Samsung GT-S8000 Jet

• Also die Navi hab ich nun selbst auch getestet. Jedoch findet das Handy die Position nicht. Wie lange hat es bei euch gebraucht bis die Position angezeigt wurde? Auch in dem Menü ausserhalb von Route66, in dem man sich die Längen und Breitengrade anzeigen lassen kann sind keine Werte vorhanden :(

Was auch nervt: Dieses Widget, bei verpassten Anrufen oder neuen Nachrichten. Ich muss 3x auf "Anzeigen" klicken, bis mir die Message angezeigt wird. Das Handy reagiert da echt träge. Kann das jemand bestätigen?

Chris....

• Versuch doch mal in den GPS Einstellungen ein Datenprofil zu definieren und führ dann Daten herunterladen aus. Bei mir geht das mit der GPS Pos auch im Navi Programm und ich habs genau so gemacht.

Gruß

korny

• Jup, hab ich schon runterladen lassen, danach auch ne Gültigkeit von 167 (was auch immer) für diese Daten, aber keine Veränderung.

Ich weiss von meinem Garmin, daß ein erstes finden der Satelliten schon mal dauern kann, aber soooo lange?!?. Vor allem haben die ja keine GSM-Unterstützung...

/edit: Inzwischen hat er sie. Kein Plan, was schief lief.

Kann man mit dem Naviprogramm irgendwie die gelaufene/gefahrene Strecke abspeichern? Hab bisher keinen Menüpunkt gefunden, der darauf hinweisen könnte.

Chris...

• Jet S800....nach 4 Tagen

So, nachdem ich hier nun fleissig mitgelesen und das Jet schon 4 Tage ausgiebig testen konnte.....mein Bericht:

Vorab. Ich bin Business User, aber keiner von den "Heavies", soll heissen, eMail mit Outlook/Exchange ja, aber ich schreibe eMails von unterwegs kaum, will nur auf dem Laufenden bleiben. Terminverwaltung mache ich komplett und erwarte von einem Smartphone dass Dies auch reibungslos funktioniert.

Seit ca. 8 Monaten habe ich ein HTC Touch HD (vorher iphone 2G), mein Erfahrungsbericht wird also auch einen Vergleich zum Touch HD/iphone beinhalten. So, jetzt aber los:

Vor 5 Tagen bei Amazon bestellt, am nächsten Tag geliefert. So gehört sich Das
    ;)

Uiii....kleiner als erwartet. Ob ich auf dem Teil jemals einen Film schauen werde/kann? Nun ja, hab ich schon auf dem iphone bzw. HTC nicht gemacht, also fast egal. Akku rein...geladen....SIM Karte rein....und Start.

DISPLAY
    Knackig und scharf. Macht einen sehr guten Eindruck. Von der Bedienung/Sensitivität her gesehen weit besser als das Display des HTC. Scrollen in Listen etc. macht wirklich Spass. Ich würde es auf eine Stufe mit dem Display des iPhone stellen. In Verbindung mit dem Vibra Effekt würde ich es evtl. sogar noch ein bissi höher ansiedeln (oder ging/geht Das beim iphone auch?).

Man kann zwar beim HTC noch einiges mit Tweaks herausholen, dem Samsung oder auch dem iPhone kann es aber (leider) nicht das Wasser reichen.

MENÜFÜHRUNG/ICONS/ALLGEMEINE OPTIK DES BS
    Hier sind iPhone und HTC klar überlegen. Nicht, dass es keinen Spass machen würde sich auf dem Samsung durchzuwurschteln, die anderen beiden bieten jedoch insgesamt eine bessere Struktur (auch wenn völlig unterschiedliche Betriebssysteme), dazu kommt, dass man beim iPhone die Möglichkeit hat, mehrere bla bla bla....Das wisst Ihr ja eh alle.

MULTIMEDIA
    Naja, wie schon oben geschrieben.....hier habe ich keines der phones wirklich genutzt. Weder für Musik noch für Filme. Auflösung und Kontrast sprechen hier sicherlich für das Samsung. Die anderen beiden haben aber das grössere Display.

eMAIL/KALENDER
    Tja. Was soll ich sagen. Hier punktet das HTC. Und zwar ordentlich. Ach was sage ich denn....da können das Samsung und iphone einpacken. Volle Outlook Integration (kein Wunder, ist ja auch Windows Mobile), sowohl exchange wie auch direkter PC sync via Active Sync. Keine Beschränkung bei Kalendereinträgen (wie beim Samsung), Termine werden im Todaybildschirm angezeigt, keine Beschränkung bei Notes zu einem Termin usw...... letztere Punkt fällt mir tatsächlich negativ beim Samsung auf. Wenn ich z.B. geschäftlich unterwegs bin, dann kopiere ich mir alle Reiseinfos in den Termin (Fluginfos/Hotelinfos etc). Das Samsung schneidet hier nach x Zeichen ab. Keine Ahnung wieviel es sind, aber eben zu wenig. Das kann sogar das iphone besser. Zudem kann ich auch das iphone über iTunes direkt mit dem PC abgleichen. Und die Kontaktphotos werden auch übernommen.

Aber auch wenn das Samsung hier als der klare Verlierer erscheint.....die Bedienung und das Scrollen und Aufrufen und und und...Das macht schon irgendwie Spass. Und wenn man sich bei den Notes für einen Termin auf das Wesentliche beschränkt..dann geht es auch schon irgendwie.

KONTAKTE
    machen wir es kurz....iphone: Gei., HTC: wäre das Display besser, dann ebenfalls gei., Samsung: gefühlsmässig am besten vom Scrollen her, leider keine direkt Möglichkeit über Anfangsbuchstaben zu suchen. Ist zwar ein Scrollband rechts am Bildschirmrand, aber etwas fummelig in der Bedienung. Und wie gesagt sehr sehr schade, dass Kontaktbilder aus Outlook nicht übernommen werden (obwohl man Das sicher auch verschmerzen kann).

BT
    Ich benutze im Auto Remote Access über ein SIM Access Adapter um die Werksfreisprecheinrichtung nutzen zu können. Beim iphone hatte ich Das ehrlich gesagt nie ausprobiert (zu lange her), mit dem Samsung allerdings eine Katastrophe. Anmeldung kein Problem, funktioniert auch wirlich sehr gut...für ein paar Minuten. Dann aber meldet sich das Samsung wieder ab. Ich muss auf einmal auf dem Samsung einen PIN eingeben, danach bootet es. Es verbindet sich sogar wieder mit dem Adapter...dummerweise aber wohl nicht wirklich. Auch wenn die Freisprech klingelt, annehmen kann ich das Gespräch nur am Handy selbst. Hier muss Samsung wirklich nachbessern. Das HTC hat diesbezüglich keine Probleme.

KAMERA/VIDEO
    Wow...Sowohl die Bilder wie auch die Videos sehen top aus. Zwar noch nicht auf den PC gezogen, aber Welten besser als beim iPhone oder HTC !!!

AKKULEISTUNG
    Wirklich gut. Bin positiv überrascht.. bei dem kleinen Akkuteil. Hat mit durchaus viel Rumspielerei 3 Tage durchgehalten. Da kann man wohl nicht meckern.

Oh Mist....mein Frauchen ruft...gibt Abendessen...

Schreibe die Tage vielleicht noch ein bissi mehr.

Vielleicht kurz zum Abschluss. Behalte ich das Samsung??? Hm, weiss noch nicht. Die BT Geschichte ist im Moment ein No go, allerdings ist das Jet sehr handlich und passt auch wunderbar in jede Hosentasche. Es kann eigentlich alles, wenn hier und da auch mit Einschränkungen...die sich aber verkraften lassen. Macht schon irgendwie Spass das Ding...oder nur weil es neu ist
    :confused:

Falls Ihr Fragen habt...nur zu

Viele Gruesse, Donnervogel

• Erst mal vielen Dank für Deinen Bericht, Donnervogel. :top:

Einige User berichten von WLAN-Problemen,
    kannst Du das bestätigen bzw. entkräften?

Früher war mehr Lametta...

• @ Donnervogel

Danke für deinen bericht. Mir hat er schon mal weitergeholfen, gerade weil ich auch eine Freisprecheinrichtung über einen Bluetooth-Adapter benutze, ist mir das Zusammenspiel wirklich wichtig.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Mailclients:
    Gibt es für Anhänge eine Größenbeschränkung was Anhänge anbelangt (Senden oder Empfangen)?
    Wie beurteilst du das Schreiben von Emails auf dem Gerät, auch wenn du das unterwegs kaum in Anspruch nimmst?

• Zitat

Original geschrieben von ukw68
    Erst mal vielen Dank für Deinen Bericht, Donnervogel. :top:

Einige User berichten von WLAN-Problemen,
    kannst Du das bestätigen bzw. entkräften?

Mit WLAN gab es bei mir überhaupt keine Probleme. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden, ob tatsächlich immer die beste angebotene Verbindung auch genommen wird. Da müsste ich noch mehr mit rumspielen. Soll heissen....wie es aussieht, muss man für alles eine Defaultverbindung festlegen. Wenn man z.B. zum ersten Mal exchange sync auswählt, dann fragt das Samsung, ob dies über internet, WLAN usw. passieren soll. Ich befürchte, dass, auch wenn ich mich im heimischen WLAN befinde, und email sync auswähle, TROTZDEM UMTS benutzt wird, falls im Default so festgelegt.

/edit: eine eher negative Sache noch...betrifft sowohl WLAN wie auch BT. Wenn man auf anderen Geräten einmal z.B. eine WLAN Verbindung konfiguriert hat und auch zuhause verbunden ist, dann unterwegs ist (WLAN immer noch aktiviert), und dann wieder daheim ist, dann verbindet sich das Handy wieder automatisch. Beim Jet muss ich die Verbindung leider explizit wieder bestätigen. Kann natürlich auch sein, dass Das ein Anwenderfehler meinerseits ist und ich nur irgendwo ein Häkchen setzen muss. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden und bei BT verhält es sich genauso :(

• Zitat

Original geschrieben von matthiasm
    @ Donnervogel

Danke für deinen bericht. Mir hat er schon mal weitergeholfen, gerade weil ich auch eine Freisprecheinrichtung über einen Bluetooth-Adapter benutze, ist mir das Zusammenspiel wirklich wichtig.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Mailclients:
    Gibt es für Anhänge eine Größenbeschränkung was Anhänge anbelangt (Senden oder Empfangen)?
    Wie beurteilst du das Schreiben von Emails auf dem Gerät, auch wenn du das unterwegs kaum in Anspruch nimmst?

Ja, Du kannst einstellen ob Anhänge überhaupt runtergeladen werden sollen und wenn ja, welche Grösse. Bei mir habe ich 5mb eingestellt.

Vertikal mit der Zifferntastatur geht das Schreiben dank des wirklich super guten T9 von Samsung schnell von der Hand...Horizontal mit der QWERTY komme ich allerdings überhaupt nicht klar, und meine Finger sind nun wirklich nicht soo dick ;) Sieht zwar besser aus und vermittelt natürlich auch eine komfortablere Eingabemethode, allerdings bin ich hier so viel mit Fehlerausbesserung beschäftigt, dass das Schreiben viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als vertikal mit der Zifferntastatur. Und falls jemand fragen sollte....habe mehrfach neu das Display kalibriert...keine Verbesserung.

• Also scheinen die WLAN-Verbindungsprobleme einiger Leute
    nicht zwangsläufig am Jet zu liegen.

Besten Dank für die ausführliche Antwort.

Früher war mehr Lametta...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!