BuffaloJack: Was meinst du mit "auf die Standby-Bilder" Muss ich das Telefon auf einem der 3 Homescreens berühren, damit diese Abfrage kommt, oder darf keine Anwendung laufen?
Habs btw eben probiert, Homesceen offen, USB eingesteckt, Jet meldet nur, daß USB nicht unterstützt wird, weil Bluetooth an ist. Schalt ich das aus meldet sich das Jet akustisch, daß es eingestekckt wurde und ein Computersymbol erscheint oben in der Leiste, keine sonstige Abfrage. Gleiches Verhalten am Laptop (Vista) wie am PC (Win2K) und an jeweils diversen USB-Ports.
Mein erstes Feedback:
Ich hatte seit dem T68 nur SEs, npch keine Touches zuletzt das G502. Was mir bisher nicht gefällt:
Text eingeben Beim Text tippen hat man keine andere Möglichkeit ein Wort nachträglich mit einem Großbuchstaben zu versehen als dort hin zu springen (was trotz touchscreen recht fummelig ist), zu löschen und neu zu tippen. Das ist bei SE besser gelöst. Wörter markieren geht gar nicht, obwohl ein Touch dafür ideal wäre. Die Eingabe per Handschrift ist nicht wirklich zu gebrauchen, schade auch, daß man auch hier Umschalten muss, wenn man Ziffern oder Zeichen eingibt (oder eben das gesplittete Feld nehmen muss. Das erhöht zwar (wahrscheinlich) die Trefferwahrscheinlichkeit, aber dann ist man mit einer virtuellen Tastatur doch schneller.
Kontakte: Es werden pro Kontakt nur recht wenige Zeichen angezeigt. Intuitiv wäre, wenn man auf dem Namen ist, ihn mit den Finger nach links scrollen (schieben) könnte um weitere Zeichen zu sehen, das geht leider nicht, man muss die Details aufrufen.
email: Um Kosten zu sparen hole ich mir gern erst einmal die Kopfzeilen und lade dann den Inhalt nach. Wenn ich angebe nur die Kopfzeilen zu wollen, lädt das Jet auch beim Nachladen der email nur die Kopfzeilen nach. Von Text weit und breit keine Spur. Wählt man bei den Optionen bei Abruf "Haupttext" oder "normal" fehlt die Nachladeoption, die wird ja auch nicht gebraucht, da die Message sofort komplett kommt.
Übersetzung/Menü Mir sind schon ein paar Sachen aufgestoßen. Wenn man im Menü "Alarme" ist, dann heisst es unten statt "Alarm erstellen" "Erinnerung erstellen" Hat man noch keinen Alarm Erstellt, klickt man mal drauf. Ist das aber nicht der Fall, hat man einen fertig erstellten Alarm vor sich und weiss nun wirklich nicht, ob man sich an diesen nun auch noch erinnern lassen soll :confused:. Daß sich dahinter die Funktion verbirgt weitere Alarme zu erstellen eröffnet sich einem nicht unbedingt sofort. Auch bei den emails heisst es nicht "auf neue Mails Überprüfen" o.ä. sondern "Download". Das nur zwei Beispiele für eine Menüsprache, die einem nicht wirklich begeistert.
Befehle per Schütteln oder Klopfen eingeben:
Also ich versage schon beim Tutorial. Ich muss immense Kräfte aufbringen, und habe Angst, daß mir das Gerät entgleitet um da durch zu kommen, nicht dran zu denken, das im Alltag zu verwenden.
Browser/RSS
Wenn eine Seite RSS-Feeds anbietet, können diese nicht einfach in die Feeds abboniert werden. Selbst wenn man auf den RSS-Link klickt bekommt man ihn dargstellt und nicht etwa eine Option ihn in die Feeds aufzunehmen. Ich hatte einmal die Option gefunden den Browser zu beenden, die scheint inzwischen verschwunden zu sein. Und wieso zum Teufel kann man diese voreingestellten Favoriten, die fast eine komplette Seite in der Liste einnehmen nicht löschen?
Im Moment habe ich auch angsichts des Preises einen faden Beigeschmack und die Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen. Und das obwohl es sich für mich um eine komplett neue Technik (Touch) handelt und ich von Low-Cost (G502) auf Mid-Range umgestiegen bin. Zumindest Kontakte auswählen und SMS-schreiben kann mein G502 (in zusammenarbeit mit mir) besser. Was die SEs als riesen Vorteil verbuchen können ist die Software für den PC (MyPhoneExplorer) schade, daß sich noch niemand gefunden hat, das auch für die Samsungs auf die Beine zu stellen.
Chris...