Hallo liebe Technikauskenner,
dass es hin und wieder mal Störungen bei Mobiltelefonaten (T-Mobile) gibt ist uns klar und muss man hinnehmen.
Aber...
Seit kurzem können wir (Firma mit diversen Mitarbeitern, die per T-Mobile telefonieren) nicht mehr von unserer Gewerbehalle aus mobil telefonieren. Die Verbindung kommt entweder gar nicht erst zustande, der Anrufversuch wird also abgebrochen oder wenn eine Verbindung zustandekommt, dann hört man selbst und auch der Gesprächspartner (z.B. am Festnetz) nur kleine Wortbrocken, eine Verständigung ist nicht drin, d.h. die Verbindung hat quasi regelmäßige Aussetzer in kurzen Abständen. Diese Störung ist an verschiedenen Stellen im Gebäude und im Gelände rundrum (Gewerbehof) verschieden stark. Weiter weg kann man wieder problemlos telefonieren.
Was wir merkwürdig finden, ist dieses regelmäßige "pulsieren" der Störung, normal "schlechter Empfang" klingt sonst irgendwie anders.
Dazu ist zu sagen, dass wir dort bis dahin immer perfekten Empfang und Verbindung hatten und auch Videotelefoniert haben. Bevor man wählt wird auch jetzt am Handy eine komplette Signalstärke (alle "Balken") angezeigt und auch UMTS.
Es liegt nicht an den Telefonmodellen, es betrifft alle und verschiedenste mit T-Mobile (anderes Netz haben wir nicht geprüft), und auch nicht an unserer Halle, da hat sich seitdem nichts geändert.
Etwa zu Beginn der Störung ist ein neuer Mieter auf den Gewerbehof gezogen, für den wurde angeblich eine neue (Stark?)Stromzuleitung verlegt und es werden irgendwelche Maschinen betrieben. Was genau, lässt sich nicht rausfinden. Das könnte aber auch nur ein Zufall sein.
Woran kann es also liegen und wie können wir das Problem beheben bzw. können wir überhaupt was machen? Die Meldung an T-Mobile ist raus, mal sehen was die sagen. Vermutlich passiert aber da nix, wie leider sonst auch.
Wie entsteht eine solche Störung? Wodurch kann das verursacht werden? Was sollten wir prüfen?
Wir sind auf die Mobiltelefonate angewiesen und so liegt es in unserem Interesse, dieses Problem so schnell wie möglich abzustellen.
Danke für Eure Ideen!