeige keinesfalls falsch!

So long.
    fruli

• (Un)Günstige Wetterverhätnisse können da auch eine Rolle mit spielen. Vielleicht hat der Wind gerade das Signal von der HZ zum Handy geblasen. :D

Das Phänomen haben wir hier auch manchmal das 20 km von der Tschechischen Grenze entfernt kurzzeitig Tschechisches Netz empfangbar ist. Zumindest bei der Manuellen Netzsuche wirds angezeigt Einbuchen geht aber nicht da zu schwach.

So eine Falsche HZ Anzeige hatte ich in meiner Genionzeit aber auch oft.
    6 km von Zuhause entfernt hats öfters das Haus angezeigt obwohl ich da sogar neben einer einer "fremden" O2 (damals noch Viag) Sendstation stand. :eek:

• Also da kann gut sein. 15km ist zwar heftig ... aber meine Freundin hat eine Stelle die über 6km vom ihrem letzten Homezonezipfel weg ist und fast 9km vom der Hz-BTS wo sie sauber ein Häuschen hat und auch via Festnetznummer erreichbar ist. Wir sind dort oft spazieren. Die näher gelegenen BTs wird durch Berg und Wald abgeschattet und die Hz-zugehörige-BTS kommt wieder zum tragen. Wenn man von dort aus anruft, wird sofort zur nähergelegenen BTS gewechselt. Das ist aber abrechnungstechnisch egal.

Durch die 900er EGSM-BTS bekommt o2 in den städtischen Randgebieten, die durch "alte" 1800er Zellen versorgt werden "Probleme" mit den Homezonen. In meine Homezone drückt ab und an eine 900er BTS die über 6km weg ist. Meine 1800er HZ-BTS ist gerade mal 790m weg ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Also da kann gut sein. 15km ist zwar heftig ... aber

schön. Hier in Husum mit der "Sendeantenne" auf dem Silo am Hafen habe ich eine Homezone (überwiegend UMTS) nach Nordwesten von 12,8km und Süden 11,5km bis ans Nordufer der Treene.... :top:

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

• Nun, ich habe nach meinem Umzug meine Homezone umgemeldet auf die neue Adresse. Jetzt habe ich an der Alten und an der neuen Adresse meine Homezone.
    Abstand ca. 8 KM im Hamburger Stadtgebiet.

Zuverlässig und reproduzierbar...

Wäre aber auch nicht das erste mal, das ich außerhalb der Homezone plötzlich auf meiner Festnetznummer erreichbar war (ohne Umleitung). So erhielt ich einen Anruf in Teterow bei Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern.

Ich beschwere mich nicht über den Umstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!