N95 + VoIP: Extreme Verzögerung und hoher Traffic

• Hallo,
    ich habe mein N95 über den eingebauten SIP-Client und Sipgate verbunden, wobei mein Laptop als WLAN-Access-Point dient. Die Internet-Verbindung läuft über ein VPN.
    (Das Setting ist zugegeben reichlich kompliziert, aber es geht leider nicht anders.)

Die Registrierung funktioniert völlig problemlos, der Rufaufbau ebenfalls. Die Gesprächsqualität ist in den ersten 15 Sekunden auch sehr gut.

Dann steigt jedoch ganz plötzlich der Traffic (vom Handy zum WLAN-Access-Point) in irrsinnige Höhen (> 11MBit) und es folgt eine extreme Sprachverzögerung (ca. 5 Sekunden).

Wenn ich das Gespräch beende und neu wähle, passiert das gleiche nochmal. Auch bei Wahl eines anderen SIP-Providers tritt das Phänomen auf.

Surfen, Internet-Radio etc. funktioniert alles problemlos mit meinem Setting. Es scheint also irgendetwas VoIP/SIP-spezifisches zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegen könnte?
    Danke.

Graefe

• Kannst Du den Datenverkehr in einem Router oder von einem angeschlossen Computer protokollieren (Stichwort: Wireshark)? Ansonsten wird das reines Glaskugel finden und lesen. Ist das Dein eigener WLAN-Access-Point?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!