Was verursacht massive Störung bei Mobiltelefonaten?

  • Zitat

    Original geschrieben von sand1
    Wenn man viel unterwegs ist und sonst gern UMTS nutzt und kommt dann zurück und kann telefonisch nicht erreicht werden - der Anfufer erhält keine Verbindung zu meinem Handy - man verpasst wichtige Anrufe - ist das wohl mehr als nur nervig.
    Wie gesagt, normalerweise schaltet das Handy ja von selbst auf das vorhandene Netz um, nur hier nicht.

    Dann schaltet bis zur Behebung des Problems alle eure Handys auf "GSM only" und gut ist.

  • Wenn man das Telefon auch sonst nur zum Telefonieren nutzt, reicht GSM allemal (und der Akku hält auch wesentlich länger). Und selbst wenn man auf dem Handy-internen Browser surfen will, reicht EDGE meist aus, was wirklich bremst ist das Rendern des Browsers.


    Bei UMTS habe ich in allen deutschen Netzen die Erfahrung gemacht, dass eingehende Anrufe und SMS teilweise nicht ankommen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Kann man auf dem Grundstück des "neuen" Nachbarn mit UMTS telefonieren?
    Bieten noch andere Netzbetreiber an diesem Ort UMTS? Und kann man mit einem anderen Netzbetreiber störungsfrei an diesem Ort telefonieren?

    ***21 Jahre o2***

  • Probiert doch probehalber mal Vodafone aus! Es geht doch erstmal darum, ob das Problem im Umfeld zu suchen ist (Stichpunkt: Störer) oder ob es an der Netzinfrastruktur hängt. Da du von ländlichem Gebiet sprichst, wird sowohl T-Mobile, als auch Vodafone 900 MHz Frequenzen einsetzen. Das liese sich ja zudem auch leicht überprüfen. Wenn es sich tatsächlich um eine nicht von T-Mobile ursächliche Störung handelt, dann wäre Vodafone auch betroffen. Bei solchen Störungen kann man nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie breitbandig sind und nicht kanalspezifisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!