Was verursacht massive Störung bei Mobiltelefonaten?

  • Hallo liebe Technikauskenner,


    dass es hin und wieder mal Störungen bei Mobiltelefonaten (T-Mobile) gibt ist uns klar und muss man hinnehmen.
    Aber...
    Seit kurzem können wir (Firma mit diversen Mitarbeitern, die per T-Mobile telefonieren) nicht mehr von unserer Gewerbehalle aus mobil telefonieren. Die Verbindung kommt entweder gar nicht erst zustande, der Anrufversuch wird also abgebrochen oder wenn eine Verbindung zustandekommt, dann hört man selbst und auch der Gesprächspartner (z.B. am Festnetz) nur kleine Wortbrocken, eine Verständigung ist nicht drin, d.h. die Verbindung hat quasi regelmäßige Aussetzer in kurzen Abständen. Diese Störung ist an verschiedenen Stellen im Gebäude und im Gelände rundrum (Gewerbehof) verschieden stark. Weiter weg kann man wieder problemlos telefonieren.
    Was wir merkwürdig finden, ist dieses regelmäßige "pulsieren" der Störung, normal "schlechter Empfang" klingt sonst irgendwie anders.


    Dazu ist zu sagen, dass wir dort bis dahin immer perfekten Empfang und Verbindung hatten und auch Videotelefoniert haben. Bevor man wählt wird auch jetzt am Handy eine komplette Signalstärke (alle "Balken") angezeigt und auch UMTS.
    Es liegt nicht an den Telefonmodellen, es betrifft alle und verschiedenste mit T-Mobile (anderes Netz haben wir nicht geprüft), und auch nicht an unserer Halle, da hat sich seitdem nichts geändert.
    Etwa zu Beginn der Störung ist ein neuer Mieter auf den Gewerbehof gezogen, für den wurde angeblich eine neue (Stark?)Stromzuleitung verlegt und es werden irgendwelche Maschinen betrieben. Was genau, lässt sich nicht rausfinden. Das könnte aber auch nur ein Zufall sein.


    Woran kann es also liegen und wie können wir das Problem beheben bzw. können wir überhaupt was machen? Die Meldung an T-Mobile ist raus, mal sehen was die sagen. Vermutlich passiert aber da nix, wie leider sonst auch.


    Wie entsteht eine solche Störung? Wodurch kann das verursacht werden? Was sollten wir prüfen?
    Wir sind auf die Mobiltelefonate angewiesen und so liegt es in unserem Interesse, dieses Problem so schnell wie möglich abzustellen.
    Danke für Eure Ideen!

  • Könnte die BTS von betroffen sein? wenn ihr außerhalb des gebäudes seid ist das auch so? Schon versucht auf UMTS only modus getestet bzw GSM only Modus? das etwas 2 Frequanzbänder und 2 verschiedene Modulationsarten 2100MHz + 1800 bzw 950 stört ist fast unwarhscheinlich. Wenn ihr ein Großes unternehmen seid könnt ihr mal sich an T-com wenden. wir hatten bei uns spezielle Indoor antennen, bevor der Rosa Riese einen Richtigen sender aufm Dach gebaut hat. Die Indoor Antennen sehen aus wie Dect-Repeater. Wenn ihr sowas auch habt, könnten die defekt sein.(deswegen draußen testen)
    Um die BTS auszuschließen würde ich jemanden mit VF bitten dass er mal testet ob er telen kann. beide benutzen oft den gleichen Frequenzbereich. Großstädte 1800MHz außerhalb 950MHz. Wenn er auch Störungen hat dann ist es ein Elektrosmog Verursacher. wenn nicht dann hat T-Mobile Probleme. auch wenns selten beim Rosa Riesen vorkommt wird die BTS per Richtfunk versorgt, der kann natürlich gestört sein, jedoch müßte dieses Beim Betreiber zu Alarm führen.

  • Vermutlich hat dieser neue Mieter irgendein Gerät in Betrieb genommen, dass sich auf den Frequenzen breit macht, die normalerweise für T-Mobile reserviert sind.


    Sagt mal bei T-Mobile Bescheid, die sollten die Störung normalerweise an den Meßwerten des Netzelementes sehen können, und dann mit Spektrumanalysator und Richtantenne vor Ort messen bzw. der Bundesnetzagentur zur Entstörung Bescheid sagen.

  • Danke für schnelle Rückmeldung.
    Mal ne dumme Frage so als Laie ... was ist BTS und VF?
    Also ob in der Halle oder draußen war früher gleich perfekt und jetzt gleich bescheiden. Die Halle ist also nicht das Problem. Indoor-Antennen oder so was haben wir nicht, ging ja auch immer so. Aber draußen gehts ja auch nicht.
    Auf unseren Handys können wir auswählen ob "nur GSM" genutzt wird oder "GSM und UMTS". Wir haben i.d.R. eingestellt "GSM und UMTS". Das schaltet dann je nach Verfügbarkeit um.
    Am Handy wird also UMTS-Netz "perfekt" angezeigt, dann aber funktoniert es doch nicht (Störung oder keine Verbindung, Videotelefonie nicht möglich).


    Das werden wir also zuerst mal ausprobieren und mal nur GSM probieren.
    Wenn das hilft wäre schön, aber dann können wir ja leider nicht mehr Videotelefonieren und das wäre wichtig.


    Werde mich nach dem Test zurückmelden!

  • Vielleicht wurden ja auch aus "Optimierungsgründen" (für andere) die Antennen etwas ge- oder verdreht, so das ihr jetzt den Kürzeren zieht.
    Das machen die manchmal.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Zitat

    Original geschrieben von sand1
    was ist BTS

    ganz profan: der Sendemast ;)

    Zitat

    und VF?

    Vodafone ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • !rgendeine
    ...vielleicht...vielleicht...spekulierst du auch ein wenig viel? ( duck weg... :-) )



    Die Sache mit dem Mieter und den Stromleitungen hört sich doch sehr nach elektromagnetischen Störungen an.
    Da diese multifrequent und durchaus energiereich sein können, wäre das zumindest dem Beweis des ersten Anscheins nach naheliegend.


    Warum kann man da nichts näheres herausfinden?


    Bei mehreren Teilnehmer wird sich die T-Mobile Technik schon dafür interessieren und man sollte das mal abwarten.

  • So, nach einigen Tagen "testen" ist es tatsächlich so, dass die Störung im UMTS-Netz liegt und zu unterschiedlichen Tageszeiten da ist. GSM funktioniert problemlos.
    Blöd ist nur, dass bei unseren Telefonen die Wahl zwischen "nur GSM" und "GSM und UMTS" als Einstellung geht. Normalerweise wird das UMTS-Netz (sofern vorhanden) genutzt und wenn das nicht da ist eben automatisch GSM. In anderen Gegenden schaltet das Handy quasi automatisch um, hier aber nicht. Es ist lästig dann immer auf "nur GSM" umzuschalten.
    Der UMTS-Netz"Empfang" am Handy ist immer super, nur telefonieren geht eben doch nicht und es wird dann auch nicht automatisch auf GSM umgeschaltet.
    T-Mobile hat eine Störung im UMTS-Netzt dort bei uns bestätigt, kann aber nicht sagen wann das abgestellt wird.
    Ja woher kommt nun diese plötzliche Störung?
    Wir sind hier auf dem Dorf, rundrum eher viel Wald. Wie groß ist so eine Netzzelle und wie viele Daten kann sie vertragen? Obwohl eine "Überlastung" kann ich eigentlich bei uns hier nicht vorstellen.
    Andererseits sagt nun der Hausmeister, dass der neue Nachbar wahrscheinlich "Etiketten" (RFID?) herstellt. Die Firma stellt sonst offenbar Sicherheits-/Überwachungstechnik her. Hier ist nur ein Aussenstelle, ein "kleiner" Raum mit irgendwelchen Maschinen drin.
    Nun mal sehen was T-Mobile weiter tut.

  • Verstehe aber nicht wo das Problem ist auf "Nur GSM" zu schalten. (?)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Wenn man viel unterwegs ist und sonst gern UMTS nutzt und kommt dann zurück und kann telefonisch nicht erreicht werden - der Anfufer erhält keine Verbindung zu meinem Handy - man verpasst wichtige Anrufe - ist das wohl mehr als nur nervig.
    Wie gesagt, normalerweise schaltet das Handy ja von selbst auf das vorhandene Netz um, nur hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!