Samsung GT-S8000 Jet

  • BuffaloJack: Was meinst du mit "auf die Standby-Bilder" Muss ich das Telefon auf einem der 3 Homescreens berühren, damit diese Abfrage kommt, oder darf keine Anwendung laufen?


    Habs btw eben probiert, Homesceen offen, USB eingesteckt, Jet meldet nur, daß USB nicht unterstützt wird, weil Bluetooth an ist. Schalt ich das aus meldet sich das Jet akustisch, daß es eingestekckt wurde und ein Computersymbol erscheint oben in der Leiste, keine sonstige Abfrage. Gleiches Verhalten am Laptop (Vista) wie am PC (Win2K) und an jeweils diversen USB-Ports.


    Mein erstes Feedback:
    Ich hatte seit dem T68 nur SEs, npch keine Touches zuletzt das G502. Was mir bisher nicht gefällt:


    Text eingeben Beim Text tippen hat man keine andere Möglichkeit ein Wort nachträglich mit einem Großbuchstaben zu versehen als dort hin zu springen (was trotz touchscreen recht fummelig ist), zu löschen und neu zu tippen. Das ist bei SE besser gelöst. Wörter markieren geht gar nicht, obwohl ein Touch dafür ideal wäre. Die Eingabe per Handschrift ist nicht wirklich zu gebrauchen, schade auch, daß man auch hier Umschalten muss, wenn man Ziffern oder Zeichen eingibt (oder eben das gesplittete Feld nehmen muss. Das erhöht zwar (wahrscheinlich) die Trefferwahrscheinlichkeit, aber dann ist man mit einer virtuellen Tastatur doch schneller.


    Kontakte: Es werden pro Kontakt nur recht wenige Zeichen angezeigt. Intuitiv wäre, wenn man auf dem Namen ist, ihn mit den Finger nach links scrollen (schieben) könnte um weitere Zeichen zu sehen, das geht leider nicht, man muss die Details aufrufen.


    email: Um Kosten zu sparen hole ich mir gern erst einmal die Kopfzeilen und lade dann den Inhalt nach. Wenn ich angebe nur die Kopfzeilen zu wollen, lädt das Jet auch beim Nachladen der email nur die Kopfzeilen nach. Von Text weit und breit keine Spur. Wählt man bei den Optionen bei Abruf "Haupttext" oder "normal" fehlt die Nachladeoption, die wird ja auch nicht gebraucht, da die Message sofort komplett kommt.


    Übersetzung/Menü Mir sind schon ein paar Sachen aufgestoßen. Wenn man im Menü "Alarme" ist, dann heisst es unten statt "Alarm erstellen" "Erinnerung erstellen" Hat man noch keinen Alarm Erstellt, klickt man mal drauf. Ist das aber nicht der Fall, hat man einen fertig erstellten Alarm vor sich und weiss nun wirklich nicht, ob man sich an diesen nun auch noch erinnern lassen soll :confused:. Daß sich dahinter die Funktion verbirgt weitere Alarme zu erstellen eröffnet sich einem nicht unbedingt sofort. Auch bei den emails heisst es nicht "auf neue Mails Überprüfen" o.ä. sondern "Download". Das nur zwei Beispiele für eine Menüsprache, die einem nicht wirklich begeistert.


    Befehle per Schütteln oder Klopfen eingeben:
    Also ich versage schon beim Tutorial. Ich muss immense Kräfte aufbringen, und habe Angst, daß mir das Gerät entgleitet um da durch zu kommen, nicht dran zu denken, das im Alltag zu verwenden.


    Browser/RSS
    Wenn eine Seite RSS-Feeds anbietet, können diese nicht einfach in die Feeds abboniert werden. Selbst wenn man auf den RSS-Link klickt bekommt man ihn dargstellt und nicht etwa eine Option ihn in die Feeds aufzunehmen. Ich hatte einmal die Option gefunden den Browser zu beenden, die scheint inzwischen verschwunden zu sein. Und wieso zum Teufel kann man diese voreingestellten Favoriten, die fast eine komplette Seite in der Liste einnehmen nicht löschen?


    Im Moment habe ich auch angsichts des Preises einen faden Beigeschmack und die Begeisterung hält sich bei mir in Grenzen. Und das obwohl es sich für mich um eine komplett neue Technik (Touch) handelt und ich von Low-Cost (G502) auf Mid-Range umgestiegen bin. Zumindest Kontakte auswählen und SMS-schreiben kann mein G502 (in zusammenarbeit mit mir) besser. Was die SEs als riesen Vorteil verbuchen können ist die Software für den PC (MyPhoneExplorer) schade, daß sich noch niemand gefunden hat, das auch für die Samsungs auf die Beine zu stellen.


    Chris...

  • Kann mir jemand sagen was ob das HTC diamond 2 besser als das Jet ist ? Kann mich nicht entscheiden.


    Kann man denn die Navi software auch nachrüsten ?
    Wie funktioniert die Navi in der Praxis ?

  • cee-kei: Genau...ich meine die Homescreens. Ich hab das NPS auf dem PC installiert. Dann stecke ich das Datenkabel ans Handy. Es macht "bling". Dann entsperre ich das Handy und sehe auf dem Homescreen die Abfrage...Mediaplayer, PC-Suite, Massenspeicher...

  • Zitat

    Original geschrieben von cee-kei
    Befehle per Schütteln oder Klopfen eingeben:
    Also ich versage schon beim Tutorial. Ich muss immense Kräfte aufbringen, und habe Angst, daß mir das Gerät entgleitet um da durch zu kommen, nicht dran zu denken, das im Alltag zu verwenden.


    Habe das mehrfach im örtlichen Elektromarkt ausprobiert (Tutorial), da war nur eine leichte Bewegung nötig. Habe das Tutorial dann mal spaßeshalber meine Mutter machen lassen (Technik-DAU, sehr zaghaft und vorsichtig bei solchen Dingen) und hatte eigentlich erwartet, dass sie das überhaupt nicht hin bekommt. Hat aber auf Anhieb funktioniert.

  • Noch eine Sache, die mir auffällt. Statusberichte von SMS werden als eigene SMS abgespeichert. Ich dachte, daß das inzwischen bei allen Herstellern so ist, daß die Info dann der versendeten SMS angehängt wird, oder die halt den Status zugestellt o.ä. bekommt. Das ist bei SE schon ewig so und alles andere ist auch nicht wirklich Sinnvoll..



    Daß mich das Handy nun fragt, wenn ich es einstecke funktioniert nun. Es gibt eine Option, die stand auf "PC-Studio". Dort kann man dann auch "Nachfragen" auswählen.


    Chris...

  • Gibt es hier niemanden der das Handy hat und mir mal meine Frage beantworten kann ???


    Ich wüßte gerne wie das Navi funktioniert. Stimmt es, dass man eine Jahresgebühr zahlen muss wenn man es als volles Navi nutzen will ?
    Man kann ohne Gebühr also nur z.B. google maps verweden ?


    Ich habe in einem Test gelesen, man kann keine widget nachladen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man es kann. Was stimmt denn nun ?


    Weiß jemand ob man die Navi Software auch Nachrüsten kann ?

  • Etwas suchen statt dauernd die selben Fragen stellen hilft. Daß die Navisoftware nachhrüstbar ist steht hier im Thread. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da nicht selbst getestet. Die die es gemacht haben, meinen daß alle Karten kostenlos sind, aber zum Navigieren eine Gebühr fällig wird.


    Widgets sind nachladbar, es werden einige über ein Widget angeboten.


    Chris...


  • Also ich habe das Jet neben mir liegen, erster Eindruck wirklich WOW ! gut, schnell Leistungsfähig.


    Google Maps läuft per WLAN oder alternativ über Mobilfunknetz, ich habe das Gerät ohne Navigation gekauft, man kann die Navigation seperat einschalten, es sagt dann aber installierenn Sie Route66 von der CD (da ich keine habe Pech).
    Ich würde also ggf. die paar Euronen mehr locker machen und dann das Gerät mit Navi kaufen (2 Jahre Fußgänger DACH) damit ist dann Ruhe. Ich bin ein wenig enttäuscht das Samsung hier den Kunden nochmal in dei Pflicht nimmt und Basisfunktionen als Zubehör verkauft. Bei der Preiskategorie einfach armselig. Nokia gibt ja wenigstens ne 3 Monate Testlizenz mit...das wäre doch ein Kompromiss.


    Hoffe es hilft.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!