Neu: Nokia 5530 XpressMusic mit Touchscreen

• Zitat

Original geschrieben von G00fY
    Also ich hab das Handy heute Mittag bekommen, werde es aber Morgen wieder zurückschicken. Bin sehr entäuscht.:( Das Handy sieht sehr schick aus und lässt sich auch super bedienen, aber die Lauter/Leiser bzw Zoom-Taste an der rechten Seite sitzt bei mir total locker und bei Lauter-drücken gibt es gar keinen Druckpunkt, bei Leiser schon. Es ist desswegen sehr schwer nur eine Stufe Lauter zu machen. Man muss quasi immer sehr kräftig genau mit der Fingerkuppe gedrückt halten und kann beispielsweise nicht präziere Zoomen. Hoffe das ist ein Einzelfall bei meinem Handy. Werde mir bei Amazon ein neues anfordern. Zudem ist die Taste um die Tastensperre ein- und auszuschalten sehr locker und rasselt wenn man das Handy schüttelt (war ja auch schon von areamobile bemängelt). Dieses Rasselen tritt aber beim normalen Gebrauch nicht auf und stört somit im Vergleich zu der Lauter/Leiser Taste auch nicht die Bedienbarkeit. Finde da kann man drüber wegsehen. Die Spaltmaße fand ich aber vollkommen ok! Konnte das Handy jetzt nicht wirklich umfangreich testen, aber werde mich nochmal melden wenn das Neue da ist. Bei Amazon dürfte das ja recht schnell gehen :)

Das gab es auch teilweise beim 5800 wo es erschienen ist, momentan gibt es bei Nokia kein Gerät außer dem günstigen 6303 welches keine Verarbeitungsschwächen hat.

• Zitat

Original geschrieben von gerry7710
    Hi die taste Funktioniert bei mir einwandfrei die Wackelt auch nicht.Der Druckpunkt ist auch gut zu Spüren.

Das lässt mich ja hoffen. Amazon hat das neue Paket schon losgeschickt (es gibt echt keinen annähert guten Shop wie Amazon). Vielleicht hab ich Glück und die Taste ist dann ok. Ansonsten behalt ich das Gerät dann erstmal und wende mich später an Nokia und versuchde die Taste iwie reparieren zu lassen. Oder wie würdet ihr vorgehen?

(Das ist aber schon krass, das ganze Handy hat nur 4 mechanische Tasten und davon sind 2 direkt Schrott. Wie blöd muss Nokia eigentlich sein :mad: )

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Das gab es auch teilweise beim 5800 wo es erschienen ist, momentan gibt es bei Nokia kein Gerät außer dem günstigen 6303 welches keine Verarbeitungsschwächen hat.

Nokia und die Verarbeitungsqualität :D

... daran sieht man vllt. das man Mobiltelefone in der heutigen Zeit besser in Asien fertigt :rolleyes:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Hat denn schon jemand eine schöne kleine Tasche für das 5530 gesichtet?
    Bisher hab ich alle meine Handys ohne Tasche direkt in die Hosentasche gesteckt, aber bei einen TS-Handy hab ich da aber doch meine Bedenken

LM

• könnt ihr vielleicht gute livepics machen bzw posten? finde keine hochauflösenden fotos. ist es anfällig für kratzer oder doch eher gut verarbeitet?

• Meins ist heute morgen gekommen :-) Das Gerät ist wirklich hervorragend verarbeitet überhaupt kein Vergleich zum 5800 ! Kein knartzen kein wackeln oder ähnliches bis jetzt. Finderabdrücke sind nur auf dem Touchscreen und am silbernen Rahmen zu sehen. Der Touchscreen reagiert wirklich außerordentlich gut und es fühlt sich fast wie beim iPhone an !

• ich danke dir vielmals!

muss mir das handy mal vorort anschauen, nur leider hat es bislang noch kein mm oder saturn da. ist das cover austauschbar?

• Zitat

Original geschrieben von pat20
    Meins ist heute morgen gekommen :-) Das Gerät ist wirklich hervorragend verarbeitet überhaupt kein Vergleich zum 5800 !

Die Lautstärketaste sieht auf deinen Bilder aber auch schon so schlecht es wie bei meinem Exemplar. Bei Lauter ist die taste ja schon fast am Anschlag (man sieht wie schräg die Taste sitzt). Fühlt sich die Taste denn bei dir beim Drücken auch so an wie von mir weiter oben beschrieben?

• Zitat

Original geschrieben von G00fY
    Die Lautstärketaste sieht auf deinen Bilder aber auch schon so schlecht es wie bei meinem Exemplar. Bei Lauter ist die taste ja schon fast am Anschlag (man sieht wie schräg die Taste sitzt). Fühlt sich die Taste denn bei dir beim Drücken auch so an wie von mir weiter oben beschrieben?

Die Lautstärketaste hat bei mir in beide richtungen eine optimalen druckpunkt. Ich kenne das auch noch vom 5800 da musste ich die taste fast bis ins Gehäuse drücken damit was passiert.

Scheinbar gibt es hier mal wieder die ein oder anderen Qualitätsunterschiede die von Gerät zu Gerät schwanken.

Typisch Nokia also :p Scheinbar habe ich endlich mal Glück gehabt.

• Dann will ich auch mal meinen ersten Beitrag loswerden.

Bisher habe ich das E51 genutzt und nachdem ich mit jährlich ein neues Handy gönne, sollte es diesmal das 5530 werden.

Grundsätzlich finde ich das Gerät nicht schlecht, allerdings gibt es von meiner Seite aus einige Kritikpunkte, die mich dazu veranlaßt haben, das 5530 wieder zurückzugeben.

- die Haptik ist verbesserungswürdig. Der Kunststoff ist teilweise so glitschig, daß man das Gefühl hat, das Gerät fällt einem aus der Hand. Höherwertige Materialien bzw. eine gummierte Rückseite wären meiner Ansicht nach besser-
    - der Slot für die SIM-Karte ist eine totale Fehlkonstruktion. Die SIM bekommt man nur mit Mühe wieder heraus und die Befestigung der seitlichen Abdeckung ist schon extrem filigran-
    - bei Bestätigungen von Eingaben muß man auf das OK-Feld (grüner Haken) tippen, den Nokia leider links oben plaziert hat. Ich persönlich finde das extrem unpraktisch, weil man den Daumen über das komplette Display "strecken" muß-
    - es gibt keine Standby-Uhr-
    - die Hörerlautstärke könnte ein bißchen mehr Power vertragen-
    - die Profile kann man leider nicht komplett zeitgesteuert einstellen; es besteht nur die Möglichkeit, die Dauer, wie lange das Profil aktiv sein soll, zu bestimmen.
    - wie bei den anderen hier klappert die Verriegelungstaste-

Das wären von meiner Seite aus mal die größten Negativpunkte. Eigentlich dachte ich, daß ein Touchscreen-Gerät ein nettes Gimmick ist, aber man muß schon recht zielsicher auf das Display tippen - schnelles SMS-Schreiben funktioniert nicht wirklich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!